Scheinwerfergläser auch von Innen gegelmäßig reinigen?

vom 24.05.2012, 09:16 Uhr

Die Leuchtkraft der Scheinwerfer kann durch beschmutzte Scheinwerfergläser abnehmen. Das wurde in diesem Thread hier erwähnt Glühlampen beim Auto regelmäßig auswechseln? . Allerdings frage ich mich, ob damit nur das Scheinwerferglas von Außen gemeint ist oder ob es auch Leute gibt, die die Scheinwerfer von Innen richtig reinigen? Schmutz kann auch von Innen an das Scheinwerferglas kommen. Denn so dicht sind die Scheinwerfer ja nun auch nicht.

Reinigt ihr das Scheinwerferglas nicht nur von Außen und schraubt ihr regelmäßig die Scheinwerfer ab, um sie auch von Innen zu reinigen? Bringt das für die Leuchtkraft wirklich etwas? Wie oft sollte man das machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Scheinwerfergläser von innen zu reinigen, würde mir nicht in den Sinn kommen. Eigentlich sind die Scheinwerfer eine kompakte Einheit, welche auch relativ dicht abschließen. Sonst würde ja ständig Feuchtigkeit eindringen können und so den Reflektor mit der Zeit stumpf werden lassen.

Also wird auch der Schmutzeinfall eher gering sein, so dass eine Reinigung von innen nicht nötig ist. Sollte der Scheinwerfer mal von innen beschlagen, ist dies ein Zeichen dafür, dass er entweder defekt ist oder die Dichtung nicht korrekt wieder eingesetzt wurde (z.B. bei einem Glühlampentausch). Dann sollte man sich aber auch davor hüten, den Scheinwerfer auseinander zu nehmen und nach Reinigung wieder zusammen zu setzen und wieder einzubauen. Wenn dann der Sitz des Reflektors nicht korrekt ist, führt das zu einer falschen Leuchtrichtung und kann den Gegenverkehr empfindlich blenden. In so einem Fall soll der Scheinwerfer umgehend durch einen neuen Scheinwerfer ersetzt werden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^