Johanniskraut - wie richtig anbauen?

vom 14.04.2012, 16:00 Uhr

Letztes Jahr beim Kräuter pflanzen sind zwei Kräuter einfach nicht gekommen. Dabei hat es sich um Zitronengras und Johanniskraut gehandelt. Über Zitronengras und deren Anbau habe ich schon einen anderen Thread eröffnet. Nun würde mich aber noch interessieren wie es mit Johanniskraut aussieht.

Wir haben uns ganz normale Samen gekauft und diese nach Anleitung im Kräutergarten ausgelegt und angedrückt. Wenn ich mich richtig erinnere waren dies Lichtkeimer und sie durften nicht bedeckt sein. Da bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Diese Jahr wollen wir den Anbau gerne noch mal versuchen.

Gibt es bei Johanniskraut was Wichtiges zu beachten, oder meint ihr wir hatten einfach Pech gehabt?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich zwar nicht so sehr darin aus, welche Bedingungen für das Wachstum von Johanniskraut nötig sind, aber ich habe schon oft Johanniskraut an Waldrändern oder an Wegen gesehen. Daher glaube ich, dass Johanniskraut gar keine so nährstoffreichen Böden benötigt und der Anbau eher unkompliziert sein sollte. Vielleicht hattest du wirklich nur Pech oder einen schlechten Samen. Ich habe dir noch kurz eine kleine Info dazu gesucht: klick. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Jahr klappt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Johanniskraut liebt sonnige meist trockene Böden. Anspruchsvoll ist es nicht wirklich, nur darf es von anderen Pflanzen nicht überwuchert werden. Ich denke bei Dir lag es vermutlich am Samen oder an den Keimbedingungen. Vielleicht schaust Du in einer Gärtnerei mal nach einer Pflanze und kaufst lieber diese. Ansonsten sollte es bei der Keimung nicht staunass sein und mindestens 20 °C.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^