Haarfärbemittel beliebig oft einsetzbar?

vom 22.01.2012, 14:14 Uhr

Ich färbe schon seit einigen Jahren regelmäßig meine Haare, weil ich schon mit Anfang 20 graue Haare bekommen habe. Bisher haben meine Haare das ganz gut vertragen, weil ich wahrscheinlich auch immer eine lange Zeitspanne von dem einen Färben zum nächsten habe. Auch, wenn ich dann wieder völlig grau bin, färbe ich oft erst nach einem halben Jahr nach. Nun habe ich meine Haare aber in einer Farbe gefärbt, die mir doch nicht so gut gefällt und ich wollte sie mit überfärben. Wie lange sollte ich zwischen den Färbungen warten?

Kann ich beliebig oft nachfärben oder was passiert im schlimmsten Falle mit meinen Haaren? Könnten sie durch die chemische Reaktion eine ganz andere Farbe annehmen? Da ich ja nun schon fast 30 Jahre meine Haare färbe, habe ich schon ein wenig Angst, dass mir die Haare im Alter mal ausfallen wegen der Färberei oder dass sie vielleicht auch irgendwann keine Farbe mehr annehmen. Kann man über viele Jahre hinweg färben auch ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, wenn man die Haare auch immer schön pflegt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, wenn du dir Haare und Haut ruinieren willst, dann kannst du das natürlich beliebig oft machen. Die Frage ist dann natürlich nur: willst du das? Dass Haarfärbemittel die Haare angreifen, ist ja nichts neues mehr. Die Frage ist dann auch: Wie färbst du sie dir? Henna ist sicherlich etwas anderes als Pflanzenhaarfarbe und das wiederum ist was anderes als chemisches Färben. Wobei man ersteres öfter machen kann als letzteres. Zudem wird die Chemiekeule auch über die Kopfhaut aufgenommen und kann diese auch angreifen. Außerdem ist ja auch noch gar nicht raus, was diese chemischen Inhaltsstoffe mit deinem Körper machen, wenn sie über die Haut aufgenommen wurden.

Mit den Haaren kannst du eigentlich unbesorgt sein. Schlimmstenfalls werden sie halt extrem beansprucht sein und sehr pflegebedürftig, mögliche Folgen sind auch Haarausfall. Aber die Haare wachsen ja immer wieder nach, so dass das nicht das größte Problem wäre. Dass die Haare irgendwann mal keine Farbe mehr annehmen, das habe ich noch nie gehört. Ich habe nur gehört, dass pflanzliche Haarfarben oft von den Haaren nicht angenommen werden, aber da könntest du dann ja auch einfach auf andere Haarfarben umsteigen.

Ob du keine Konsequenzen zu befürchten hast, wenn du deine Haare schön pflegst, ist sicher auch immer eine Frage im Einzelfall. Denn die Frage ist: Was verstehst du unter Pflege? Viele schmieren sich ja die schlimmsten Silikonbomben aufs Haar und halten das für Pflege. Wenn du dagegen deine Haare mit einem guten Öl wie beispielsweise Kokosöl oder einer Wildborstenbürste pflegst, dann ist das was anderes. Aber auch das ändert nichts daran, dass die Chemie oder Verunreinigungen in der Haarfarbe (in pflanzlichen Haarfarben) auch über die Haut aufgenommen werden.

Grob sagt man, dass man zwischen zwei Haarfärbungen mindestens 3 Monate lang Pause machen sollte. Allerdings ist das natürlich nur die Herstellerangabe und es ist sicherlich nicht schlimm, wenn man länger wartet, sondern eher positiv. Ich würde also nicht vor diesen 3 Monaten erneut färben. Zudem besteht auch die Gefahr, dass das Überfärben alles noch schlimmer macht, da du dann ja einen anderen Ausgangston hast. Und fraglich ist auch, ob sich die beiden Haarfärbungen miteinander vertragen oder ob es da zu ungewollten Reaktionen kommt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Vor einer Woche habe ich auch meine Haarfarbe komplett geändert. Bei so etwas sollte immer einiges beachtet werden. Die Haare sollten sehr gepflegt sein, wenn man mit der Färberei beginnt und auch viele Kuren bekommen. Dann sollte man nie am gleichen Tag mehrere Färbungen vor nehmen, da dass die Haarstruktur schädigt und sie so im schlimmsten Fall ausfallen können. Besser ist es, nach einer misslungenen Färbung noch einige Tage zu warten, bis sich die Haare erholt haben. Dann ist das Risiko geringer, dass sie ausfallen. Teilweise habe ich auch schon zwei Mal am Tag gefärbt, da mir etwas nicht gelungen war. So etwas sollte aber eine absolute Ausnahme bleiben und sollte niemals mit Blond gemacht werden, da dem Haar dort die Pigmente entzogen werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da gibt es viele Dinge, die da passieren können. Es kommt eben auf deine Haare an, das kann man so genau nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall mindestens vier Wochen warten. Ich habe auch mal in einer solchen Packung gelesen, dass man immer mindestens vier Wochen zwischen zwei Anwendungen vergehen lassen soll. Das Zeug ist ja sehr aggressiv und da ist es sicherlich nicht gut, das wöchentlich anzuwenden, auch wenn es nur eine Ausnahme ist.

Es kann halt schon sein, dass deine Haare extrem dadurch kaputt gehen. Dass sie ausfallen, halte ich nun eher mal für unwahrscheinlich, aber das kann wohl auch passieren. Und dass sie extrem austrocknen und du Spliss kriegst und deine Haare abbrechen oder es am Ende eine ganz andere Farbe wird, das kann natürlich alles passieren. Dass die Haare die Farbe nicht mehr annehmen, das kommt wohl auf die Farbe an. Die Haare meiner Mutter nehmen beispielsweise schon seit einem halben Jahr keine Farbe mehr an und deswegen färbt sie eben auch nicht mehr.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte auch schon einen Unfall beim Haare färben. Ich habe mir die Haare von Blond auf Braun färben wollen. Da wollte ich die Haare zuerst dunkelblond färben und einen Monat später dann eben Honigbraun. Leider ging das dann echt in die Hose. Das Dunkelblond sah einfach nur schlimm aus uns so haben wir die Haare noch am selben Tag Braun gefärbt. Das ist dann auch glücklicherweise gut gegangen, aber die Haare waren dann mehrere Wochen extrem strohig und es hat echt eine Weile gedauert, bis sie wieder normal waren. Also empfehlen kann ich das auch nicht. Ich würde auf jeden Fall mindestens einen Monat warten. Meine Haare waren danach echt kaputt und auf eine solche Methode sollte man echt nur im absoluten Notfall anwenden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich lasse mir auch meine Haare färben aber nicht so oft und dann immer vom Frisör, da ich mir sehr gut vorstellen kann dass das ständige Färben der Haare nicht gut sein kann, ich pflege meine Haare deswegen sehr oft und verwende auch nur Pflegeprodukte für gefärbte Haare, ich kann nur raten sich die Haare nicht zu oft zu verfärben und immer auch auf die nötige und richtige Pflege dabei zu achten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^