Sich selbst belohnen - aber wie?
Schon oft habe ich in meinem Leben Geldgeschenke bekommen. Nur ganz selten habe ich Schaf diese aber genutzt, um wirklich nur mir etwas davon zu kaufen. Irgendwie ist es immer untergegangen, weil sowieso selten genügen Geld da war.
Jetzt habe ich es geschafft, das Rauchen endlich sein zu lassen. Als Anreiz habe ich nach 100 rauchfreien Tagen ein Geldgeschenk versprochen bekommen. Lustig ist, dass ich jetzt ständig darüber nachdenke, was ich mir davon kaufen soll. Ich möchte mich damit wirklich selber belohnen, aber alle Dinge, die ich gerne hätte, verwerfe ich direkt wieder.
Also, hier mal die Frage: Mit was würdet ihr Euch belohnen?
Mach einen Wellnesstag oder so etwas, das tut meiner Frau immer besonders gut und ich kann ihr damit immer eine große Freude machen. Ich versuche es einmal im Monat zu ermöglichen, dass ich meiner Frau dies Schenke. Meistens sage ich ihr davon nichts, sondern spreche das mit einer ihrer Freundinnen ab, Morgens stehe ich dann normal auf und sage meiner Frau, dass sie liegen bleiben darf, da ich heute die Kinder übernehme. Meine Frau wird dann irgendwann im laufe des Vormittags von ihrer Freundin abgeholt und meist gehen sie dann entweder in die Sauna oder lassen sich sonst wie verwöhnen.
Ich finde es wichtig, dass du dir von dem Geld was du für die Rauchfreie Zeit bekommst etwas besonderes machst. Das wird dir echt gut tun und dein Körper wird es dir sicher danken. Was dir persönlich gut tut, das kannst nur du selbst wissen. Vielleicht ein Kinobesuch, ein Schwimmbadbesuch, Friseurbesuch oder ein schickes Abendessen, Möglichkeiten gibt es da sehr viele.
Wie kann dir jemand einen Tipp geben, wenn man dich kaum kennt und gar nicht weiß was du so magst? Das was andere für sich tun würden, ist vielleicht nicht unbedingt etwas für dich.
Ich selbst kaufe mir zwar selten etwas für mich selbst, aber wenn, dann ist es immer etwas besonderes. So habe ich mir mal zum Geburtstag selbst zwei Schals aus Seide geschenkt, die nicht gerade günstig waren. Aber sie haben mir so gut gefallen, dass sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind, also habe ich sie mir gekauft.
Um mich selbst zu belohnen, gehe ich manchmal auch einfach Bekleidung shoppen. Allein schon der Bummel durch die Geschäfte und das Ergattern eines schönen Stückes ist für mich Belohnung, ich weiß nicht, ob das bei dir auch so wäre. Dabei ist dann egal um welches Kleidungsstück es sich handelt, hauptsächlich wichtig für mich ist die Geste.
Ein Wellnesstag wie schon vorgeschlagen ist auch eine gute Idee. Man kann sich mal Zeit für sich nehmen, das kann man auch zu Hause machen. Dafür kauft man einfach ein paar Dinge ein, wenn du eine Badewanne hast, bietet sich das gut an. Dann könntest du ein schönes Bad nehmen, dir Kerzen anmachen, dir einen Sekt öffnen, vielleicht etwas Musik. Danach kümmerst du dich um dich, lackierst dir mal die Nägel, machst etwas besonders für dein Haar usw. Da gibt es vieles, was du tun kannst.
Sich selbst zu belohnen, ist nicht so einfach. Genauso wie du schreibst, steckt man das Geld in andere Sachen und steht selbst zurück. Was hältst du von einem Besuch in einem Kosmetikstudio? Da könntest du dich auch mal richtig verwöhnen lassen. Da das Rauchen ja nicht so gut für die Haut ist, kann eine Kosmetikerin dir vielleicht ein paar Tipps geben. Vampirin hat dir schon vorgeschlagen, einen Wellnesstag in der Badewanne zu machen, finde ich eine gute Idee. Da könntest du für das Geld etwas anderes machen.
Also ich würde mich belohnen, in dem ich mir etwas schönes kaufe, was ich mir ansonsten nicht gegönnt hätte, obwohl ich es gerne gehabt hätte. Ich sehe immer dagegen an, mir Dinge zu kaufen, die ich zwar gerne haben möchte, aber eigentlich gar nicht wirklich brauche. Ein ferngesteuertes Auto zum Beispiel oder eine ähnliche Spielerei. Damit würde ich mir dann eine große freude bereiten, auch wenn es an sich nur etwas kleines ist.
Im Moment würde ich gerne neue Socken haben, von Burlington. Eigentlich habe ich genügend Socken und sie sind auch alle noch ganz in Ordnung, aber ich hätte schon gerne ein oder zwei Paare Burlington Socken einfach um zu schauen, ob sie wirklich so toll sind wie man immer hört. Und weil sie aber relativ teuer sind kaufe ich mir keine. Da wäre ein kleines Geldgeschenk schon genau das richtige, um es in ein oder zwei Paare Brulington Socken zu verwandeln. das würde mir auf jeden Fall eine Freude machen.
Wenn ich nun ein Geldgeschenk bekommen würde und mich damit selbst belohnen könnte, würden mir einige Dinge einfallen. Ich bräuchte ganz dringend mal wieder ein paar neue Klamotten, ich würde gerne mal wieder verreisen, einen neuen Schwung Bücher kaufen oder einfach irgendetwas, was vielleicht nicht wirklich von Nutzen ist, mir dafür aber gefällt. Auch würde ich gerne mal einen ausgiebigen Friseurbesuch machen oder meinen Liebsten Geschenke machen. Es gibt mit Sicherheit genug Dinge, die man sich zulegen könnte; egal ob sinnvoll oder nicht. Was du dir nun gönnen könntest, kann dir keiner sagen, da wir dich nicht kennen und du keine Hinweise gegeben hast.
Also ich würde mir wahrscheinlich irgendetwas kosmetisches kaufen, was ich mir sonst nie gönnen würde. Wahrscheinlich einige Dinge von MAC oder Urban Decay, da ich dafür normalerweise zu geizig bin. Das wäre schon eine gute Möglichkeit, um mir größere Wünsche zu erfüllen, die mir eigentlich zu teuer sind und um mich gleichzeitig auch zum Durchhalten zu motivieren.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe extra nicht mehr über mich geschrieben, um einfach mal zu sehen, auf welche Ideen ihr so kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Ideen, die irgendetwas mit dem Aussehen anstellen (Klamotten, Kosmetik etc.) für mich nicht in Frage kommen, weil ich total unzufrieden mit meinem Äußeren bin. Also werde ich gleich mal schauen, ob ich das Geld nicht eher in etwas stecke, das mir dabei hilft. Und hier meine ich natürlich keine kosmetische Chirurgie, sondern ein Fitness-Studio o.ä.
Wenn ich es mir selber noch nicht einmal wert bin, einen Wellnesstag zu machen, bloß weil ich mich meines Äußeren schäme, dann sollte ich wohl dort anfangen!
Ich würde an deiner Stelle mal in die Stadt gehen und Klamotten kaufen gehen. Vielleicht gönnst du dir einen kleinen Wochenendurlaub um mal abzuschalten. Du kannst dir aber natürlich auch Geld bei der Bank anlegen und erstmal weniger ausgeben.
Ich weiß ja nicht, wie hoch dieses Geldgeschenk ausgefallen ist. Aber ich persönlich belohne mich am liebsten mit Klamotten! Am liebsten kaufe ich mir neue Partykleider oder -schuhe. Aber auch Jeans stehen auf meiner Wunschliste immer ganz oben. Ich bin aber auch in dieser Hinsicht sehr materialistisch, weil ich denke, dass man von Kleidung mehr hat als von einem Wellnesstag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180498.html