Wer beginnt schon mit den Vorbereitungen für Frühjahr?
Ich habe mir schon die eine oder andere Tüte Samen gekauft, die ich im Garten im Frühjahr säen möchte. Außerdem habe ich schon angefangen, die ersten pflanzen auszusäen. Gerade Tomaten brauchen eine ganze Zeit, bis sie schön groß sind.
Sät Ihr auch schon aus, oder spart Ihr Euch den Aufwand und kauft lieber die Pflanzen? Ich säe sie lieber aus. Erstens spart das Geld und zweitens habe ich so immer richtig viele Pflanzen, wovon ich dann welche verschenken kann.
Dann habe ich mir auch schon genau überlegt, was ich im Garten dieses Jahr noch verändern möchte. Ich habe bei mir letztes Jahr begonnen eine Hecke zu entfernen. Diese wird bald restlos weg sein und dann kann ich andere Sträucher pflanzen, die mir besser gefallen.
Ich werde auch noch Sitzmöglichkeiten im Garten schaffen. Allerdings brauche ich welche, die auch im Regen draußen stehen können, da ich im Garten keine Möglichkeit habe, diese unterzustellen und ich möchte sie nicht jedes Mal ins Haus tragen. Da bin ich gerade dabei, mir zu überlegen, sie ich diese bauen könnte. Außerdem grüble ich noch über die Materialien bzw. über die Optik des Sitzgelegenheiten.
Nutzt Ihr auch die Zeit im Winter, um Euch Gedanken über den Garten zu machen? Plant Ihr alles schon vorher, oder entscheidet Ihr das während des Frühjahr und Sommers ganz spontan? Ich mache mir immer schon einige Gedanken, allerdings kommt dann im Frühjahr und Sommer immer noch mehr dazu.
Ganz klares Nein! Ich beschäftige mich aber eigentlich das ganze Jahr über nicht mit der Frage, was ich im Garten verändern würde. Mir ist das nämlich reichlich egal. Früher habe ich mir ab und an mal noch eine Pflanze gekauft, aber ich habe einfach keinen grünen Daumen und sollte die Finger besser von Pflanzen lassen. Damit tue ich ihnen und mir den größten Gefallen. Ich bereite mich demnach auch pflanzentechnisch noch nicht auf den Frühling vor. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch mit Vorsicht dieses Jahr genießen würde. Ich vermute nämlich, dass der Winter sich etwas länger hinziehen wird und wenn du Pech hast, machst du dir alle Zwiebeln kaputt.
Meine Oma ist bei uns für den Garten zuständig. Sie freut sich auch schon darauf, dass sie endlich wieder was im Garten machen und verändern kann. Allerdings hat auch sie noch nicht damit angefangen, sich auf den Frühling vorzubereiten. Auch sie ist der Meinung, dass das einfach noch etwas zu früh ist.
Da bei uns immer noch Schnee liegt macht es noch nicht wirklich Sinn sich mit dem Thema Garten zu beschäftigen, weil ich ja doch noch nichts machen könnte. Ich weiß schon seit dem Herbst, was ich im Garten machen will, da damals ein Baum gefällt und zwei zurück geschnitten wurden. Aber ich wüsste nicht, was es bringen sollte jetzt schon in einer Baumschule nach den passenden Pflanzen für diese Lücken zu suchen. Das mache ich im Frühling spontan, wenn das Wetter ein schönes Wochenende verspricht und wenn ich Lust auf Gartenarbeit mache.
Ein paar Tütchen mit Kräutersamen habe ich schon gekauft, aber das war nicht geplant sondern reiner Zufall. Ich bin an einem Ständer vorbei gekommen und dachte mir, dass ich eigentlich gleich Samen mitnehmen könnte. Die gehen ja nicht kaputt und nehmen bei mir zu Hause keinen Platz weg und im Frühling ist es mir schon öfters passiert, dass irgendwas ausverkauft war.
Die Planungen und Vorbereitungen gehen bei uns schon los, gestern wurde ein beheizbares Minigewächshaus für die Fensterbank geliefert. Das kleine Gewächshaus soll helfen dass die Keimlinge schneller und gleichmäßiger wachsen. Der Gemüsesamen wie Paprika, Mais und die Schlangengurken sollen wohl ab nächste Woche in die Erde kommen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der Tomatensamen muss aber noch warten weil das immer Glückssache mit dem Wetter ist. Wir haben zwar ein großes Gewächshaus aus Glas, aber wenn es im April noch Frosttage geben sollte dann können die Pflanzen dort auch noch nicht ausgepflanzt werden. Wenn sie nach dem Pikieren aber nicht bald aus den Töpfen kommen dann werden sie so stakelig und tragen später nicht so wie wir das eigentlich erwarten können.
Ansonsten haben wir schon grob geplant wo alles hinkommt, man muss ja immer die Fruchtfolge beachten damit der Boden nicht so sehr ausgelaugt wird und die Erträge dann auch deutlich sinken. Ich selber hatte am letzten Wochenende einen kleinen Rundgang gemacht um zu schauen was für Arbeiten und Reparaturen erst einmal anstehen. Der strenge und lange Frost hat merkwürdigerweise kaum Schäden hinterlassen, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten an den Beeteinfassungen auszubessern was den Garten betrifft. Die Erde ist natürlich zurzeit knöcheltiefer Matsch, da kann man noch gar nichts machen weil es einfach noch zu feucht ist.
Ich nehme mal an dass meine Frau noch ein paar Planungen mehr vorgenommen hat weil sie sich einige Bücher über Gartengestaltung hat kommen lassen, ich ahne mal dass es dann auch noch einige Konsequenzen für mich hinsichtlich der Ausführung und Umsetzung geben wird.
Vorbereitet habe ich bisher noch nichts, da die Erde bis letzte Woche noch total gefroren war. Die Planungen sind jedoch in vollem Gange. Da wir unser Haus erst im letzten Sommer gekauft haben, konnten wir bisher noch nicht viel im Garten verändern. Es handelt sich dabei um 1500 m² Wiese, welche Platz für kreative Entfaltung bietet. Wie viel wir in diesem Jahr schaffen, weiß ich nicht, da im Haus auch noch jede Menge Arbeit ist. Was wir aber auf jeden Fall tun wollen, einen Gemüsegarten anlegen. Dazu werde ich nun bald die ersten Samen kaufen, damit ich diese ziehen kann. Außerdem müssen jede Menge Pflanzen in die Erde, die wir aus unserem alten Haus mitgenommen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1795mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1292mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?