Das Jahr über für den Urlaub sparen?

vom 22.02.2012, 23:39 Uhr

Ich beobachte immer wieder bei Leuten, dass sie das Jahr über auf alles Mögliche verzichten und dann ein mal im Jahr einen tollen Urlaub machen zu können. Diese Leute gehen dann nicht ins Kino, gehen nicht in Restaurants mal lecker was Essen und gönnen sich auch sonst wenig. Aber es muss dann ein ganz außergewöhnlicher Urlaub sein. Ein Luxusdampfer, eine Fahrt nach Ägypten, eine mehrwöchige USA-Reise, oder ein teurer Skiurlaub.

Ich persönlich finde es zwar schön zu verreisen, aber würde das niemals auf Kosten des Jahres machen, das ich vor mir hab. Da habe ich lieber das ganze Jahr über eine schöne Zeit als dann 3 Wochen einen tollen Urlaub mit allem drum und dran. Klar habe ich auch mal für meinen Urlaub nach New York gespart. Allerdings mehrere Jahre immer nur 50 Euro im Monat, bis ich dann etwas über 2000 Euro übrig hatte. Das hat dann zwar über drei Jahre gedauert, aber ich musste mich nie einschränken, konnte immer ins Kino gehen, in die Disco oder was auch sonst so an stand. Als wir dann in der Gruppe nach London über Silvester gefahren sind, hab ich zu so etwas auch nicht nein gesagt.

Wie sieht das bei euch aus? Spart ihr lieber das Jahr durch um dann zwei bis vier Wochen einen tollen Urlaub zu haben, oder macht ihr es eher wie ich und genießt euer Leben, vielleicht auch auf Kosten eines größeren Urlaubs, so dass es dann nur reicht um an den Strand in Holland zu fahren oder so? Was ist euch wichtiger?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde niemals so massiv auf einen Urlaub hinsparen, dass ich mir sonst überhaupt nichts mehr leisten könnte und das vielleicht über mehrere Wochen oder gar Monate. Es schadet nicht, wenn man etwas Geld für Urlaube oder spontane Städtetrips zurücklegt. Allerdings würde mir doch etwas fehlen, wenn ich nur diesen Urlaub im Kopf hätte und deswegen nichts anderes mehr machen könnte. Wenn selbst Kleinigkeiten wie Kinobesuche, Restaurantbesuche oder neue Klamotten nicht mehr drin sind, halte ich den Sparwahn allein für einen Urlaub für reichlich übertrieben. Natürlich setzt jeder seine Prioritäten anders, aber für mich käme so etwas definitiv nicht in Frage. Urlaub muss finanzierbar sein, ohne dass man das ganze Jahr über auf alles verzichten muss.

Ich bin Student und kann mir die Urlaube, die ich mir vorstelle, daher aktuell auch nicht unbedingt leisten. Das ist allerdings auch nicht so schlimm, weil ich mir nach dem Studium noch genug Urlaube leisten kann, auch längere Reisen in den Nahen Osten, nach Russland oder mit dem Eisbrecher an den Nordpol. Das sind Reisen, die mich reizen, auf die ich aber noch warten kann. Ich würde jetzt nicht jeden Cent zusammenraffen, nur um mir dann vielleicht so gerade eben eine solche Reise leisten zu können. Manches wäre auch überhaupt nicht realistisch zum jetzigen Zeitpunkt. Daher bleibt es bei kleineren Trips an die deutsche oder niederländische Nordsee, nach Hamburg oder Berlin oder in die österreichischen Alpen zum Skifahren. Auf der anderen Seite würde ich keine schlechten Kompromisse eingehen wollen. Also die genannten Reiseziele in Europa, die man meiner Meinung nach gar nicht wirklich als richtige Reiseziele bezeichnen kann, mag ich sehr gerne. Eine Reise nach Mallorca wäre sicher auch möglich, aber darauf habe ich keine Lust, daher würde ich so einen Urlaub auch nicht machen und lieber warten, bis ich mal meinen Wunschurlaub machen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich käme nicht auf die Idee für soetwas wie einen Urlaub tatsächlich meine gesamte Freizeitgestaltung über den Haufen zu werfen. Das würde mich auch nicht glücklich machen. Es ist meiner Ansicht nach schon tragisch genug, dass ich sparsam leben muss um für mein Studium zu sparen, um den Führerschein jetzt endlich fertig zu kriegen und um mir ein Auto zu kaufen, aber mich für einen Urlaub fühlbar einschränken?

Dennoch spukt mir seit Kurzem ein Gedanke im Kopf rum. Ich solle eines meiner Bankkonten nehmen und dort monatlich 30 € drauf einzahlen für Events wie die Nature One, ein Kurzurlaub in den Niederlanden, eine Städtereise, etc. Mehr ist momentan finanziell nicht dauerhaft planbar, da ich noch nicht weiß was während dem Studium auf mich zu kommt. Aber ich denke, ich werde die Idee realisieren.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich brauche keinen tollen Urlaub, um glücklich zu sein. Ich verbringe meinen Urlaub lieber in meinen Garten und das reicht mir völlig aus. Vielleicht noch ein paar schöne Ausflüge in die Umgebung und das ist schon alles. Einen Urlaub in einem First-Class-Hotel ist zwar ganz gut und schön, aber das brauche ich nicht zum Glücklich sein.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bist du dir denn sicher, das diese Leute bewusst auf andere Unternehmungen verzichten? Es soll auch Menschen geben, welche kein gesteigertes Interesse am Ausgehen haben. Dazu gehöre ich mittlerweile auch und es ist fast ein Jahr her, das ich in einem Restaurant war. Das man dadurch sein Geld in andere Dinge investieren kann, ist normal. Aber ich würde nun nicht behaupten, das ich bewusst auf Freizeitaktivitäten verzichte, um mir einen Urlaub leisten zu können.

Und so würde ich das auch anderen Menschen nicht einfach unterstellen, nur weil sie kaum ausgehen. Vor rund 10 Jahren sah das bei mir auch noch anders aus und ich war mehr unterwegs. Aber man sagt nicht umsonst, das man mit zunehmenden Alter auch ruhiger wird und sich die Interessen dadurch eben auch ändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sehe es ähnlich wie Punktedieb: Jeder Mensch setzt in seinem Leben andere Prioritäten. Während es für den einen wichtig ist, im Laufe des Jahres immer wieder Unternehmungen zu machen, finden andere Menschen das überhaupt nicht wichtig und verzichten gern darauf. Diese Menschen finden es vielleicht wichtiger, einmal im Jahr eine völlig andere Umgebung zu erleben. Vieles ändert sich auch mit der persönlichen Situation. Ich könnte mir beispielsweise heute nicht mehr vorstellen, jedes Wochenende am Freitag und am Samstag die ganze Nacht unterwegs zu sein. Es ist nicht so, dass ich ganz auf das Weggehen verzichte, aber der Familie wegen ist das bei mir eben weniger geworden und das auch ohne Reue.

So ist es auch bei uns, dass das Jahr über auf den Urlaub gespart wird, da ich es auch gar nicht einfach so machen könnte, den Urlaub locker mal mit dem Verdienst eines Sommermonates zu bezahlen. Zwar entsage ich deswegen nicht anderen Dingen, die mir Spaß machen würden, aber es wird das Jahr über eben bewusst die Urlaubskasse gefüllt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich spare schon über das ganze Jahr hinweg etwas Geld. Etwa jeden Monat, lege ich etwas Geld beiseite. Mal ist es etwas mehr, und mal etwas weniger. Je nachdem, wie der Monat so lief, habe ich vielleicht noch etwas mehr Geld übrig, das ich dann für meinen Sommerurlaub sparen kann.

Ich bin schon darauf aus, dass ich einen etwas größeren Urlaub buchen kann. Mir würde es eben nicht reichen, nur für ein paar Tage in den Urlaub zu fliegen, oder nur nach Holland zu fahren. Der Sommerurlaub ist bei mir der Jahresurlaub, der dann auch länger sein sollte. Bisher war ich immer 3 Wochen in Spanien. Und dafür muss man eben das ganze Jahr über sparen.

Wenn ich mir das Geld nicht zurücklegen würde, dann würde ich immer wieder an das Geld gehen und mir etwas anderes dafür kaufen. Da hätte ich einfach nicht den genauen Überblick, was ich noch an Geld habe. Und wenn es dann soweit wäre, dass ich den Urlaub buche, dann würde ich wahrscheinlich merken, dass ich gar nicht genug Geld habe. Und auch wenn ich das ganze Jahr über spare, muss ich nicht auf so viele Sachen verzichten. Natürlich muss man irgendwo ein paar Abstriche machen, ich darunter aber nicht leide. Und wenn ich dann endlich in meinem Sommerurlaub bin, ist das auch alles vergessen und kann den Urlaub so richtig genießen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir sparen das ganze Jahr über ein wenig, können uns aber dennoch ein angenehmes Leben außerhalb des Urlaubs machen. Wir bleiben in unserem Sommerurlaub immer in Deutschland, weshalb die Kosten nicht so hoch sind, wie wenn wir Fliegen und weiter verreisen. Deshalb ist oft sogar noch ein Winterurlaub drin.

Da ich einen Nebenjob habe lege ich mein Geld etwa 3 Monate vor der Reise zurück und wir gönnen uns in dieser Zeit etwas weniger. So konnten wir die letzten Urlaube immer gut finanzieren und mussten während dem Urlaub auch nicht so sehr auf die Ausgaben achten. Urlaub muss einfach sein!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir sparen immer monatlich etwas, aber nicht für einen Urlaub, sondern einfach damit man etwas auf die Seite legt. Wenn wir dann mal in Urlaub fahren wollen, haben wir etwas gespart und damit wird dann ein Urlaub finanziert. Deshalb müssen wir aber nicht auf eine Freizeitgestaltung im Jahr verzichten. So etwas käme für mich auch nicht in Frage nur wegen eines Urlaubs. Man kann auch günstig Urlaub machen, der auch schön ist, dafür muss man sich ja nicht das ganze Jahr über bei allen schönen Dingen zurück halten. Das wären für mich persönlich die falschen Prioritäten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir sparen im Allgemeinen recht viel und legen das Geld für Freizeitaktivitäten zurück wie zum Beispiel ein Urlaub oder kurztrip. Das ich dafür allerdings auf alles verzichte und Monatelang alles zusammen spare was ich habe machen wir nicht. In den meisten Fällen fahren wir eh nach Ungarn und da fallen schon mal die Unterkunftskosten weg, da wir bei Verwandten unterkommen. Größere Reisen in andere Länder sind eher selten und müssen auch über Jahre zusammen gespart werden, da wir auch nicht auf den Rest verzichten wollen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^