Kann man sich auch selbst in Hypnose versetzen?

vom 05.05.2012, 21:05 Uhr

Man sieht ja im Fernsehen oft Hypnotiseure. Wenn ich sowas sehe, dann frage ich mich oft, ob diese Hypnotiseure sich auch selber in Hypnose versetzen können. Hat das schon mal jemand gehört oder wurde darüber schon mal berichtet? Konntet ihr eine Selbsthypnose vielleicht schon mal miterleben? Hat man das schon mal im Fernsehen gezeigt? Wenn das wirklich gehen sollte, wie kommen denn diese Hypnotiseure dann wieder aus der Trance raus? Kann sowas funktionieren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kann man sich selber in Hypnose versetzen, z. B. durch autogenes Training, auch Meditation ist eine Art der Selbsthypnose. Beim autogenen Training erteilt man sich die Suggestionen selbst. Man versetzt sich durch bestimmte innerlich aufgesagte Formeln in tiefe Entspannung und Trance. In dieser Trance sagt man sich Sätze, die man sich vorher überlegt hat, um gewisse Ziele zu erreichen, z. B. "Ich bin frei und ruhig und stehe über den Dingen."

Wichtig ist, dass man sich aus der Hypnose wieder zurückholt. Man wacht zwar aus der Trance auch so auf, vielleicht nachdem man vorher eingeschlafen ist, aber man fühlt sich dann hinterher nicht frisch, sondern unwohl und schwer. Also holt man sich zurück, indem man sich wieder Sätze sagt, wie z . B. " Ich fühle mich frisch und ausgeruht. Ich fülle mich mit Energie. Ich erwache aus der Trance." Oder so etwas Ähnliches.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja, man kann sich auch selbst hypnotisieren. Mein Vorredner schrieb ja schon, dass dich das autogene Training dazu befähigt. Wenn sich der Hypnotiseur aus der Trance zurückholen will, wird er das wohl vorher machen müssen durch eine Formel, indem er eine bestimmte Zeit in die Formel einbaut oder ein anderes, selbst eintretendes Ereignis, bevor er in Trance fällt. Ich glaube nicht, dass er sich in der Trance selbst zurückholen kann, wenn er das nicht vorher sagt. Aber ich bin kein Fachmann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^