Koffein Shampoos gegen Haarausfall - welches taugt etwas?

vom 05.05.2012, 05:40 Uhr

Über die Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag zu Plantur 21 gefunden. Es gibt ja aber immer mehr Koffein-Shampoos und beinahe jede Shampoo-Marke hat eines im Programm. Meine Mutter plagt sich ja mit lichter werdendem Haar und musste Plantur 39 jetzt wieder wegen einer stark juckenden und spannenden Kopfhaut aufgeben. Nun standen wir gestern wieder gemeinsam vor dem Shampoo-Regal und waren unschlüssig, welches sie kaufen soll. Letzten Endes fiel die Wahl auf das Koffein-Shampoo von Alverde. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Wie steht ihr allgemein zu Koffein Shampoos? Bringen sie etwas? Welche Marke habt ihr ausprobiert? Welche Marke benutzt ihr vielleicht noch immer? Oder bringen sie nur der Marke etwas - nämlich Geld?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erwarte nicht zu viel von diesen Shampoos. Eine Freundin hat es über Jahre genommen und es hatte fast gar keine Wirkung. Bei meiner Mutter war es auch mit dem Haarausfall, welches nicht mit einem Shampoo behoben werden konnte. Sie war bei einem Arzt und hat Tabletten verschrieben bekommen. Wenn es bei Deiner Mutter auch so ist, sollte sie sich vielleicht einmal untersuchen lassen. Extremer Haarausfall hat immer eine Ursache, die nicht mit einem Shampoo behoben werden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Extrem ist ihr Haarausfall nicht. Da war meiner wesentlich extremer. Ich konnte mir die Haare quasi Büschelweise beim Bürsten rausziehen. Mama hatte schon immer nicht sehr dickes Haar. Früher hat sie sich alle 4 oder 6 Wochen eine Dauerwelle machen lassen, was meiner Meinung nach die Haare nicht besser gemacht hat. Sondern auch für lichteres Haar gesorgt hat. Jetzt wird sie halt allmählich grau bzw. weiß, deshalb scheint die Kopfhaut mehr durch. Zumindest meint man das. Sie ist generell sehr unzufrieden und hätte gern mehr Volumen und volleres Haar.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das Alverde Coffein Shampoo habe ich mal gekauft und kann nur davon abraten. Einmal ist es Naturkosmetik und wenn deine Mutter bisher immer nur die Chemiebomben mit Silikon verwendet hat, dann wird ihr Haar bei der Umstellung auf Naturkosmetik erst mal eine Zeit lang schlechter werden, ehe es (vielleicht) besser wird. Abgesehen davon habe ich von diesem Shampoo tierisches Kopfhautjucken bekommen. Das Shampoo enthält halt relativ viel Glycerin und das sorgt für das Kopfhautjucken. Ich habe (leider erst nach dem Kauf) in mehreren Berichten zu dem Shampoo von diesem Problem gelesen und der Haarausfall soll sich bei einigen auch anfangs noch verstärkt haben.

Dann hatte ich mal das Alpecin Koffein Haarausfall Shampoo und auch das von Plantur mit Koffein. Da stand bei beiden drauf, dass sie ab 40 oder 45 benutzt werden sollten, vielleicht war ich zu jung für die Shampoos. Denn außer, dass sie gestunken haben und nicht angenehm zur Kopfhaut waren, haben sie nichts gebracht. Mein Haarausfall ist nicht besser geworden. Deine Mutter könnte mal Neobio Brennessel Shampoo mit Wacholder und Ichtyol verwenden, das hat bei mir das Haarwachstum ziemlich angeregt und es gleicht die Kopfhaut aus.

Shampoo alleine hilft nicht gegen Haarausfall. Fakt ist nun mal, dass das Shampoo von außen auf die Haut kommt und der Haarwuchs von innen beeinflusst wird. Ein mildes Shampoo ist besser als ein agressives und auch die Ernährung sollte man anschauen. Ich würde übrigens auch mal die gesamte restliche Haarpflege beachten. Wer sich eine Dauerwelle macht, der muss sich nicht wundern, wenn die Kopfhaut sich dagegen beschwert und man dann noch mehr Haarausfall bekommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vielen Dank für die Antwort. Wo bekommt man denn diese Neobio Shampoo? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen oder in die Hände gefallen. Vielleicht steht es auch einfach zu versteckt?! Sie hat sich schon seit 15 Jahren oder so keine Dauerwelle mehr machen lassen. Davon kann es jetzt also nicht kommen.

Ich habe ihr auch schon geraten Biotin oder Priorin zu nehmen, wenn sie so unzufrieden ist. Sie will sich diesbezüglich mal schlau machen, weil ich halt auch, wie du auch schon sagtest, nicht davon ausgehen, dass Shampoo allein helfen kann. Immerhin muss es doch auch irgendwie in die Haut eindringen und ob das immer
so klappt wie man sich das vorstellt?!

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^