Waschen: Mehrere Waschmittel nötig?

vom 11.05.2012, 22:05 Uhr

Ich brauche für meine gesamte Wäsche nur ein Waschmittel. Es ist ein Vollwaschmittel und dies benutze ich für weiße Wäsche, für bunte Wäsche, für dunkle Wäsche oder auch Kochwäsche. Unser Nachbar hat auf der Waschmaschine so viel verschiedene Sorten stehen, dass ich mich gefragt habe, ob das wirklich nötig ist. Er hat ein Feinwaschmittel in flüssig und in Pulver, ein Gardinenwaschmittel, ein flüssiges Waschmittel für dunkle Wäsche, ein Vollwaschmittel und ich glaube noch 3 oder 4 verschiedene Waschmittel.

Nutzt ihr auch mehrere Waschmittel? Welche Waschmittel benötigt ihr wofür? Was bringen die vielen verschiedenen Waschmittel? Früher gab es auch nur ein Waschmittel und es hat funktioniert. Warum muss man heute für alles ein anderes Waschmittel haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir ist auch schon aufgefallen, dass es einige Menschen gibt, die fast für jedes Wäscheteil ein separates Waschmittel besitzen. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, da in meinen Augen ein normales Vollwaschmittel vollkommen ausreicht.

Ich glaube dass viele Menschen einfach sehr der Werbung glauben, das man zum Beispiel das Feinwaschmittel für empfindliche Wäsche braucht, oder auch spezielles Waschmittel für schwarze oder weiße Kleidungsstücke. Ich bin aber der Meinung, dass sowieso überall das Gleiche drin ist, deshalb brauche ich nur eins.

Ich besitze auch schon seit Jahren Wollpullover, die ich mit dem normalen Waschmittel wasche, und sie sehen nach wie vor super aus. Obwohl ich kein Wollwaschmittel benutze. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich benutze auch nur ein einziges Waschmittel. Es handelt sich dabei um ein flüssiges Vollwaschmittel, mit dem ich die gesamte Kleidung wasche. Ich hatte auch schon extra Waschmittel für Feinwäsche und auch eins speziell für schwarze Wäsche, aber ehrlich gesagt konnte ich da keinerlei Unterschied zu meinem Vollwaschmittel feststellen. Ich finde es daher unnötig, mehrere Waschmittel zuhause herumstehen zu haben. Eins reicht mir da vollkommen. So habe ich auch viel mehr Platz, denn außer flüssiges Waschmittel und einer Flasche Weichspüler brauche ich nichts. Warum man heutzutage für jedes Kleidungsstück ein anders Waschmittel benutzen muss, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie verstanden. Ich kenne auch genügend Leute, die bestimmt 5 verschiedene Sorten zuhause stehen haben. Ich finde das echt übertrieben.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für Wolle und Feines würde ich niemals ein Vollwaschmittel nehmen, denn dadurch wird die Wolle irgendwann ganz hart und lässt sich gar nicht mehr schön anfassen. Außerdem werden viele empfindliche Kleidungsstücke dadurch einfach unschön, wenn man kein passendes Waschmittel nimmt. Ansonsten habe ich noch ein normales Colorwaschmittel und eines für weiße Wäsche. Die Gardinen werden auch mit Gardinenwaschmittel gewaschen, aber ansonsten war es das auch schon.

Ich finde schon, dass gewisse Textilien besondere Pflege benötigen, dazu gehört vor allen Dingen Wolle und Seide bzw. sehr feine Kleidungsstücke. Da habe ich immer ein Flüssigwaschmittel, welches ich dafür nehme. Und ich finde auch, dass die Wäsche damit viel anschmiegsamer ist und die Wolle viel länger schön bleibt. Ansonsten aber habe ich nur Pulver. Ich lege aber schon Wert darauf, dass ich für die Gardinen ein Gardinenwaschmittel nehme und nicht das herkömmliche für meine sonstige Wäsche.

Vieles ist sicherlich Werbung, gerade Waschmittel für schwarzes oder weißes. Aber ich halte sehr viel von Waschmitteln für spezielle Textilien, aber auch nur, weil ich damit schon meine Erfahrungen gemacht habe. Ich finde eben nicht, dass die Wäsche mit normalem Pulver genauso schön ist, wie wenn man ein besonderes Waschmittel nimmt. Gerade bei Wolle ist das einfach nicht so, aber das weiß man erst, wenn man es ausprobiert hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Waschmittel benutze ich in Pulverform und ich kaufe eigentlich auch immer das gleiche. Das eignen sich für Buntwäsche und auch für weiße Wäsche. Wobei ich sicherlich ein extra Waschmittel nehmen würde, wenn meine Wäsche stark verschmutzt wäre. In manchen Berufen ist das sicherlich der Fall, in meinem aber nicht und so ist das auch bisher eben nicht nötig gewesen.

Ich benutze aber noch extra immer einen Weichspüler, weil ich es einfach mag, wenn die Wäsche schön frisch riecht und das schafft ein Waschmittel allein in der Form nicht. Oder ich kaufe eben nicht das richtige. Das ist natürlich auch möglich.

Du weißt ja nun auch nicht, was dein Nachbar so für Wäsche besitzt und wenn er eben Wäsche hat, die stark verschmutzt ist, dann kann es schon sein, dass er da bestimmtes Waschmittel möchte. Oder wenn er nun bestimmte Stoffe hat, die er waschen muss, dann würde ich vielleicht auch nicht das normale nehmen. Es gibt ja doch Stoffe, die recht teuer sind und auch extra gepflegt werden müssen und bevor ich mir die Sachen kaputt mache durch das falsche Waschmittel, würde ich definitiv auch eher mehr Waschmittel kaufen. Ich bin aber ganz froh, dass das nicht notwendig ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verwende nur ein einziges Waschmittel und kann auch absolut nicht bestätigen, dass Wolle bei mir hart und unschön wird. Ich habe extrem viele Wäschestücke, insbesonders schwarze Kleidungsstück, viele Woll- und Baumwollklamotten und sehr viel für die Feinwäsche. Diese wasche ich auch nur mit einem einzigen Waschmittel, ab und zu verwende ich noch ein Waschmittel für schwarze Wäsche. Und ich kann mich bisher nicht beschweren, dass irgendwelche Kleidungsstück entfärbt oder unschön geworden sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe 3 Waschmittel, die auch verwende. Einmal ein normales Colourwaschmittel für meine Buntwäsche, womit ich aber auch schwarzes und oft weißes wasche. Dann habe ich ein Feinwaschmittel, welches ich allerdings selten brauche, eben für Wolle, Seide und andere Kleidung bei der ich lieber darauf zurückgreife. Dann habe ich noch ein Waschmittel für Syntetikfasern. Damit wasche ich zum Beispiel meine Bettwäsche aus Mikrofaser und die Handtücher und Putztücher, die ebenfalls aus Mikrofaser sind.

Dazu habe ich dann eigentlich meist noch einen Weichspüler zu haben und ein Oxymittel gegen Flecken und Schmutzfangtücher. Flüssige Gallseife habe ich auch normal immer da. Ansonsten muss ich nochmal etwas kaufen, wenn ich speziell etwas gegen bestimmten Flecken benötige. Ich denke aber auch, dass man normal mit einem einfachen Waschmittel auskommt. Ich bevorzuge Flüssigwaschmittel und habe daher alles in Flaschen. Bei Vollwaschmittel habe ich mal gehört, dass es Buntes schnell ausbleichen würde. Daher kaufe ich für den Großteil meiner Wäsche eben ein Colourwaschmittel.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei gewissen Materialien oder auch bei bestimmten Verschmutzungen sehe ich es ja noch irgendwie ein, dass man ein bestimmtes Waschmittel für ihre Wäsche nimmt und eben nicht das, was man vielleicht für den ganzen Rest der Wäsche verwenden würde. Aber ich denke, dass man es dabei nicht übertreiben sollte. Ich sehe ein Wollwaschmittel ein, wobei man echte Schafswolle ja ohnehin am besten mit lauwarmen Wasser und einem ganz milden Spezialwaschmittel, oder am besten ganz ohne Waschmittel, per Hand waschen sollte. Auch ein Feinwaschmittel für edlere Stoffe finde ich sinnvoll, weil es die Fasern extra weich erhält und schonender ist, als ein normales Vollwaschmittel.

Für die ganz normale Wäsche wird hier in unserem Haushalt aber immer nur ein einziges Waschmittel verwendet und das wäscht sowohl helle, als auch dunkle Wäsche gleichermaßen gut wie ich finde. Daher habe ich keinen Grund, um auf ein weiteres Waschmittel zurück zu greifen, wenn doch alles mit einem Mittel gut gewaschen wird ist es ja auch ein total unnötiger Aufwand, wenn man sich für jedes kleine Teilproblem ein eigenes Waschmittel anschafft. Und erst dieses Chaos in der Waschküche!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich Wäsche immer trenne (ich wasche Schwarzes und Dunkles separat, Handtücher extra und auch weiße und helle Wäsche einzeln), hatte ich früher immer ein Waschmittel für Schwarzes und eins für Weißes und eben helle Wäsche. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass das nicht wirklich etwas bringt. Daher kaufe ich nun schon seit gut drei Jahren nur noch ein Waschmittel für alles. Das ist dann ein Colorwaschmittel, also eins, das auch die Farben schützen und lange frisch erhalten soll, denn das ist mir neben einer guten Reinigungswirkung auch sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für die meisten Sachen benutze ich auch einfach ein flüssiges Colorwaschmittel, aber ein paar Ausnahmen gibt es. Für dunkle Bekleidung verwende ich beispielsweise ein extra Waschemittel für schwarze Wäsche, damit diese nicht ausbleicht oder lila wird. Und für meine Sport- und Funktionsbekleidung habe ich auch ein spezielles Waschmittel. Mit einem normalen Waschmittel habe ich sonst immer das Problem, dass die getragene Kleidung immer noch nach Schweiß riecht und das ist natürlich nicht sehr angenehm. Mit dem speziellen Waschmittel ist das aber nicht mehr der Fall. Allerdings ist dieses Waschmittel recht teuer, sodass ich es wirklich nur für bestimmte Bekleidung benutze.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^