Tageszeitung nicht mehr zeitgemäß?
Nichts ist älter als eine Nachricht von gestern. Aber in einer Tageszeitung steht ja nichts anderes drin, als die Nachricht von gestern. Dennoch lesen noch sehr viele Menschen eine Tageszeitung. Was haben die Leute denn davon, wenn sie doch im Internet "frische" Nachrichten lesen können. Ich finde es langweilig eine Tageszeitung zu lesen, wenn ich mal eben in den PC schauen kann und dort Nachrichten lesen kann, die die Nachrichten aus der Tageszeitung wirklich alt aussehen lassen.
Lest ihr noch Tageszeitung? Wird es irgendwann keine Tageszeitung mehr geben? Findet ihr es besser Papier in der Hand zu haben, wenn ihr Nachrichten lesen wollt? Stört es euch nicht, dass die Nachrichten in der Tageszeitung schon alt sind? Gerade bei Katastrophen fällt es mir immer auf, dass in der Tageszeitung die Opferanzahl steht, die bei Redaktionsschluss feststand und im Internet schon eine ganz andere Zahl steht und ich kann mir vorstellen, dass man dann auch nicht mehr mitreden kann, wenn man dann bei der Arbeit oder in der Schule darüber diskutiert.
Findet ihr es nicht, dass es stört, dass man die Nachrichten von gestern liest, wo man doch die Nachrichten von heute im Internet lesen kann?
In der Schweiz gibt es an den Bahnhöfen morgens und abends kostenlose Zeitungen. Dadurch sind die Nachrichten ziemlich gut abgedeckt und man liest nicht zu alte Nachrichten. Ich lese die Zeitung immer ganz gerne, da man so auch gut die Zeit im Zug überbrücken kann und wieso soll ich erst ins Internet gehen und alle Nachrichten heraussuchen, wenn ich sie schön gedruckt vor mir habe?
Eigentlich bin ich komplett für Computer und Technik und all das drumherum. Jedoch habe ich Zeitungen, Bücher und so gerne in gedruckter Form und nicht nur als irgendeine Datei im Internet. Es fühlt sich irgendwie schöner an. Da es nun mal zwei Tageszeitungen gibt, liest man morgens die Nachrichten vom letzten Abend und am Abend die Nachricht vom Mittag. Abends gibt es dann auf jedem Sender noch eine Nachrichtensendung und dann ist man auf dem neusten Stand. Mir persönlich reicht das zur Genüge und mache das auch gerne weiter so.
Ich mag die Tageszeitung eigentlich noch ganz gerne, auch wenn die Informationen teilweise veraltet sind. Aber bei Tageszeitungen finde ich den Lokalteil mit am Besten, ohne Zeitung finde ich es nicht so einfach, an Informationen aus der eigenen Stadt zu kommen. Auch der Sportteil, vor allem Montags, ist mir wichtig, weil noch mal alle Ergebnisse vom Wochenende mit Spielberichten zusammengefasst sind.
Ansonsten gebe ich dir recht, dass man im Internet, oder auch im Fernsehen (z.B. Viedeotext) die aktuelleren Informationen bekommt. Solche Dinge, wo mir Aktualität wichtig ist, sehe ich auch im Internet nach. Aber auch dabei finde ich es gut, es am nächsten Tag nochmals zusammengefasst in der Zeitung nachzulesen.
Für mich persönlich ist die Tageszeitung nicht mehr zeitgemäß. Selbst, wenn man eine Abend und eine Morgenzeitung hat, so ist es doch so, dass vom Redaktionsschluss bis zum Druck und dann zur Auslieferung noch so viel passiert, dass diese gedruckte Version der Nachrichten schon nicht mehr zeitgemäß ist und diese Schlagzeilen einfach nur langweilen. Ich lese lieber die Nachrichten im Internet oder höre sie im Radio oder sehe sie im Fernsehen. Das Internet aber ist auf jeden Fall am aktuellsten und deswegen brauche ich keine Tageszeitung.
Wir haben nach wie vor eine Tageszeitung abonniert und ich lese diese auch jeden Morgen sehr ausführlich. Ich nehme mir morgens mindestens 30 Minuten Zeit, die Zeitung zu lesen, manchmal auch länger. Ich mag es einfach Zeitung zu lesen. Klar erhalte ich dieselben Nachrichten auch im Internet allerdings ist es dort viel aufwendiger, an die in einer Zeitung doch sehr gebündelten News zu kommen. Als Beispiel kann ich da nur mal die Bildzeitung nennen. Schau dir mal die Bildzeitung gedruckt an und anschließend die Website.
Du wirst feststellen, dass du in der Zeitung viel mehr Infos hast als im Internet finde ich zumindest. Etwas das gegen eine Zeitung spricht ist natürlich die von dir schon erwähnte Aktualität. Klar das Internet ist da viel aktueller, was zum Großteil daran liegt, dass die Zeitung um spätestens 24 Uhr Redaktionsschluss hat und danach in den Druck geht. Dennoch werde ich auch weiterhin die Zeitung lesen und mich dabei ein wenig entspannen.
Ich habe bis vor kurzem bei Prinovis (Axel Springer) gearbeitet und deshalb selber mitbekommen wie die Printmedien untergehen. Auch Unternehmen wie Axel Springer & Co. versuchen auch deswegen in die sogenannten "Digital Soloutions" umzuwechseln, was aber gar nicht so leicht ist.
Weil welcher Mensch kauft sich eine Zeitung für 3 Euro, wenn er im Internet alle Informationen für Lau bekommt?
Manche sagen zwar noch, dass sie die Zeitung in Ihrer Hand brauchen aber das wird auch nicht mehr lange halten. Ich gebe der Zeitung und den Zeitschriften noch höchstens 10 Jahre, weil dann rentiert sich das Geschäft für die Verläge und die Druckfirmen lange nicht mehr und wenn es sich nicht rentiert, wird abgebaut genau so wie in allen anderen Branchen auch.
Ich selber lese überhaupt keine Zeitungen mehr, ich hole mir meine Informationen aus dem Internet und bin auch vollkommen damit zu frieden.
Ich lese schon seid vielen Jahren keine Tageszeitung mehr. Da ich mir morgens und abends die Nachrichten im Fernsehen anschaue, und zwischendurch immer mal wieder auf Videotext schalte, bin ich der Meinung, das ich eigentlich immer auf dem laufenden. Da ich tagsüber auch oft Radio höre, bekomme ich mit, wenn aktuell etwas passiert ist. Wenn ich schon mal eine Tageszeitung in die Finger bekomme, lese ich eigentlich meistens nur den Annoncenteil.
Ich sehe nicht ein, Geld für Zeitungen auszugeben, wenn ich die Nachrichten kostenlos und aktueller nachlesen kann, zumal in den Tageszeitungen meistens sowieso mehr uninteressante Dinge drin stehen als Sachen, die einen wirklich interessieren.
Ich persönlich lese keine Tageszeitung, da es wirklich nicht zeitgemäß ist. Es ist eher die etwas ältere Generation, die noch wert darauf legt. Außerdem lesen meistens diejenigen Zeitung, die z.B. morgens erst mal länger mit dem Zug zur Arbeit fahren müssen.
Das Kaufen und das Lesen der Zeitung ist doch reine Geld- und Zeitverschwendung. Die Nachrichten sind doch dann schon längst veraltet, die wichtigsten Ereignisse des Tages hat man dann schon am Vortag im Fernsehen sehen oder im Radio gehört.
Wenn ich mir die Zahlen meiner Kunden anschaue, die ich derzeit mit der Tageszeitung beliefere, so muss ich sagen, dass eine Tageszeitung durchaus noch zeitgemäß ist. Nachrichten aus anderen Quellen und Medien sind zwar gut und schön, aber das Problem ist, dass man selten die lokalen Nachrichten mitbekommt. Wenn ich mal hier Radio höre, so hört man eher selten etwas aus der Ecke, obwohl einiges passiert und im Fernsehen kann man so etwas schon recht vergessen. Ich denke wohl, dass daher auch viele Leute nach wie vor ihre Tageszeitung haben wollen und sie diese lesen.
Ein weiterer, wenn vielleicht auch makaberer Grund für den Erhalt einer Tageszeitung ist der Fakt, dass dort auch Familienanzeigen drin stehen und nicht nur die positiven Nachrichten. Wie oft höre ich von irgendwelchen Leuten, dass sie als erstes eben die Todesanzeigen lesen? Auch diese findet man nicht im Radio oder im Fernsehen, ob so etwas unbedingt im Internet zu lesen ist, mag ich doch auch mal bezweifeln.
Und dann gibt es wiederum Leute, für die ist der Lokalsport sehr wichtig, der sonst auch nirgendwo anders beleuchtet wird. Gerade, wenn man selbst in einem Verein aktiv ist, oder sich grundsätzlich für Lokalsport interessiert, wird man eher in der Tageszeitung als in anderen Medien fündig. Auch werden hier durchaus einmal andere Seiten aufgezeigt und ich finde, dass man Nachrichten ganz anders aufnimmt, wenn man sie direkt liest, als sie eben nur hört oder sieht. Die Wahrnehmung ist einfach anders.
Ich glaube nicht, dass die lokale Presse ausstirbt, bei überregionaler Presse weiß ich es nicht, aber ich denke, für viele ist es einfach angenehmer, mal in einer Zeitung zu blättern, als eben nur Radio zu hören oder sich eben im Internet zu informieren, davon abgesehen haben nicht gerade alle Menschen, die die Zeitung lesen, selbst Internet zu Hause. Ich muss aber sagen, hätte ich keine Freizeitung durch die Zustellung der Tageszeitung, so würde ich diese auch nicht unbedingt abonnieren, sondern mal einzelne Ausgaben so kaufen oder eben fragen, ob ich sie von jemanden bekommen könnte.
Ich glaube nicht dass die Tageszeitungen aussterben, weder die regionalen noch die überregionalen Zeitungen. Es ist doch so, dass im Internet ein Haufen Quatsch zu lesen ist. Sicherlich reic ht das aus um einen kurzen Überblick über Aktuelles zu bekommen, ich kenne jedoch niemanden der politische Analysen über mehrere Seiten im Internet liest und kenne auch keine seriöse Quelle, die solche Texte anbietet.
Eventuell stirbt ja die überregionale Tageszeitung für den Durchschnittsbürger aus, aber wenn man einen hohen Bildungsgrad oder einen Beruf hat, bei dem man gut über das Weltgeschehen informiert sein muss, dann kommt meist gar nichts Anderes in Frage als eine (überregionale) Tageszeitung. Man denke nur an die Leute, die im Finanzwesen, der Politik oder in der Medienbranche arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179446.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?