Frau schlägt Mann, welche Möglichkeiten hat er?

vom 06.04.2012, 18:51 Uhr

Wenn ein Mann seine Frau schlägt, wird viel für diese gemacht, wenn sie Hilfe bekommen möchte. Sicher kann ein Mann auch nach Hilfe rufen. Aber oft wird dieser nicht so richtig ernst genommen. Eine Frau geht zur Polizei, oder in ein Frauenhaus. Auch kann sie sich an die Gemeinde wenden und auch in der Kirche Hilfe erwarten. Die Caritas usw. helfen auch. Aber kann ein Mann die gleichen Wege gehen wie eine Frau?

Dass ein Mann häusliche Gewalt erlebt ist gar nicht so selten. Nur kommt es seltener an die Öffentlichkeit, weil ein Mann sich nicht traut oder sich nicht ernst genommen fühlt. "Wehr dich doch!" heißt es dann oft und ein Mann fühlt sich dann äußerst schwach, wenn er dann doch zur Polizei geht. Hat er dann auch noch eine sehr zierliche Frau zu hause, wird er wahrscheinlich auch von der Polizei nicht ernst genommen. Welche Anlaufstellen, außer die Polizei, hat ein Mann, wenn er häuslicher Gewalt zum Opfer fällt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In so einem Fall ist es immer das Beste die Beziehung zu beenden. Um das geordnet machen zu können, muss er sich Freiraum verschaffen. Am Einfachsten geht das wenn er sich mal richtig wehrt. Angenommen sie ist körperlich unterlegen, was sehr wahrscheinlich ist, wird das ein gigantischer Schockmoment und bestimmt einiges bewirken. Ansonsten ist der Weg zu Vertrauenspersonen natürlich auch sehr gut. Bei Freunden und Familie wird man wohl eher Gehör finden als bei der Polizei.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch die Staatsanwaltschaft kann hier direkter Ansprechpartner sein, weil auch in dieser Richtung eine strafbare Körperverletzung vorliegt.

Ansonsten gibt es da wenig Möglichkeiten außer einer Trennung. Allenfalls eine (gemeinsame) Therapie wäre möglich. Gewaltausbrüche haben ja immer auch eine Ursache und bei einer ansonsten guten Beziehung mit eher seltenen Vorkommnissen lohnt sich das vielleicht.

Ich finde aber, dass sich auch ein Mann da nicht schämen sollte. Ich finde das "Wehren" eher schlimmer. Damit zeigt der Mann Schwäche (auch wenn er sich in einer extremen Gewaltsituation trotzdem auf jeden Fall selbst schützen muss).

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Mein Vater ist selbst cholerisch und schlägt gerne zu. Dementsprechend kann ich der Person, die von einem Partner misshandelt bzw. geschlagen wird nur raten, dass sie unbedingt den Schlussstrich zieht.

Ich bin zwar eine Frau, aber ich würde dem Mann raten, dass er sich als erstes eine Ansprechpartner/in, der er vertraut, sucht, damit diese ihn unterstützen und zuhören kann. Danach würde ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, denn egal ob ein Mann oder eine Frau geschlagen wird: Körperverletzung ist Körperverletzung.

Von unserem Frauenhaus, meine Mutter war dort einmal zur Beratung, als es ganz schlimm war, hat dort übrigens auch einen Mann gesehen. Dieser war jedoch auch sehr schlimm zugerichtet, und sie meinte das sei nur in absolut dringlichen Fällen machbar, als meine Mutter nachfragte. ansonsten vermitteln sie Psychologen und versuchen den Mann so zu unterstützen, aber Hilfe bekommen auch Männer im Frauenhaus. Nur so als Anmerkung am Rande.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Also schlagen ist auf gar keinen Fall in Ordnung. Dabei mache ich gar keinen Unterschied, ob eine Frau einen Mann schlägt oder gar umgekehrt. Die Möglichkeiten für Männer, die von ihren Frauen geschlagen werden, sind ebenso vorhanden wie, als wenn dieses Szenario umgekehrt passieren würde. Grundsätzlich wäre die Trennung zum ersten der erste und perfekte Weg für den Mann! Weiterhin sollte er, auch wenn es den meisten peinlich wäre, über eine Anzeige nachdenken, denn die Frau sollte dieses Verhalten auf jeden Fall Mal überdenken und somit sich vor einer höheren Instanz rechtfertigen. Dies kann eventuell spätere Partner schützen!

Das Problem ist jedoch einfach nur bei den Männern die Scharm sich dem Problem der schlagenden Partnerin zu stellen. Männer fühlen sich oftmals hilflos und alleine, dabei ist dem natürlich nicht so. Das Frauen ihre Freunde oder auch Männer schlagen ist keine Seltenheit mehr. Weiterhin glauben Männer oftmals ausgelacht zu werden oder das ihnen keiner glaubt. Ich kann nur jedem dazu raten, die Frau anzuzeigen und zu verlassen!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die einfachste und beste Lösung ist es doch, sich in einer solchen Situation von der gewalttätigen Partnerin zu trennen. Das ist grundsätzlich jedem anzuraten, der in seiner Beziehung unfair behandelt oder sogar geschlagen wird. Die Möglichkeit zur Trennung gibt es immer und sie ist die beste Möglichkeit, einer solchen Beziehung zu entkommen. Ob sich eine Frau von ihrem gewalttätigen Ehemann trennt oder ob ein Mann den Schlussstrich unter eine Beziehung setzt, in der er von seiner Partnerin geschlagen wurde, macht keinen Unterschied.

Wichtig finde ich es, die Verletzungen von einem Arzt dokumentieren zu lassen und die gewalttätige Person anzuzeigen. Das würde ich schon aus Prinzip machen, sofern nennenswerte Verletzungen entstanden sind. Natürlich ist der seelische Schaden in den meisten Fällen größer, aber sobald die körperlichen Schäden eine bestimmte Grenze überschreiten, würde ich das nicht einfach hinnehmen. Mit der Demütigung und der Enttäuschung wird man alleine zurechtkommen müssen, sofern man sich nicht an einen Psychologen wendet. Aber man sollte solche Gewalttätigkeiten dennoch nicht so durchgehen lassen. Mir wäre es wichtig, gegen so etwas vorzugehen. Jeden Fremden, der einen angreift und verletzt, würde man ja auch anzeigen, sofern man ein bisschen Selbstachtung hat.

Natürlich kann man sich auch wehren. Insgeheim wünscht man sich das vielleicht auch, wenn man mit so einem Besen zusammen ist, der um sich schlägt. Aber damit lässt man sich auf das Niveau der Partnerin herab und ich denke, dass Männer in solchen Situationen schlechtere Karten haben als Frauen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Schlägerin die Geschichte hinterher anders darstellt. Man sollte eine prügelnde Partnerin auf andere Weise in ihre Schranken weisen und sich auf jeden Fall von der Person distanzieren. So ein Mensch ist es auch nicht wert, dass man sich daran selbst die Finger schmutzig macht.

Ich denke, dass in einer solchen Zeit der eigene Freundeskreis eine sehr große und wichtige Rolle einnimmt. Es sollte möglich sein, dass auch ein Mann, der häusliche Gewalt erlebt, mit seinen Freunden darüber sprechen kann. Ist das nicht möglich, hat er nicht die richtigen Freunde. Schämen muss sich ein Mann deswegen nicht. Es gibt immer wieder auch Frauen, die prügeln und ein Mann, der dann zum Opfer wird, kann nichts dafür.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hättest du die Antworten in diesem Thread, den du ja übrigens selbst erstellt hast, auch gelesen, wüsstest du, dass es nicht nur Frauenhäuser, sondern auch Männerhäuser gibt. Zwar gibt es davon nur wenige, aber es gibt sie.

Ansonsten sollte es für Männer annähernd die gleichen Möglichkeiten finden wie Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt werden. Wenn sich also ein Mann beispielsweise an die Kirche wendet, um sich Hilfe zu holen, wird ihn dort bestimmt keiner wieder wegschicken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt mittlerweile auch wenige Männerhäuser und Organisation, die sich geschlagenen Männern annehmen. Genauso wie bei geschlagenen Frauen, kann ein Mann das Ganze anzeigen und zur Polizei gehen. Der erste Schritt sollte aber die Beendigung der Beziehung sein, da sich kein Mensch gefallen lassen müsste, was da passiert. Ansonsten würde ich auch zu einer Therapie raten, da Männer meistens dann noch in ihrer Ehre angegriffen sind und sich nicht mehr als starker Mann fühlen.

Man muss sich nicht schlagen lassen und daher würde ich den Partner sofort verlassen und die Person anzeigen, ob Mann oder Frau ist da egal. Frauen haben bei solchen Sachen sicherlich schnelleren Erfolg, weil es bei Männern immer noch nicht so bekannt ist. Aber man muss dann eben einfach Stärke zeigen und eine Anzeige machen und seine Sachen packen und gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^