Wer stupst bei Facebook und was bringt es?

vom 04.03.2012, 18:38 Uhr

Fast jeden Tag werde ich von mehreren Leuten angestupst und grundsätzlich stupse ich auch zurück. Doch gestern habe ich mir über die Bedeutung Gedanken gemacht. Denn mich interessiert es, wie ich in Zukunft darauf reagieren sollte. Ist diese Funktion einfach nur zum Spaß gedacht, um auf sich aufmerksam zu machen und wird es als nette Geste empfunden oder ist es eine Funktion, um jemanden seine Gefühle zu zeigen?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass diese Funktion lediglich dem Spaß dient. Außerdem kann man mit dem Anstupsen auf sich aufmerksam machen, und eine Konversation vorschlagen. Meistens handelt es sich bei der Anstupserei aber nur um "Spaß", also Hin- und Herstupsen zwischen Freunden. Das empfinde auch ich als sehr sinnlos. Wenn mich jemand anstupst, was glücklicherweise eher selten vorkommt, dann stupse ich eben der Freundlichkeit wegen zurück. Aber einen Sinn hinter dieser Funktion erkenne auch ich nicht, besonders wenn sie so "sinnlos" genutzt wird.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst habe zwar noch nie jemanden angestupst oder zurückgestupst wenn mich jemand angestupst hat, wurde aber schon öfters angestupst.

Die Aussage dahinter ist meiner Meinung nach nicht eindeutig belegbar. Bei Menschen mit denen man schon länger nicht mehr viel zu tun hatte kann es ein Mittel sein sich den anderen wieder ins Gedächtnis zu rufen und vielleicht wieder einen näheren Kontakt aufzubauen. Meistens ist es bei mir jedenfalls als Geste angekommen, einfach einen netten Gruß dazulassen, wenn man wenig miteinander zu tun hat. So waren es bei mir häufig entfernte Freunde, nicht die Personen die ich täglich sehe.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



Dieses "Anstupsen" sehe ich ähnlich wie das "Gruscheln" bei StudiVZ. Für mich heißt es so viel wie: "Ich hab gerade an dich gedacht und wollte mal Hallo sagen". Und bevor man eben eine Nachricht mit "Hallo" schickt, stupst man eben jemanden an. Es ist also eher eine Art, jemand anderen auf einen aufmerksam zu machen oder einfach nur zu zeigen, dass man jemanden nicht vergessen hat. Oder man hat gerade einfach kein Gesprächsthema und "stupst" deshalb einfach mal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werde auch manchmal von Freunden angestupst, die ich nur selten sehe. Ich stupse die Leute aber nicht zurück, da ich diese Funktion irgendwie unnötig halte. Das ist sicherlich so gemeint, dass man sehen soll, dass jemand an einen gedacht hat. Wenn finde ich es schon besser, wenn man kurz miteinander chattet. Denn durch den Stupser, erfährt man ja rein gar nichts über den Menschen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


sYmo hat geschrieben:eistens ist es bei mir jedenfalls als Geste angekommen, einfach einen netten Gruß dazulassen, wenn man wenig miteinander zu tun hat.

Das könnte natürlich sein. Doch bei mir ist es jedenfalls so, dass es ein ständiges anstupsen ist. Wenn ich zurückstupse brauche ich nur wenige Sekunden auf eine Antwort warten. Dies ist auf Dauer nervig und ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Was bringt dieses Anstupsen? Es kann doch auch bei Facebooknachrichten bleiben?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also diese rasante Anstoß-Kultur kenne ich nicht, das klingt wirklich merkwürdig. Wenn es darum geht permanenten Kontakt zu zeigen wäre es doch am sinnvollsten einfach Nachrichten zu verfassen oder sich gegebenenfalls gegenseitig die Pinnwand vollzuspammen. Aber innerhalb weniger Sekunden zurückzustupsen finde ich sehr unüblich - etwa so, als ob man jemand auf die Schulter tippt, sobald er sich jedoch zu einem dreht wieder wegschaut und sobald er sich abwendet wieder auf seine Schulter tippt. So betrachtet ist es ziemlich nervig, oder?

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »



So lange nicht so viel bei Facebook gestupst wird, kann man es ertragen. Zum Glück habe ich nur zwei Leute die regelmäßig stupsen. Da stupse ich dann auch in der Regel zurück. Wären es mehr würde ich es wohl nicht mehr machen. Meiner Meinung nach heißt es nur ein kurzes "Hallo" , oder ich denk gerade an dich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Anstupsen bei Facebook bringt eigentich niemandem etwas und dient - wie schon erwähnt wurde - mehr zum Spaß, beziehungsweise ist dazu da um anderen "mittzuteilen", dass man grade an sie dachte und auf diesem Wege einen kleinen Gruß dalassen möchte; natürlich kann man das auch über eine Nachricht machen. Einen Sinn gibt es nicht wirklich dahinter. Wenn es dich wirklich so nervt; dann stupse doch einfach nicht mehr zurück. Somit hat der andere gar nicht mehr die Möglichkeit dich nochmal anzustupsen und du brauchst dich über eine solche Kleinigkeit nicht aufregen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutzte das Stupsen auch mal gelegentlich. Wenn es mal wieder Schwierigkeiten mit dem Chat gibt oder Ähnliches kann man so auf sich aufmerksam machen. Auch meinen Mann stupse ich des Öfteren an, wenn er nicht online ist. Denke, das Stupsen ist nur zum Spaß gedacht und hat keine richtige Bedeutung.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^