Ist Dance, Trance, Techno, Electro und House alles dasselbe?

vom 27.03.2012, 09:25 Uhr

Ich konnte die in der Überschrift genannten Musikrichtungen eigentlich noch nie so richtig voneinander trennen. Ich habe mir ein Album von David Guetta über Amazon gekauft und heruntergeladen und bei den Tracks steht bei Genre "Dance". Ich habe mir das neue Album von Mike Candys bei Spotify angehört und im ersten Lied heißt es "In the beginning, there was House". Genauso gibt es aber verschiedene Remixe, die in den Bereich Techno fallen.

Wie kann man also Dance, Trance, Techno, Electro und House voneinander abtrennen? Ist das eigentlich alles dasselbe oder gibt es schon klare Unterscheidungskriterien? Welche Songs kennt ihr, die eindeutig in das Genre Dance, Trance, Techno, Electro oder House fallen? Woran erkennt ihr dies?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit klaren Definitionen und Unterscheidungsmerkmalen kann ich dir leider nicht dienen, ich kann dir lediglich sagen, was meine Eindrücke der einzelnen Musikrichtungen sind. House definiert sich für mich über die Bässe - die Lieder dieser Musikrichtung sind meistens mit viel Bass gestaltet. Aber viel Bass heißt nicht immer gleich, dass die Lieder tanzbar sind, womit wir zum Dance kommen: Ich denke, Dance ist Housemusik, die mit "tanzbaren" Elementen erweitert wurde, sprich eingängige Melodien, einprägsame Texte, usw.

David Guetta ist dafür wohl ein gutes Beispiel. Techno klingt für mich weniger nach Bass, sondern mehr nach Blech (ja ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll :oops: ). Techno klingt härter als House und ist meistens auch schneller. Zu guter Letzt die Richtung Trance: Mit dem Begriff assoziiere ich den Zustand "Trance", deshalb ist Trance-Musik für mich Musik, die eine Art beruhigende Wirkung hat. Man könnte diese Musik vielleicht auch als schwebend bezeichnen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^