Ab wann waren eure Kinder oder wart ihr selbstständig?
Heute war bei uns am Ostersonntag mal wieder eines unserer üblichen Familientreffen und wir haben gemeinsam zu Mittag gegessen. Auch meine Cousine war mit ihren zwei Kindern anwesend, die eigentlich sonst gar nicht erst auf solchen Feiern erscheint, da diese eben immer mit dem anderen Teil ihrer Familie feiert. Wir saßen dann heute also alle gemeinsam am Tisch und ich selbst staunte dann nicht schlecht, als ich dort sah, wie "verwöhnt" die Kinder meiner Cousine eigentlich sind.
Der jüngste Sohn meiner Cousine ist zum Beispiel fünf Jahre alt und auch der ältere Sohn ist mit seinen sechs Jahren (nächsten Monat sieben) wirklich kein Stück selbstständig. Zu Essen gab es heute als Beispiel einen leckeren Braten und ob man es glauben mag oder nicht, aber meine Cousine hat ihren Kindern nicht zugetraut, mit einem Messer umgehen zu können. Das Fleisch wurde für die beiden Kinder in mundgerechte Stücke geschnitten und wir alle guckten uns ein bisschen verwirrt an und meine Großmutter meinte schon etwas spöttisch, dass dies ja jetzt wohl nicht ernst gemeint sei. Selbst mit fünf Jahren sollte man doch wohl schon mit einem Messer umgehen können, oder nicht?
Weiter ging es dann zum Beispiel als wir uns in den Garten begeben wollten. Hier musste meine Cousine ihrem Jüngsten zum Beispiel die Schuhe anziehen und zubinden. Auch dies sollte man eigentlich von einem fünfjährigen erwarten können, der im Sommer schon eingeschult wird. Das meine Cousine ihre Jungs nicht noch gleich wieder in den Kinderwagen gesetzt hat, hat uns dann doch alle etwas erleichtert, aber dennoch findet der Großteil meiner Familie und auch ich es für ein bisschen übertrieben.
Sind Kinder wirklich erst so spät selbstständig oder sind die Kinder meiner Cousine einfach überhaupt nicht selbstständig und viel zu verwöhnt? Die Kinder meiner Cousine machen nämlich auch gar keine Anstalten, dass diese mal etwas selbstständiger werden wollen. Sie kommen wie kleine Kinder für jeden "Mist" angerannt und fordern sofort die Unterstützung ihrer Mutter, wenn mal irgendetwas nicht so klappt. Wann waren eure Kinder in einem Alter, in dem sie anfingen selbstständig zu werden? Werden Kinder heute vielleicht einfach viel später selbstständig?
In dem Thread Ab wann sollten Kinder Schuhe binden? kannst du lesen, dass es wohl gar nicht so selten ist, dass ein Kind, welches noch nicht in der Schule ist, die Schleife wohl oft noch nicht binden kann. In dem Thread Ab wann sollten Kinder mit Messer und Gabel essen? steht, dass die meisten Kinder es wohl in dem Alter können müssten, dass sie mit dem Messer umgehen.
Ich selber kenne aber auch einige Kinder, die es später gelernt haben. Ich denke, dass es an der Bequemlichkeit der Eltern liegt. Es ist einfacher, mal eben den Kindern das Essen klein zu schneiden, als drauf zu achten, dass sie vernünftig essen und es ist einfacher den Kindern die Schuhe zu binden, als dass man ihnen zeigt wie es geht.
Mein Großer ist jetzt gerade 6 geworden und kommt im Sommer zur Schule. Er kann sich leider auch noch nicht selbst die Schuhe zubinden, was ich allerdings nicht als tragisch empfinde. Was das Essen mit Messer und Gabel angeht, so benutzt er dies jedoch schon selbständig und ist auch in der Lage sich mehr oder weniger vernünftig ein Stück Fleisch abzuschneiden. Ich weiß nicht, wie selbständig ein Kind in diesem alter wirklich sein sollte aber ich empfinde meinen Sohn jetzt nicht gerade als zurückgeblieben, was das angeht.
Er zieht sich alleine an, kann sich seine Jacke allein zumachen und auch die Schuhe selbständig anziehen. Schuhe mit Klettverschluss kann er auch alleine verschließen nur beim binden von Schnürschuhen klappt es halt noch nicht aber das kommt sicher noch.
Selbstständigkeit ist immer auch eine Sache der Erziehung. Mit Messer und Gabel essen zu können sehe ich allerdings nicht als hohe Stufe der Selbstständigkeit an sondern eher als eine ganz normale Sache die eigentlich jedes Kind können sollte. Wenn das, schon angesprochene, Schuhe binden nicht ganz klappt finde ich das allerdings nicht sonderlich schlimm. Feinmotorik ist ja nun auch nicht jedermanns Sache und wenn Kinder das mit 3,4 noch nicht können ist das völlig normal.
Meine Schwester arbeitet im Kindergarten und bei ihr ist es normal das auch die kleinen mit anderthalb schon ordentlich mit (Kinder-)Messer und Gabel essen und beim essen nicht rumsauen. Das haben sie direkt gelernt und so gab es auch nie ein Problem. Für einige Leute mag das vielleicht ungerecht wirken, aber wenn Kinder das von Anfang an lernen dann ist das gar kein Problem.
Ich habe schon in einem anderen Thread von einer Frau aus dem Ort berichtet, die auch übervorsichtig ist und ihrer Tochter gar nichts zutraut. Das Kind darf beispielsweise nur an der Hand laufen und wird sehr steril gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass solche Entwicklungsverzögerungen die Folge sein können.
Ich weiß ja nicht wie deine Cousine mit den Kindern umgeht. Sicherlich gibt es Kinder die einfach von Natur aus schneller oder langsamer lernen. Gerade aber das Essen kann man den Kindern aber immer wieder zeigen und beibringen. Ich finde mit 6 Jahren sollte man dazu schon im Stande sein. Selbst mit 14 Monaten isst meine Tochter schon teilweise selbst mit dem Löffel. Dabei geht zwar viel daneben, aber sie ist ganz wissbegierig nach neuen Dingen, weshalb ich auch glaube, dass sie früh mit Messer und Gabel essen kann.
Gerade das Essen mit Messer sollte ab einem Alter stattfinden, wenn die Kinder wissen, dass man nicht über die Klinge fährt. Dann würde ich es einfach immer wieder zeigen und die Kinder machen lassen. Dass mal etwas daneben geht ist normal und finde ich auch nicht weiter schlimm.
Schleife binden kann tatsächlich eine längere Sache werden. Ich weiß, dass ich auch immer Probleme damit hatte als Kind. Dennoch sollten die Kinder sich die Schuhe aber zumindest an und ausziehen können. Ich kenne ein 2 jähriges Kind aus der Krabbelgruppe welches sich die Schuhe auch schon selbst anzieht. Natürlich sollte man aber immer bedenken, dass jedes Kind anders ist und keines gleich schnell oder langsam lernen kann.
Die Feinmotorik ist mit 5 noch nicht zwangsläufig soweit ausgebildet das die Kleinen sich die Schuhe zubinden oder mit Messer und Gabel essen können. Ich denke die meisten können es halbwegs, aber je nachdem was es für ein Fleisch ist, ist es dann doch schon schwerer und ein bisschen Hilfe kann nicht schaden.
Schuhe zubinden ist gar nicht mal so einfach, wenn man sich das ganze mal genau anschaut, da kann es wirklich gut sein das es nicht so gut klappt, allerdings hätte ich jetzt auch gedacht das die Kinder so was im Kindergarten auch lernen, schließlich kann ich mir nicht vorstellen das die Kindergärtnerinnen beim raus gehen die Zeit haben allen Kindern die Schuhe zu zubinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?