Was bringen "Likes" bei Facebook?
Ich habe mehrere Freunde bei Facebook, die regelmässig ihren Status aktualisieren und dann auch mehrere "Likes" bekommen. Es sind keine berühmten Leute, sonder ganz normale Menschen.
Was genau bringt das? Ist es wirklich nur für das eigene Ego? Ich selber poste sehr selten etwas in Facebook und bin ehre derjenige, der verfolgt. Vielleicht gibt es ja ein Partnerprogramm, wie bei Youtube oder etwas ähnliches.
Ich glaube, dass es eigentlich rein gar nichts bringt ein Like an zu klicken! Es sorgt nur dafür, dass Bilder, Texte oder Nachrichten weiter verbreitet werden, denn deine Freunde sehen dann ja, dass dir etwas gefällt. Und das hat nur einen nutzen für Firmen oder Künstler, die ihren Bekanntheitsgrad damit erhöhen können. Für eine ganz normale Person gibt es einfach nur eine Bestätigung über das "Like", dass man etwas gutes gemacht hat oder gesagt hat oder das ein Bild gut aussieht oder was auch immer eben bewertet worden ist. und viel mehr bringt das dann nicht, außer das man sich im schlimmeren Fall sogar zum Gespött der Leute macht.
Ob Likes nun wirklich etwas bringen möchte ich auch einfach mal hin Frage stellen - Ich selbst poste vielleicht auch nur alle 30 Tage etwas auf meiner Pinnwand oder in meinen Facebook-Status und dies auch nur mehr um zu zeigen, dass ich noch am leben bin und eine aktive Internetverbindung habe. Wenn ich jetzt aber sehe, dass manche meiner Freunde im 30-Minuten-Takt ihren Status ändern und dort auch ihre Likes bekommen, dann finde ich dies irgendwie schon immer recht lustig, weil ich einfach nicht verstehen kann, was genau dort "geliket" wird.
Bei einem Video das man auf Youtube postet verstehe ich es ja noch - Ein Musikvideo, dass ich like gefällt mir eben und die Person die es gepostet hat könnte sich vielleicht darin bestätigt fühlen, einen guten Musikgeschmack zu haben - Schön und gut. Aber wenn ich jetzt ganz normale Statusmeldungen lese, in denen steht, dass Person X, Y jetzt in die Stadt geht um sich ein Bier am Abend zu trinken, oder dass Person B grade im Kino sitzt und sich über den zu langen Vorspann ärgert, dann frage ich mich schon, wieso wird so etwas gelikt? Und wieso postet man so etwas in manchen Fällen überhaupt? Ich selbst finde nicht, dass man jetzt immer alles und jeden Moment mit der Öffentlichkeit teilen muss, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Für mich ist das liken wirklich mehr etwas, dass manche Personen wohl einfach "sammeln" und ihr eigenes Ego aufzubauen und um sich in manchen Sachen bestätigt zu fühlen. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Video von Youtube auf Facebook posten würde, würde ich mich natürlich auch über ein Like freuen, allein schon um zu sehen, dass ich es nicht umsonst gepostet habe und das dies jemand zur Kentniss genommen hat - Wenn es dann auch noch einem gefällt, ist dies natürlich eine Bestätigung für mich.
Ein like soll einfach nur zeigen, dass man etwas toll findet, mehr eigentlich nicht. Aber die meisten Leute machen das aus Gruppenzwang, da Freunde auch den Beitrag geliked haben. Es hat etwas mit dem Reichtum deines Accounts zu tun. Mit dem Reichtum meine ich reich an Freunden, Reich an eigenen Beiträgen, Reich an posts an deiner Pinnwand und natürlich Reich an likes deiner Beiräge.
Zusammenfassend bringen likes gar nichts, sie sind nur dazu da, um zu zeigen wie sehr man den Account den man geliked hat ehrt. Es hat auch ein bisschen mit Schleimen zu tun. Die meisten liken nur Sachen, weil sie bei den betreffenden Personen Schleimen wollen, und dadurch gut ankommen wollen.
Ja, diese Likes bringen nur dem Ego der Leute, die ständig ihre Sachen bei Facebook posten, etwas. Sonst hat es keine Vorteile. Und umso mehr Likes und Kommentare ein Status hat, umso auffälliger steht er ja auch auf der Startseite der Freunde. Es ist wohl eine digitale Art der ständigen Anerkennung.
Diese likes bringen abgesehen vom Egopush und dem wahrgenommen-werden-Gefühl (auch vom like-Drücker) nix. Nützlich sind sie bei Gewinnspielen, Umfragen oder Socialmedia-Aktionen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen einen Fotowettbewerb ausschreibt, bei dem facebook-user auf ein Bild uploaden müssen und andere das beste dann mit einem „Like“; belohnen, gewinnt der mit den meisten.
Ansonsten würde ich meinen, dass es die Verbreitung gewisser Dinge in Gang setzt. Das meine ich so, dass auf deinem Profil ja auch steht, ob und was du mit einem „gefällt mir“ markiert hast. Da kommt dann vielleicht jemand über dich auf Seiten, Gruppen, Personen, Fotos, Anwendungen usw. die du selbst nicht gefunden hättest.
Die 'Like' - Funktion ist eher für das Ego gedacht. Denn umso mehr Likes ein Status oder ein Bild bekommt, umso bekannter wird es und viele Leute schauen es sich an. Damit ist der Ersteller bekannt und denkt, er ist der beliebteste auf Facebook. Außerdem ist es auch für Freunde und Bekannte gedacht. Wenn eine Sache einem besonders gefällt, kann man auf das 'Like' drücken, ohne ein Kommentar drunter schreiben zu müssen. Dies spart eindeutig Zeit.
Naja, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, hat die gesamte Facebook-Seite keinen echten Sinn. Zumindest hat man davon nichts, was man nicht auf anderem Wege auch haben kann. Ich zumindest brauche Facebook nicht, um meine geschätzten 20 bis 30 zumeist realen Kontakte zu verwalten. Es gibt genug andere Möglichkeiten, mit Leuten zu kommunizieren und man kann auch auf andere Weise kundtun, dass einem etwas gefällt. Nur ist das dann vielleicht nicht so eine auffällige Art und Weise wie die Möglichkeit, alles über Facebook zu verbreiten und theoretisch die halbe Welt über seine Vorlieben und Ansichten zu informieren. Während die "Likes" denjenigen Leuten, denen sie zuteil werden, zumindest noch eine scheinbar moderne Form der Anerkennung verschaffen, muss man den Sinn für diejenigen, die etwas "liken" schon mit der Lupe suchen.
Was bringen die Likes den Facebook-Usern also? Ich denke schon, dass es doch einige Leute gibt, die ihr Selbstbewusstsein gerade aus solchen Dingen beziehen und für die ihre Bestätigung daraus ziehen, dass mehr oder weniger unbekannte Leute auf einen Button drücken und damit ihrer Zustimmung oder gar Bewunderung Ausdruck verleihen. Natürlich sollte man solche Likes nicht zu ernst nehmen, es gibt genug Leute, die wahllos alles anklicken, was man bei Facebook anklicken kann. Letztendlich bringen Likes also überhaupt nichts, nur die kleine Illusion, vielleicht doch beliebt zu sein.
Ich finde die Frage lustig ! Facebook ist ein Soziales Netzwerk. Es hat kein Partnerprogramm mit ganz normalen Usern. Es werden keine Prämien an die Nutzer ausgeschüttet. Facebook ist ein Selbstläufer! Selbst ohne Prämien verbringen Millionen Leute Stunden ihres Lebens damit, ihren Facebook Account zu pflegen. Und das ist ja auch das, was Facebook so erfolgreich und seinen Gründer so reich gemacht hat.
Die Likes heißen im Endeffekt nur, dass man sich damit identifizieren kann, was Jemand anders schreibt. Poste ich eine Punchline, dann wird ein anderer Rap - Fan sie liken. Poste ich etwas darüber, dass ich den Geruch von Rauch nicht ab kann, dann werden Ex-Raucher den Status liken - und natürlich meine Freundin, die sich freut, dass ich aufgehört habe zu rauchen. Es gibt also nichts tiefgründiges hinter den Likes, es ist nur für das soziale Miteinander in Facebook gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1879mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?