Beeinflussen Sternzeichen und Horoskope euer Leben?

vom 20.01.2012, 17:47 Uhr

Es gibt Leute, die sehr gläubisch sind. So glauben z.B. viele an Vorhersagen in Horoskopen. Diese Horoskope findet man häufig in Zeitschriften oder in Zeitungen. Für verschiedene Tage gibt es jeweilige Sternzeichen. Unter dem jeweiligem Sternzeichen stehen dann Sachen, die auf einen zutreffen. Manche Menschen richten danach ihr Leben.

Ich lese mir die Sternzeichen immer durch, weil ich es recht amüsant finde, was man manchmal zu lesen bekommt. Jedoch nehme ich die Botschaften nie besonders ernst. Aber manche Sachen treffen schon auf mich zu, wobei ich glaube, dass man sich das auch manchmal versucht einzureden. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Glaubt ihr selbst, dass die Sachen, die bei eurem Sternzeichen stehen, auf euch zutreffen? Oder lest ihr euch sie auch nur zum Spaß durch?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht an Horoskope und erst recht nicht an die aus der Tageszeitung oder aus der Fernsehzeitschrift. Ein professionelles Horoskop habe ich mir noch nie erstellen lassen, aber auch an ein solches Horoskop würde ich eher nicht glauben und ihm keine Bedeutung beimessen. Ich lese auch nicht einfach nur aus Spaß mein Horoskop durch.

Diese Horoskope sind für eine breite Masse an Menschen konzipiert und mal ganz ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass für alle unter dem Sternzeichen Waage geborenen Menschen der Tag gleich oder zumindest ähnlich verläuft? Ungefähr so unwahrscheinlich wie die Chance, dass ich heute von Ausserirdischen entführt werde.

Das man sich immer ein wenig wiedererkennt in diesen Horoskopen ist ganz klar, denn sie sind sehr allgemein gehalten und sprechen Eigenschaften an, die auf sehr viele Menschen zumindest ein bisschen zutreffen. Das wird so gemacht, damit auch möglichst viele Kunden erreicht werden können. Einige Leute kaufen sich ja auch bestimmte Zeitschriften nur wegen den darin abgedruckten Horoskopen und astrologischen Artikeln. Ich gehöre aber ganz sicher nicht dazu.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Selbst zum "Spaß" würde ich diese Horoskope nicht lesen. Aber Leuten, die wirklich ein Fünkchen Wahrheit darin vermuten, sollte mal für sich ein "falsches" Sternzeichen lesen und dürften dann erstaunt feststellen, dass das genauso "stimmt" und passt, wie das Horoskop für das eigentlich richtige Sternzeichen. Es ist schon schade, wenn es wirklich Menschen gibt, die dieser Rubrik Aufmerksamkeit schenken. Zumal diese Prognosen wohl entweder aus anderen Zeitschriften abgeschrieben werden oder aber von Studentinnen und Studenten aus Textblöcken zusammen kopiert werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich gerade ein Horoskop vor mit liegen habe, dann lese ich es meistens einfach nur aus Spaß durch. Wenn ich dann beim lesen bin, dann stimmen schon meistens die Dinge überein. Aber ich bilde mir darauf nichts ein, da ich eben an sowas nicht glaube. Niemals würde ich mein Leben danach richten, wenn ich lesen würde, dann man an einem bestimmten Tag Pech haben wird. Dann bleibe ich doch nicht vielleicht zu Hause, um dem vielleicht entgehen zu können. Wenn man es realistisch sieht, dann ist immer alles sehr allgemein geschrieben, sodass es auf jeden zutreffen könnte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich halte absolut nichts von Horoskopen, denn wenn es wirklich möglich wäre mit Hilfe der aktuellen Position der Sterne genau zu bestimmen, was einer Person an einem bestimmten Tag passieren wird, hätte man das doch durchaus bereits festgestellt.

Der "Wahrheitscharakter" von Horoskopen, den einige Menschen dahinter sehen, beruht meiner Meinung nach darauf, dass diese Texte oftmals so allgemein und mehrdeutig verfasst sind, dass man mit ein wenig gutem Willen immer etwas Wahres daran entdecken wird, dass auch auf einen selbst zutrifft. Somit werden Horoskope dann für Menschen, die an so etwas glauben oft zu selbst erfüllenden Prophezeiungen, dass heißt sie erfüllen sich nur, weil die Person das Horoskop gelesen hat und bewusst oder unbewusst danach handelt, schließlich sind Voraussagen, wie "strenge dich an und du wirst beruflichen Erfolg haben" nicht wirklich weit hergeholt.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


flopost hat geschrieben:Aber manche Sachen treffen schon auf mich zu, wobei ich glaube, dass man sich das auch manchmal versucht einzureden.

Natürlich treffen manche Sachen auf dich zu, genauso wie sie auf mich zutreffen und noch auf ganz viele andere Leute auch. Das hat aber nichts mit Sternen, Göttern oder Kobolden zu tun, sondern liegt einfach an der Art und Weise, wie diese Prophezeiungen formuliert sind.

Wenn ich zum Beispiel im Januar lese, dass ich mehr Sport machen soll oder, dass mir eine Erkältung droht, dann trifft das vielleicht durchaus auf mich zu. Aber so eine "Vorhersage" könnte ich auch selber machen und ich müsste dafür nicht mal mein Teleskop auspacken. Das kann ich auch aus der Tatsache ableiten, dass die Feiertage gerade hinter uns liegen, dass viele Menschen ein bisschen zu viel gegessen haben und das Sportprogramm nicht so ernst genommen haben. Und natürlich ist die traditionelle Erkältungszeit im Winter und es trifft einem vor allem dann, wenn man mit vielen Menschen zusammen war, wie zum Beispiel über die Feiertage.

Ich lese eigentlich fast nie Horoskope, dafür muss mir schon sehr langweilig sein und ich muss dann wirklich überhaupt kein alternatives Lesematerial mehr haben. Das passiert beim Friseur zum Beispiel schon mal, wenn ich wegen einer Färbung länger warten möchte und dann niemanden herumscheuchen möchte um mir eine neue Zeitschrift zu holen. Das ist aber dann auch nicht "zum Spaß", sondern einfach eine Alternative zum Wände anstarren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Aussagen, die in den Horoskopen stehen, sind sehr allgemein formulierte Aussagen, die immer auf irgendjemanden zutreffen können. Solche groben Aussagen werden unter dem Deckmantel einer Vorhersehung versteckt. Man denkt sich zuerst, dass es nicht stimmen kann. Wer kann denn hellsehen? Soll mein Leben von einer Sternenkonstellation tatsächlich beeinflusst sein? Dann ließt man sein erstes Horoskop und irgendwie stimmt doch, was da steht. Dann wird das zweite Horoskop gelesen und es stimmt wieder. Das dritte Mal stimmt nicht so ganz, aber wer weiß, ob es nicht doch eintritt. Man wird den Stand seines Sternzeichens folgen.

Es ist also zu sagen, dass das Horoskop eine psychologische Technik darstellt. Wir sind alle Menschen und leben mehr oder weniger in den gleichen Strukturen, zumindest was die Gruppe der Menschen in Deutschland betrifft, sodass die ein oder andere Aussage zutreffen kann. Das ist dann aber auch Zufall. Wer sein Leben nach dem Horoskop richtet, wer diesen Aussagen glaubt, der kann über das Leben selbst nicht genug reflektieren und ist von der Meinung Anderer abhängig.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht wirklich an Horoskope und habe mir diese das letzte Mal durchgelesen, als ich Jugendliche war. Damals habe ich mir dann, wenn mein Horoskop gut ausgefallen ist, mir auch eingeredet, dass da durchaus etwas dran sein könnte - könnte es ja auch, muss es aber eben nicht. Und natürlich sind Horoskope auch gerne so formuliert, dass einiges davon zutreffen kann, weil sie eben sehr allgemein gehalten sind und somit auf alle möglichen Ereignisse, die man im Laufe der Zeit, die vorhergesagt werden soll, hat, übertragbar sein können.

Irgendwann habe ich dann endgültig mit dem Lesen von Horoskopen aufgehört, vor allem, als mir klar wurde, dass ich gar nicht weiß, welchem der jeweils unterschiedlichen Horoskope in den einzelnen Frauenzeitschriften meiner Mutter ich denn nun glauben soll. Immer nur dem, das mir die besten Chancen voraussagt? Nein, das war mir selbst als Jugendliche dann doch zu einfach gestrickt und zu sehr „Wünsch Dir was“.

Was Sternzeichen angeht, muss ich allerdings sagen, dass ich mittlerweile schon einige gelesen habe, die sehr exakte Angaben gemacht haben, die auch wirklich zutreffend waren. Außerdem haben einige Sternzeichenbeschreibungen sich wiederum mit einigen anderen gedeckt, obwohl logischerweise nicht derselbe Wortlaut verwendet worden war. Dass hier ein Astrologe vom anderen abgekupfert hat, kann ich mir wiederum aber nicht vorstellen, jedenfalls nicht in Bezug auf wirklich jede dieser Beschreibungen.

Außerdem habe ich im Laufe der Jahre den Eindruck gewonnen, dass es wirklich Sternzeichen gibt, die gewisse Eigenschaften haben, die sich auch auf andere Menschen mit demselben Sternzeichen übertragen lassen. So sind sich die Tochter meiner besten Freundin und mein ältester Neffe trotz eines Altersunterschiedes von drei Jahren unglaublich ähnlich. Beide haben am selben Tag Geburtstag und ich habe meiner besten Freundin schon oft den Weitergang des Verhaltens ihrer Tochter nach irgendwelchen Vorfällen voraussagen können, weil ich diese von meinem Neffen kannte. Wir haben auch schon einige Male herzlich gelacht, weil sich diese Vorhersagen meinerseits so sehr bewahrheitet haben, dass es schon fast gruselig war.

Insofern würde ich die Beschreibungen von Sternzeichen schon als recht glaubwürdig bezeichnen wollen, aber das bedeutet nun nicht, dass ich mir immer wieder neue Beschreibungen durchlese oder noch mehr detaillierte Informationen haben will. Es genügt mir zu wissen, was ich weiß und im Endeffekt lasse ich einen Menschen doch auf mich wirken, ohne zu wissen, welchem Sternzeichen er angehört, denn das ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Ich würde tatsächlich auch niemals einen Partner ablehnen, weil er ein Sternzeichen hat, das mit meinem angeblich nicht zusammenpasst. Sternzeichen und die Astrologie finde ich teilweise wirklich sehr interessant, aber ich würde nun nicht sagen, dass beides irgendeine großartige Bedeutung für mein Leben hätte, nein. In erster Linie ist das Lesen solcher Sternzeichen-Beschreibungen für mich wirklich eine Form von Unterhaltung, wenngleich auch nicht purer Spaß, sondern durchaus etwas Ernstzunehmendes.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber glaube auch nicht an Horoskope. Manchmal lese ich aus Neugier aber schon welche, jedoch halte ich die Horoskope auch nicht für Glaubenswürdig. Die sind einfach frei erfunden, denke ich. Es gibt aber natürlich welche, die daran glauben. Wenn man sich die Botschaften durchliest, bildet man sich das meines Erachtens ein, dass die Botschaften mit dem Ich übereinstimmen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Horoskope können kein Leben beeinflussen, man müsste schon sehr fest daran glauben. Das mache ich nicht. Bei Sternzeichen ist das etwas anderes. Es kommt auf die Stellung der Sterne bei der Geburt des Menschen an und in welchem Sternzeichen er geboren ist. Die Sternzeichen beeinflussen den ganzen Menschen in jeder Beziehung, egal ob Gesundheit, Freundschaft, Vorlieben und Beruf.

Das heißt natürlich nicht, dass jeder Mensch unter einem bestimmten Sternzeichen dem anderen gleicht. Aber gewisse Tendenzen sind immer vorhanden. Ihr Geburtsmonat hat also Auswirkungen auf ihr Leben und auf ihre Liebe, auf ihre Finanzen und ihr Glück. Die Charaktereigenschaften beziehen sich ebenso auf das Sternzeichen. Ich glaube also nicht an Horoskope, weiß aber, dass die Eigenschaften meines Sternzeichens auf mich im Großen und Ganzen zutreffen, auch was die Gesundheit betrifft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^