Soziale Netzwerke - Profile übertragen

vom 31.01.2012, 19:59 Uhr

Ich habe letztens etwas darüber gelesen, dass die sozialen Netzwerke in Deutschland benutzerfreundlicher gestaltet werden sollen. Man soll sein Profil von einem sozialen Netzwerk zu einem anderen übertragen können und natürlich soll man seine Daten komplett löschen können. Dass man seine Daten nicht einfach so löschen kann, ist ja schon öfters in den Medien gewesen und wird schon länger umstritten.

Auf jeden Fall sollen die Betreiber Bußgelder bezahlen müssen, falls sie dies nicht einhalten. Woher ich diese Informationen habe, weiß ich leider nicht mehr genau und kann darum hier keine Quelle angeben. Allerdings glaube ich, dass es sogar im Morgenmagazin gesagt wurde.

Ich kenne um ehrlich zu sein, kein einziges soziales Netzwerk, bei dem man seine Accountdaten von anderen sozialen Netzen mitnehmen beziehungsweise übertragen kann. Eigentlich wäre das doch auch nicht wirklich gut für die Netzwerke, denn so würden sie quasi Werbung für andere soziale Netzwerke machen und könnten so schnell viele Nutzer verlieren.

Was haltet ihr davon? Dass man seine Daten komplett löschen kann, sei jetzt man nicht das Thema. Allerdings finde ich es ein wenig merkwürdig, wenn man später seinen Account von einem Netzwerk zu einem anderen Mitnehmen kann. Ich kenne zwar einige Internetseiten, bei denen man sich mit seinem Facebook Account anmelden kann. Aber nicht mit anderen Accounts.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das man seine Daten von einem in's andere Netzwerk übertragen kann, finde ich zwar eine nette und auch wirklich benutzerfreundliche Möglichkeit. Aber ob das wirklich so gut ist für die Betreiber solcher Netzwerke, bezweifle ich auch. Immerhin lernen die Konkurrenten von Facebook, Google+ und Co. aus den Fehlern der großen. Wenn man heute ein neues Netzwerk etablieren will, muss man genau wissen, was die Benutzer wollen. Und wenn so ein Netzwerk es dann schafft, populär zu werden und den Wechsel vom "schlechten" Facebook oder was auch immer zum "guten Neuen", dann kann das alles andere als gut für Facebook sein.

Aber für uns Nutzer ist das natürlich super, auch wenn ich bis jetzt noch keinen wirklichen Konkurrenten für Facebook gefunden habe.

» Pwnstar » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^