Twitter Verbreitungsgrad in Deutschland

vom 18.01.2012, 18:47 Uhr

Ich denke mal, dass den meisten hier Twitter ein Begriff ist. Mir ist heute aufgefallen, dass diese Internetseite beziehungsweise dieses soziale Netzwerk in Amerika sehr verbreitet ist. In Deutschland hingegen nur sehr wenig. Hier hat Facebook definitiv mehr Nutzer als Twitter. In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der bei Twitter ist.

Irgendwie finde ich das ein wenig komisch. Immerhin ist das Prinzip doch recht einfach und trotzdem wird es hier kaum genutzt. Einen Facebook Button findet man auf deutschen Internetseiten fast überall. Ein Twitter Button fast nirgends. Wie sieht das mit euch aus? Seid ihr vielleicht bei Twitter oder nicht? Weshalb nutzt dieses Netzwerk in Deutschland im Gegensatz zu Facebook kaum jemand?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mich schon bei Twitter angemeldet, allerdings ist es nicht besonders sinnvoll, weil eben wie du schon sagtest hier in Mitteleuropa kaum jemand angemeldet ist. Ich war der erste in meiner Klasse, der sich bei Twitter registrierte und konnte jetzt noch zwei überreden. Twitter hat natürlich viel weniger Funktionen als Facebook, und dient für mich eher als "Nachrichtenmedium", beispielsweise folge ich den Twitter-Accounts von Apple und anderen Firmen und auch bekannten Persönlichkeiten wie Steve Wozniak, um eben auf dem Laufenden zu bleiben. Es steckt eine ganze Menge Neugier dahinter, wissen zu wollen, was die "Stars" so treiben. Das ist denke ich auch das Reizvolle an Twitter. Vielleicht sind hier einfach nicht so viele angemeldet, weil die großen Stars eben alle aus Amerika, hauptsächlich aus den USA kommen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde von deinem Freundeskreis nun nicht unbedingt auf die Bewohner eines ganzes Landes schließen und ich möchte nun auch nicht mit meinem Freundeskreis in Deutschland ankommen um das Gegenteil zu beweisen, sondern einfach mal auf die Trends bei Twitter verweisen. Da kann man ja einstellen, ob man die weltweiten oder die lokalen Trends sehen will und wenn man dort auf Deutschland umstellt und sich einen aktuellen Trend heraussucht sieht man schon, dass dort ein reger Austausch statt findet.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber vielleicht hat das auch etwas damit zu tun? Also, dass Facebook eher von Jugendlichen genutzt wird und die Nutzer von Twitter eher Erwachsene sind? Ich kenne nämlich viele Leute, die in Deutschland bei Twitter sind und eine ganze Reihe davon sind bei Facebook nicht aktiv.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass hier in Deutschland die eigentlichen Potentiale, die von Twitter ausgehen, noch nicht richtig entdeckt wurden. Die Frage ist, was bringt mir die Kommunikation von einer bestimmten Art von Information, welche eine maximale Größe von 140 Zeichen haben kann? Und die Frage kommt aus der Sicht von verschiedenen Positionen. Und ich denke, dass die Position der Unternehmer hier ein besonders großes Potential hat, in Hinblick auf Marketing. Jedoch braucht man aber als Unternehmer Nachfrager auf der anderen Seite, die die entsprechenden Informationen entgegennehmen. Und, wie im Eingangspost schon erwähnt, mangelt es an dieser Nachfrage. Es bestehen ja schon zahlreiche andere Möglichkeiten, wie man Informationen anzapfen kann.

Das bekannteste Beispiel, welches mit Sicherheit jeder kennt, ist das zwitschern von banalen Sachen, die da heißen: "Sitz gerade auf dem Klo". Ein solches Festhalten von Alltagsdingen hat nicht unbedingt Nachfrage in Form von Followern. Außer wenn es von den Stars und Sternchen ausgeht. Das habe ich bemerkt, als ich selbst einmal einen Account zum Spaß angelegt habe. Was mir aufgefallen ist, ist vor allem die Nachfrage von Nachrichten, die von Stars ausgeht. Amerika ist da sowieso eine sehr affine Kultur, was prominente Leute angeht. Wenn man sich zum Beispiel Miss Lady Gaga ansieht, 18 Mio. Follower, alles Little Monsters, die ihr zu Füßen liegen. Das Starkonzept geht hier absolut auf. Amerikaner erscheinen mir sowieso Menschen zu sein, die sehr viel Wert auf Meinung von Leuten legen, die eben eine gewisse Art von Prominez aufweisen. Denen wird dann gefolgt.

Ich denke in Deutschland wird es in erster Linie als eine Art Nachrichtentool verwendet. Man folgt bestimmten Informationsanbietern, die wiederum in Form von Links dann zu der entsprechenden Seite weiterleiten. Jedoch kann man das auch auf einen ganz anderen Weg machen, sodass man schon die bereits etablierten Möglichkeiten nutzt. Ich glaube, dass Deutsche nicht diesen Spaß oder diese Freude an einfacher, aus ihrer Sicht vielleicht sinnloser und oberflächlicher Kommunikation haben, wie es die jungen Amerikaner praktizieren. In Amerika sind es vor allem die jungen Menschen, die durch die Anzahl der Follower einen gewissen persönlichen Status haben wollen und die Deutschen in dieser Hinsicht vielleicht eher zurückhaltender erzogen sind und weniger diesen selbstdarstellerischen Charakter haben. Andererseits gibt es aber hier schon die gegenseitige "Freundschaft" über Facebook, wo Anzahl an Freunden auch einen gewissen Status ausdrücken sollen. Die Frage ist immer: warum sollen mir andere 'followen'? Warum soll ich andere 'followen'? Es ist schwer die eigentliche Frage hier zu beantworten. Ich denke einfach, dass die gesamte Kommunikationskultur Amerikas intensiver ist.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich benutze Facebook und Wer-kennt-wen. Das reicht mir an Kommunikation außerdem muss ich sagen, dass ich auch niemanden kenne, der Twitter benutzt. Scheinbar ist es jedoch so, dass viele
Prominente Twitter nutzen, denn man hört immer mal wieder, dass dieser oder jene Sportler etwas getwittert hat und unsere Bundeskanzlerin veröffentlicht ja wohl auch wöchentlich einen Blog dort. Naja wie dem auch sei für mich ist Twitter nichts, solange es in meinem Bekanntenkreis nicht genutzt wird.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^