In welchen Fanclubs ward Ihr warum Mitglied?

vom 09.05.2012, 18:51 Uhr

Fanclubs waren früher die einzige Möglichkeit, an Informationen über seinen Star zu kommen. Heute erreicht man seinen Star sogar unter Umständen "persönlich", das Internet macht es möglich. Doch zu Zeiten, als das Internet noch nicht so verbreitet war, waren Fanclubs eben doch recht sinnvoll. Ich selbst war auch mal Mitglied in einem Fanclub von Bryan Adams, einmal im offiziellen für ein Jahr, aber dann auch im inoffiziellen deutschen Fanclub. Man hat dann vier Mal im Jahr ein Fanheft bekommen, wenngleich auch mehr und ansonsten wurde da eben auch ein wenig Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Heute bin ich in keinem Fanclub mehr Mitglied.

Ward Ihr früher in irgendeinem Fanclub Mitglied? Um welchen Fanclub handelte es sich? Warum seid Ihr da eingetreten? Habt Ihr es irgendwann einmal bereut? Wie hoch waren die Mitgliedsbeiträge? Würdet Ihr heute auch noch einmal in einen Fanclub eintreten, unabhängig vom Internet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hatte vor fünf Jahren einen eigenen Fanclub für meine Lieblings-Party-Band "Biba und die Butzemänner", den ich zwei Jahre lang mit ein paar Freundinnen führte. Wir hatten den Fanclub gegründet, um damals den Musikern näher zu sein und zudem schneller Gleichgesinnte kennenzulernen. Direkt einen Mitgliedsbeitrag gab es nicht. Wir hatten immer vor Aktionen Gelder von unseren Mitgliedern eingesammelt. Verschiedene Aktionen fanden immer in unregelmäßigen Abständen statt.

Unser Club zählte an die 20 Mitglieder und auch eine eigene Homepage hatten wir. Der Fanclub überlebte allerdings nur 2 Jahre. In den beiden Jahren sind wir sehr häufig zu den Auftritten der Bibas gefahren. Irgendwie ist das Ganze dann auseinander gebrochen. Wir waren erwachsener geworden und die Interessen hatten sich verändert. Auch unsere Mitglieder waren in den letzten Monaten nur noch selten dabei. Plötzlich war der Fanclub eingeschlafen. Einen direkten Auflösungstermin gab es nie.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge