Wie kann man morgens schneller wach werden?

vom 24.01.2012, 12:57 Uhr

Ich denke, jeder kennt das Problem. Man geht abends rechtzeitig ins Bett und muss morgens früh aufstehen. Dabei ist man immer sehr müde und hat überhaupt keine Lust aufzustehen. Abend geht man nicht allzu spät ins Bett, aber man kann nicht wirklich einschlafen. Und morgens muss man sich dann wirklich aus dem Bett "quälen". Besonders im Winter fällt das immer schwer.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man leichter aus dem Bett kommt? Mir wurde schonmal Kaugummi kaufen empfohlen, weil dann das Gehirn aufgeweckt werden soll. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du nicht weit vom Fenster entfernt liegst: Fenster aufmachen! Also da treibt es mich richtig aus dem Bett nach kurzer Zeit. Vor allem im Winter, da will ich nur noch unter die Warme Dusche. Ansonsten hilft mir auch Licht anmachen, der Schalter ist direkt neben mir. Das nervt mich irgendwann so sehr dass ich aufstehe. Gut, ich hab im Moment ein kleines Baby, das weckt mich sowieso immer auf, einen besseren Wecker gibts wohl gar nicht ;).

Benutzeravatar

» Mariejane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,49 »


Also den Tipp mit dem Kaugummi höre ich zum ersten Mal. Wie soll das denn gehen? Muss ich mal ausprobieren. Wenn ich noch etwas müde am Morgen bin, dann klatsche ich mir entweder etwas kaltes Wasser ins Gesicht oder ich mache 4 Liegestütze :wink:, das heißt ich roll mich vom Bett direkt auf den Boden und pumpe viermal. Du merkst wie dein Kreislauf angeregt wird. Danach nochmal vier Hampelmänner und ich bin wach und fühl mich gut.

Allerdings muss man für solche Methoden eher aktiv an die Sache rangehen. Das Kaugummi scheint mir eher etwas passiv zu sein. Auf der anderen Seite kann das Aufstehen und das Abschütteln der Müdigkeit nur aktiv geschehen. Vielleicht spielt da ein gewisses Maß an Wille mit, der da sein muss :wink:. Von nichts kommt nichts.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stell deine Wecker soweit vom Bett weg, dass du gezwungen bist aufzustehen um ihn aus zu machen. Natürlich sollte er dann auch irgendwelche lauten Geräusche machen, ich hab die Erfahrung gemacht, das es so besser klappt als mit Musik. Ich lege den Wecker noch zusätzlich immer mal woanders hin. Es war am Anfang gewöhnungsbedürftig aber jetzt funktioniert es gut. Wenn ich dann den Wecker ausgemacht habe gehe ich gleich Duschen und frühstücke dann in Ruhe.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses Problem sehr gut, muss ich sagen. Ich gehe zwar auch nicht gerade spät ins Bett, aber ich kann dann auch nicht mehr einschlafen und liege noch einige Zeit wach und grübele vor mich hin. Morgens bin ich dann manchmal echt hundemüde, aber ich muss ja aufstehen, wenn mein Sohn wach ist. Mir hilft dann Musik, um in die Gänge zu kommen. Ich habe einen Radiowecker, mit dem man auch Musik hören kann und das macht mir schon morgens gute Laune. Ich öffne dann die Fenster und schon bin ich wach. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn es morgens noch dunkel ist, fällt es mir etwas schwerer, aber durch das Tageslicht werde ich auch richtig schnell wach. Dass man dann Kaugummi kauen soll, habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut klappen soll, aber schaden kann es ja nichts und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke mal du meinst Kaugummi kauen und nicht kaufen, wobei ich denke es würde dich schon wach machen, wenn du jeden Morgen erstmals an die Tankstelle läufst, um ein Päckchen Kaugummi zu kaufen. Ich persönlich werde am besten wach, wenn ich nach dem ersten Wecker klingeln noch eine halbe Stunde schlafen kann, bevor ich aufstehe. Das funktioniert leider nicht immer, da wir kleine Kinder und auch ein Baby im Haus haben und unsere Nächte alleine schon deshalb derzeit sehr unterschiedlich verlaufen.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, morgens erst mal langsam in den Tag zu starten, und auf jeden Fall so frühzeitig aufzustehen, dass du dich ohne Hektik fertigmachen kannst. Das trägt zumindest bei mir dann schon immer zu einem ruhigen und angenehmen Start in den Tag bei und spätestens nach dem ersten Schluck Kaffee bin ich dann auch halbwegs wach und bereit für die Aufgaben des Tages.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich regele es so dass ich früh genug aufstehe und dann erst einmal schön lange duschen gehe. Das hilft mir enorm wach zu werden. Ein Wechsel aus kaltem und warmen Wasser hilft den Kreislauf anzuregen. Kann ich nur weiter empfehlen hilft echt gut. Was natürlich auch hilft ist Kaffee trinken.

» MangoFighter » Beiträge: 118 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch große Probleme mit dem morgendlichen Aufstehen! Abends gehe ich meistens um 22:30 Uhr ins Bett und brauche erst einmal ewig, um einschlafen zu können. Ist man eingeschlafen, geht es eigentlich recht schnell, würde da nicht die Katze an der Türe kratzen. Das weckt mich meistens um 4:00 Uhr in der Nacht auf. Wenn ich danach wieder im Bett bin, fällt mir ein, dass ich auf die Toilette muss. Also mache ich das schnell und gehe wieder ins Bett. Der Wecker ist auf 5:45 Uhr gestellt. Ich hasse laute Wecker, denn bei denen erschrickt man immer so ekelig! Deswegen stelle ich die Lautstärke bei ihm meistens zur Hälfte ein. Es ist 5:45 Uhr und es klingelt! Zum Glück hat er eine "Snooze"-Funktion, die nach klicken des Knopfes bewirkt, dass der Wecker nach 5 Minuten wieder klingelt, das Ganze geht aber nur 3 mal! Danach klingelt er nicht mehr und ich muss aufpassen, dass ich nicht mehr einschlafe. Meistens stelle ich ihn dann auf 6:15, damit ich noch weiter im Bett dösen kann.

Wenn ich es doch irgendwann schaffe, meinen inneren Schweinehund zum Aufstehen zu überwinden, geht es ab in die warme Dusche. Beim Duschen werde ich schön langsam wieder ansprechbar. Danach noch eine Katzenwäsche ins Gesicht und du bist wach. Ein Kaffee am Morgen könnte auch helfen, jedoch ist das Geschmackssache...

Wie man am Besten aus dem Bett kommt, ist wahrscheinlich ein grausamer lauter Wecker. Wenn man aber einen Radiowecker hat, kann man den ganz leise stellen und langsam aufstehen. Dass Kaugummi kauen zum Wachwerden hilft, wage ich, zu bezweifeln, denn wenn man sein Kiefer bewegt, hat das genau so wenig Verbindung zum Gehirn, wie wenn man seinen Fuß bewegt. Trotzdem denke ich, dass jeder die beste Möglichkeit zum Aufstehen selber herausfinden kann.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »


Ich finde, dass das allerbeste Mittel egen morgendliche Müdigkeit ein wenig Frühsport ist. Dafür muss man allerdings zu allererst einmal aus dem Bett gekrochen sein und das scheint dir ja die meisten Probleme zu bereiten. Ich würde mir einen Wecker mit einem möglichst unausstehlichen Klingelton besorgen und diesen Wecker möglichst weit weg von meinem Bett entfernt aufstellen, sodass ich auf jeden Fall aufstehen muss, um den Wecker aus zu schalten und meine Ohren zu beruhigen.

Wenn man dann schon steht ist der wichtigste Punkt: Nicht wieder hinlegen! Dadurch gerät dein Kreislauf wieder in einen ruhigeren Zustand und du wirst wieder müde und kommst wenn du Pech hast nicht mehr rechtzeitig hoch. Besser ist es, wenn du dich nun zu etwas Sport überredest. nach den ersten Übungen wirst du vermutlich schon feststellen, dass du wacher geworden bist. Ich hüpfe für den Anfang ein wenig durch mein Zimmer, auch wenn sich das jetzt vielleicht ein wenig albern anhören mag. Dann mache ich noch einige Sit-Ups und Liegestützen und auch zwischendurch immer wieder Armkreise, zum Beispiel auf dem Weg in das Badezimmer. Beim Zähneputzen stehe ich aus Angewohnheit meistens auf einem Bein wie ein Flamingo und muss dabei dann natürlich auch noch aufpassen, dass ich nicht umkippe. So werde ich sehr schnell wach und starte agil in meinen Tag.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich morgens überhaupt nicht aus dem Bett herauskomme mache ich meist das, was esprit*87 vorgeschlagen hat. Ich rolle mich halbwegs aus dem Bett und lasse die Füße noch oben. Dann mache ich Liegestütze und zwar so schnell und explosiv wie das am Morgen möglich ist. Ich merke dann, wie ich immer fitter werde und mein Puls steigt. Danach kann ich meistens ganz gut aufstehen. Es folgen einige tiefe Kniebeugen und dann bin ich richtig fit und kann frühstücken.

Ich glaube kaum, dass Kaugummikauen in dem Fall helfen kann, denn der Kaumuskel ist ein so kleiner Muskel, der den Kreislauf nicht merklich anregen kann und beim morgendlichen Aufstehen geht es eben nur darum, den Kreislauf anzuregen.

Die Idee mit dem weit entfernten Wecker ist auch gut, vor allem wenn der Ton wirklich schrecklich und vor allem laut ist. Auch sollte es kein Wecker sein, der nach einer Minute abschaltet, sondern einer der durchklingelt bis man ihn deaktiviert hat. Wenn man einmal aufgestanden ist, ist man normalerweise wach genug, um zu frühstücken und sich zu richten.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^