Überweisung von Ebay, Penny Deposits 0.01 ?
Ich habe gerade meine Kontoauszüge durchgesehen und da ist mir aufgefallen dass ich eine Überweisung in Höhe von einem Cent bekommen habe. Im Verwendungszweck steht "Ebay- Penny Deposits". Laut Bankleitzahl kommt die Überweisung von JP Morgan Frankfurt.
Ich habe nun absolut keine Ahnung was das soll und ob da eventuell Betrüger am Werk sind. Hattet ihr auch schon so eine Gutschrift und ist die Sache harmlos?
Hast du schon mal bei Ebay verkauft? Kann ja sein das dies bloß eine Konten Überprüfung ist. Bislang hatte ich es bei Ebay direkt noch nicht, weil Gutschriften muss man ja beantragen und das hast du ja anscheinend nicht gemacht und wäre bei 0,01 Euro eigentlich sinnlos gewesen. Bei Paypal hatte ich dies damals mal gehabt um mein Konto zu bestätigen, ansonsten schreib doch mal eine Nachricht an den Support.
Das wird gemacht, wenn das Konto neu bei Ebay eingetragen wurde. Daher solltest du, wenn von dir keine Änderungen vorgenommen wurden, die Sache schnell an Ebay weiterleiten. Zwar stellt dies erst mal keine große Gefahr für dich da, weil eben mit dem Account nicht viel gemacht werden, solange das eingetragene Konto nicht verifiziert wird. Aber irgendwer muss ja deine Kontodaten dort angegeben haben, sonst Ebay nichts überweisen.
Wenn du es an Ebay meldest, falls eben du eben nichts damit zu tun hast, dann können die ja in ihrer Datenbank schauen, wer deine Bankdaten benutzt und können die Sache weiterverfolgen. Aber hebe dir alle Mails auf, welche zwischen dir und Ebay diesbezüglich geschrieben werden. Denn wenn jemand unberechtigt deine Bankdaten benutzt und eben durch Zufall auch noch den richtigen Überweisungsbetrag einträgt, dann sind Betrug Tür und Tor geöffnet und du kannst dann nachweisen, das du dich darum gekümmert hast.
Danke für eure Hinweise. In der Tat, ich habe bei Ebay meine Kontoverbindung geändert und damit wird es wohl zusammenhängen. Ich habe gerade speziell noch einmal in dem dortigen Hilfeforum geblättert und bin dabei auf diese ominöse Sache gestoßen. Damit will man wohl die Echtheit des Kontos überprüfen und wenn ich das richtig gelesen habe wird der Cent auch wieder in den nächsten Tagen abgebucht. Sicherlich ist das gut wenn Ebay solche Sicherheitsüberprüfungen macht, aber es schafft doch etwas Verunsicherung. Ein einfacher Hinweis oder eine automatische Mail an mich nach der Kontenänderung hätte doch genügt um mich vorzuwarnen.
Also ich habe nach der Änderung meiner Bankverbindung bei Ebay und auch bei PayPal jeweils eine E-Mail erhalten, in der angekündigt wurde, dass in den kommenden Tagen einige kleine Centbeträge auf meinem Konto gutgeschrieben würden, die dazu dienen, das Konto auf seine Echtheit zu überprüfen.
Man bekommt doch für jede Änderung bei Ebay eine separate E-Mail, in der lang und breit erläutert wird, was wann wie überprüft wird. Also denke ich, dass auch du eine Email bekommen hast, denn so ohne Vorwarnung läuft bei denen überhaupt nichts.
Da ich auch erst im letzten Jahr meine Bankverbindung bei Ebay geändert habe, weiß ich noch, das mir da genau mitgeteilt wurde, was dann passiert. Eben dass mir Geld überwiesen wird und ich diesen Betrag dann bei Ebay eingeben muss, um mein Konto vollständig zu verifizieren. Diese Mail bekommst du direkt zu deinem Mailfach, aber müsstest sie auch direkt in deinem Ebay-Account im Postfach finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182574.html