Als Mann bei Filmen weinen

vom 20.04.2012, 22:45 Uhr

Ich habe früher eigentlich nur sehr selten irgendwelche Filme gesehen, bei denen viele Menschen weinen und selbst wenn, musste ich nicht weinen oder so. Mittlerweile mache ich das allerdings doch hin und wieder mit meiner Freundin. Nun merke ich immer wieder, wie mich ein Film berührt. Ich musste letztens bei „The Grey – Allein unter Wölfen“ und sogar bei „Warrior“ weinen, was mir früher nie passiert wäre.

Ich finde es eigentlich ziemlich komisch, wenn ich mit meiner Freundin einen Film sehe und dann plötzlich weinen muss. Als Mann fühle ich mich dabei irgendwie nicht so richtig männlich. Wie gesagt hatte ich das früher eigentlich nicht so. Mittlerweile kommen mir teilweise die Tränen sogar bei Filmen, die ich schon mehrmals gesehen habe, wie beispielsweise Mann unter Feuer mit Denzel Waschington.

Was haltet ihr denn davon, wenn ein Mann bei einem Film weint? Findet ihr das nicht ebenfalls ziemlich "weiblich" oder findet ihr das vollkommen in Ordnung? Weint ihr denn auch manchmal als Mann bei emotionalen Filmen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist zwar rational nicht nachvollziehbar und auch unfair, aber ich finde es unmännlich, wenn Männer bei Filmen weinen. Aber das ist persönliche Geschmackssache. Ich mag Männer, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie in schwierigen Situationen die Nerven behalten. Wenn man weint, ist das ja ein Zeichen, dass man nicht mehr weiter muss und sich sozusagen ergibt und um Gnade bettelt. Ich mag das bei Männern nicht. Bei Frauen fände ich es merkwürdig, wenn sie bei traurigen Filmen nicht weinen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.04.2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde es überhaupt nicht blöd. Ich finde es einfach ehrlich. Hör auf in diesen Stereotypen "männlich" und "weiblich" zu denken. Das ist was für Weicheier, weil es zu einfach ist. Das sind konstruierte Bilder und haben nichts mit dem realen Leben und dessen Gefühlen zu tun. Wenn einem etwas innerlich Nahe geht, dann reagiert der Körper auf irgend eine Art und Weise. Und dazu gehören eben auch feuchte Augen. Mir zeigt es nur, dass du nicht verhärtet bist und empfänglich bist für Gefühle, für das, was gerade passiert :wink:. Ich als Frau würde mir mehr von dieser Sorte Mann wünschen. Aber die meisten sind halt die Schäfchen einer Herde und verstecken sich hinter einem Bild, dass, wo auch immer, auf einem Podest gestellt wird und irgendwie zu wirken scheint.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich schon immer gefragt, wer das erfunden hat, dass ein Mann, wenn er ein Mann ist, nicht weinen darf. Hat denn ein Mann keine Gefühle oder weniger als eine Frau? Einen Mann ohne Gefühle will doch niemand haben. Also, warum gesteht man ihm dann das Weinen nicht auch zu? Es gehört zu jedem Menschen genau so, wie das Lachen. Die alten Zeiten, wo ein Mann nicht weinen durfte, sind endgültig vorbei.

Wenn ein Mann gerade bei emotionalen Filmen ebenso weint, wie seine Partnerin, darf er das und er hat das Recht dazu. Er muss seine Tränen nicht verstecken und sich schämen. Seine Reaktion ist völlig normal, dessen muss er sich bewusst werden und mit alten Klischees aufräumen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, ich fände es wohl auch merkwürdig, wenn mein Partner während des Schauens eines Filmes das Weinen anfangen würde. Natürlich kommt es auf den Film an und wenn der Film besonders berührend ist, kann so etwas schon mal vorkommen. Mir persönlich als Frau ist es auch schon mal peinlich und unangenehm, wenn ich bei einem Film weinen muss und da ich bei mir schon so streng bin, ist es bei anderen Leuten und eben auch Männern kaum anders.

Aber als unmännlich würde ich das Weinen nun nicht bezeichnen, manchmal ist es eben so, dass man seinen Gefühlen freien Lauf lassen muss und das ist auch gut so. Normalerweise wäre es ja egal, in welcher Situation man eben weinen muss, die einen müssen es während sie eben einen Film schauen und andere, wenn sie einen Song hören, der sie berührt. Ich finde es dann eher schlimmer, die Gefühle zu unterdrücken, und zwar bei Mann und auch bei Frau.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


@*steph*: Bei mir kommt es ebenfalls auf den Film an. Es ist nicht so, dass ich irgendwie weinen müsste, wenn es romantisch oder so ist. Meine Partnerin wird relativ schnell bei Filmen emotional und muss dann auch weinen. Wie gesagt kamen mir mittlerweile ebenfalls die Tränen bei dem ein oder anderen Film. Doch bei den Filmen, bei denen ich weine, handelt es sich eigentlich eher um solche Filme, in denen der Vater stirbt, irgendwas mit Brüdern ist, oder sich jemand für jemand anderen opfert.

Während meine Freundin immer bei Titanic oder irgendwelchen romantischen Filmen anfängt zu weinen. Kann ich mich oft nicht bei Filmen wie die oben genannten Filme kaum zurückhalten. Sie findet es zwar "süß", wenn ich emotional werde und weine. Dennoch fühle ich mich in diesem Moment dann sehr schwach und das möchte ich eigentlich nicht, dass mich mein Partner so sieht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


@hennessy221, es gibt aber nun auch bei Männern schwache Momente und weißt Du was? Es ist verdammt gut so. Ich denke, Du solltest lernen, darüber zu stehen und es eben zuzulassen, dass Du Dich gerade eben sehr emotional wiederfindest. Im Grunde ist es keine Schwäche, solange Du diese vermeintliche Schwäche auch als eine Stärke anerkennst, nämlich, dass Du kein Mensch bist, der abgestumpft ist. Und das kann nun auch einmal bei Filmen vorkommen, nicht wahr? Ich kenne die Filme nicht, bei denen Dir die Tränen kamen, aber sieh es auch positiv und ich würde mal vermuten, dass Deine Freundin Dich dafür nicht auslacht und Dich auch nicht mehr unmännlich findet. Aber vielleicht solltest Du sie mal fragen, was sie davon hält, wenn Du eben mal bei einem Film weinst und ob sie Dich als unmännlich einschätzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es generell peinlich, bei Filmen zu weinen, wenn andere Menschen da sind. Ich muss zugeben, vor Kurzem bei "Leben trifft Liebe" geweint zu haben (der Film ist alles andere als kitschig, auch wenn der Titel anderes vermuten lässt). Allerdings war ich da alleine und hätte mich garantiert zusammengerissen, wenn jemand anderes noch im Raum gewesen wäre. Ich kann mir nicht erklären, wieso, aber ich finde weinende Menschen ein wenig abstoßend. Es wundert mich sogar, wieso ich mit meiner Meinung so alleine dastehe, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute sich vor nahezu allen Körperausscheidungen anderer Menschen ekeln (Urin, Schweiß...). Wieso nicht auch vor Tränen?

Leute, die bei Filmen heulen, sind mir zu nahe am Wasser gebaut und mit ihnen würde ich mir nur ungern traurige/sentimentale Filme ansehen. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte, denn wie soll man jemanden, der bei einem Film weint, schon großartig trösten? "Kopf hoch, die sind ja nicht in echt gestorben"? Das Geheule einfach zu übersehen, finde ich aber auch nicht viel besser. Dass Männer bei Filmen weinen, habe ich noch nie gesehen. Ich würde solche Männer zwar nicht als Weicheier bezeichnen, aber angenehm wäre es mir trotzdem nicht, genauso wenig wie bei Frauen, die bei Filmen weinen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@*steph*: Ich habe schon mehrmals mit ihr darüber geredet. Sie meint immer, dass sie es süß finden würde. Allerdings will man als Mann nicht unbedingt "süß" sein, wenn du verstehst, was ich meine. Ich wollte jedenfalls mit meinem Beitrag eben noch einmal klar schreiben, dass ich als Mann bei ganz anderen Filmen emotional werde, während das dann überhaupt nicht berührt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es schon erstaunlich, dass Männern wohl anscheinend zugestanden wird, dass sie bei lustigen Filmen lachen dürfen, aber wenn traurige Szenen sind keine Gefühlsregung zeigen dürfen. Wenn man bei Filmen lachen darf, warum darf man dann nicht auch weinen. Ich finde es richtig, wenn ein Mann Gefühle zeigt. Egal, welche Gefühle und was ist schlimm daran, wenn ein gestandener Mann auch mal vor dem Fernseher sitzt und "Pipi in den Augen" hat?

Ich finde es schlimm, wenn ein Mann nur positive Gefühle zeigen darf, aber wenn es um negative Gefühle geht, dann ist es schon kein Mann mehr? Was ist merkwürdig daran, wenn ein Mann bei Filmen weint?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^