Als Einsteiger mit welcher Programmiersprache anfangen?

vom 05.04.2012, 12:21 Uhr

Ich bin jemand, der den PC allgemein sehr mag und auch viel Allgemeinwissen haben will. Leider weiss ich noch nicht soviel über das Programmieren! Ich möchte jetzt kein Programmierer in 2 Wochen werden oder einen neuen Blog oder etwas ähnliches starten, sondern meinen Horizont ein bisschen erweitern und vielleicht anfangen, eine Programmiersprache zu lernen.

Ich frage mich häufiger, wie Webseiten aufgebaut sind und wie so etwas entsteht, deswegen sollte es eine Programmiersprache sein, die bei Internetseiten benutzt wird! Ich suche keine Bücher oder ähnliches, sondern Internetseiten, wo es erklärt wird oder was sonst (Ja, ich habe momentan nicht das nötige Kleingeld um mir so ein Buch zu holen!!)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn es Dich einzig allein um das Erlernen einer Programmiersprache für Internetanwendungen geht, würde ich erst einmal mit HTML anfangen. Auf diese Sprache setzt jede Internetseite auf und wenn man tiefer einsteigen will, wird man ganz schnell auf neue Programmiersprachen wie Java, PHP oder ähnliches stoßen.

Um den Einstieg ein wenig zu erleichtern, fand ich die Internetseite SELFHTML sehr nützlich. Jeder einzelne Befehl wird hier sehr gut erklärt und alles kann man sich Online und dazu noch kostenlos anschauen. Etwas Besseres gibt es nicht und wird zudem immer wieder erweitert, falls es neue Funktionen in der HTML-Sprache gibt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Self HTML Seite wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Sie erklärt nicht nur gut die einzelnen Befehle, es wird auch auf den grundlegenden Aufbau beziehungsweise Funktion des Webservers eingegangen. Außerdem behandelt es wichtige Zusatzsprachen wie Javascript und CSS um die Seite ansprechend gestalten zu können.

Und sollte der Fall eintreten, dass du keine Möglichkeit hast ins Internet zu gehen, aber dennoch lernen möchtest, lässt sich das ganze noch als Offline Version herunterladen. Solltest du wirklich deine Begeisterung in der Entwicklung von Webseiten gefunden haben, kann man sogar noch darüber nachdenken, sich die Verarbeitung von Daten auf der Seite des Servers anzuschauen. Aber das hat noch Zeit. Das alles auf einmal wäre wohl etwas viel.

» fairiestoy » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,00 »



Wie die anderen schon geschrieben haben, ist in deinem Fall HTML ein sehr guter Anfang. Da gibt es diverse Seiten im Internet und auch diverse sehr gute Lehrbücher.

Ich würde dir raten, dass du dir ein kurzes und nettes HTML-Tutorial im Internet suchst und dann damit anfängst. Du lernst das am besten, wenn du die Beispiele alle nachmachst und auch wiederholst, bis sich das eingeprägt hat. Wenn du dann dieses kurze und oberflächliche HTML-Tutorial durchgearbeitet hast, kannst du dir anschließend ein richtiges Buch oder ein längeres Online-Tutorial vornehmen (wie zB das schon genannte Self-HTML).

Nach HTML kommen dann zum Beispiel CSS und JavaScript usw. Und danach kannst du dann - wenn du noch Lust dazu hast - mit einer "richtigen" Programmiersprache wie C oder Java anfangen. Und auch hier sind die Übungsaufgaben das, was am meisten bringt. Also nicht nur Lesen, sondern auch aktiv ausprobieren.

Wenn du alleine nicht so gut lernen kannst, wäre auch noch ein entsprechender Kurs an der Volkshochschule für dich bestimmt interessant.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Ich kam mit der Programmierung erst in der höheren Schule in Kontakt. Somit lernte ich gleich anfangs, mit Visual C# umzugehen. Doch ich glaube, für mich war das nicht das Richtige. Mir fehlte einfach die Motivation dazu, irgendwelche Programme zu schreiben, die dann sowieso erst nach vielen Versuchen funktionierten.

Nachdem ich ein Jahr lang kaum programmieren musste, geht es nun in C weiter. Das Programmieren von Mikrocontrollern ist noch fehleranfälliger, doch mit der Zeit klappt es immer besser. Die wenigsten Probleme habe ich mit AVR Assembler. Die "Maschinensprache" gefällt mir einfach am besten, weil der Computer nichts mehr umkonvertieren muss und die Programme meist bei Zeiten funktionieren.

Doch auch wenn es mir mit der Zeit besser gefällt: Ein Programmierer wird aus mir wohl nie hervorgehen. In meiner Freizeit sitze ich zwar gerne vor dem Computer, aber ich habe noch nie freiwillig ein (funktionierendes) Programm geschrieben. Vielleicht ändert sich das einmal, falls ein starke Motivationsschub kommt ;) . An deiner Stelle würde ich deshalb, wie viele andere auch schreiben, mit HTML anfangen. Da siehst du ohne großen Aufwand eine grafische Darstellung, was in C eben nicht der Fall ist. Und bei entsprechender Motivation kommt der Rest von selbst.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


_Stefan_ hat geschrieben:Die "Maschinensprache" gefällt mir einfach am besten, weil der Computer nichts mehr umkonvertieren muss

Das ist so nicht ganz richtig: Die Programmierung in Assembler ist zwar schon auf einem sehr niedrigen Abstraktionslevel, allerdings glaube ich nicht, dass du in AVR direkt die Opcodes einträgst. Beim Übertragen eines Assemblerprogramms auf den Mikrocontroller werden die Assemblerbefehle noch einmal in die Controller-spezifischen Opcodes übersetzt.

Zum Thema: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Mit dem HTML-Code wird beschrieben, wie Texte, Bilder usw. dargestellt werden. Um sich allerdings in die Webseitenprogrammierung einzuarbeiten, sollte man die Prinzipien hinter HTML verstanden haben und auch einfache Grundgerüste erstellen können. Dazu ist das bereits genannte SelfHTML eine gute Anlaufstelle.

Für den weiteren Einstieg würde ich erstmal eine clientseitige Programmiersprache wie JavaScript empfehlen, da dies alles ohne weitere Zusatzsoftware wie Webserver auskommt; es kann alles im Editor deiner Wahl geschrieben und im Browser deiner Wahl getestet werden.Dieses JavaScript-Tutorial macht einen ganz brauchbaren Eindruck auf mich.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich kam in der Berufsschule das erste mal mit der Programmierung in Kontakt. Damals war es noch HTML und simple SQL-Abfragen. Das hat mich damals schon so sehr gereizt, dass ich mittlerweile eine Ausbildung als Anwendungsentwickler mache.

In meinem Betrieb und in der Berufsschule haben wir erst einmal mit PHP angefangen. Darauf folgte eine kleine HTML und CSS Schulung um die Ergebnisse der PHP Programmierung auch ein wenig anschaulich zu machen. Dabei handelt es sich im Vergleich zu anderen Sprachen, um relativ simple Sprachen die man leicht erlernen kann. Ebenfalls ist es so, dass einem diese Grundlagen über Schleifen, If-Abfragen und so weiter eigentlich in jeder anderen Programmiersprache weiterhelfen werden. Ich rate dir also erst einmal dich ein wenig mit PHP und HTML zu beschäftigen, bevor du dich mit C++ oder Java auseinander setzt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Jedem Programmierer und Informatiker würden sich bei solchen Aussagen die Fußnägel hochrollen. HTML und CSS sind keine Programmiersprachen! Das heißt, auch wenn du diese beherrscht, kannst du noch lange nicht programmieren. Wenn du Webseiten basteln möchtest, hast du hier schon gute Tipps bekommen. Als wirkliche Programmiersprache würde ich dir jedoch Java für den Anfang empfehlen. Aber hier kommst du ohne Bücher oder Skripte nicht wirklich weiter.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du mit dem Programmieren von Internetseiten anfangen möchtest, sollten erst einmal einige grundsätzlichen Dinge über die Programmiersprache HTML und Java in Erfahrung gebracht werden und hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Online-Kompendium Selfhtml gemacht. Nahezu jede Frage wurde hier sehr gut beantwortet und es sind genügend Beispiele eingefügt, mit dem man das Erlernte auch in die Praxis umsetzen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man programmieren lernen möchte, würde ich in der heutigen Zeit mit Java anfangen, wobei es sehr schwierig ist, das alleine zu lernen. Ich würde auf jeden Fall einen Kurs besuchen. Es gibt in manchen Gegenden auch Kurse von der Volkshochschule.

HTML hat nichts mit Programmiersprache zu tun, auch Skriptsprachen, obwohl mittlerweile schon sehr mächtig, zählen eigentlich nicht zu den Programmiersprachen. Trotzdem ist es nützlich, sich damit zu beschäftigen. Mit Javascript kann man ganz schöne Anwendungen schreiben.

Wenn man auf niedrigerer Ebene (nicht niedrigerem Niveau, sondern näher an der Maschine) anfangen möchte, dann könnte man sich mit C++ beschäftigen.

Früher war es ein bisschen einfacher. Mein Sohn hat schon im Grundschulalter mit QBasic angefangen, indem er die MS-DOS-Spiele Nibbles und dieses Gorillaspiel verändert hat. Bei den damaligen nicht objektorientierte Sprachen war der Overhead noch nicht so groß und die Entwicklungsumgebungen nicht so mächtig. Der Zugang war direkter, weil es nicht objektorientiert, sondern prozessorientiert war. Auch ein bisschen Assembler habe ich ihm beigebracht.

Man muss sich bei Java ja nicht nur in die Programmiersprache, sondern auch in Eclipse einarbeiten. Ich würde sogar für den Anfang ein Java-Lernprogramm für Kinder empfehlen. Es heißt JUDO und hat eine sehr primitive Entwicklungsumgebung, aber fast die volle Mächtigkeit von Java.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.09.2012, 06:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^