Handyortung zur Partnerkontrolle - wer tut es?
Es gibt ja Apps, die versprechen, dass man Handys damit orten kann und im Fernsehen wurden diese auch schon getestet. Es ist zwar nicht legal, wenn man Handys ortet, aber dennoch machen es manche Leute. So auch eine Bekannte von mir, die so ihren Freund "überwacht". Denn damit hat sie auch schon herausbekommen, dass er sie belogen hat. Denn er sagte, dass er beim Sport ist, dabei war er in einer Kneipe.
Nun frage ich mich, ob es noch mehr Leute gibt, die ihren Partner kontrollieren, indem sie ihr Handy orten. Es werden bestimmt einige machen, die es nicht zugeben. Deswegen wollte ich die Anonymität des Internet mal ausnutzen und fragen, wer das denn hier so macht. Habt ihr dadurch schon was rausbekommen, was euch nicht so gefallen hat? Warum macht ihr es überhaupt?
Ich mache das nicht und käme auch nicht auf die Idee es künftig zu machen. Entweder vertraue ich meinem Partner, oder ich lasse es bleiben aber ihn zu kontrollieren würde mir nicht einfallen. Was ist das denn für eine Beziehung, in der ich meinen Partner ständig kontrollieren muss? Er ist ein Erwachsener Mensch und weiß selbst am besten was er macht, ich muss ihn nicht kontrollieren um herauszufinden, ob er mich angelogen hat. Ich finde das ehrlich gesagt keine feine Art dem Partner gegenüber. Lügen ist zwar auch nicht fein, aber wenn der Partner einen anlügt, dann sollte man sich lieber selbst mal fragen warum. Im Fall deiner Bekannten frage ich mich halt, warum ihr Freund nicht den Mumm hatte ihr zu sagen, dass er nicht zum Sport geht sondern in eine Kneipe. Hätte sie vielleicht ein Problem damit gehabt und ihm deshalb die Hölle heiß gemacht?
Wenn deine Bekannte ihrem Freund/Mann nach spioniert ist sie vielleicht auch ihm persönlich gegen über immer sehr misstrauisch. So macht das für ihn eventuell keine Spass etwas gemeinsam mit ihr zu unternehmen oder ihr zu sagen, dass er in die Kneipe mit paar Kollegen was trinken geht. Deine Bekannte sollte ihrem Freund/Mann eventuell etwas mehr Vertrauen entgegenbringen und ihm seinen Freiraum lassen. Ich persönlich würde nicht ihm Traum daran denken jemanden orten zu lassen, entweder sagt mir die Person selber wo sie ist oder nicht.
Und dann muss ich das auch so hinnehmen. Die Handyortung hat wahrscheinlich nur noch mehr Chaos in die Beziehung gebracht, da die Frau nun weiß das ihr Freund sie anlügt. Das mit der Ortung ist genau so wie des Partners Handy lesen, wenn man was rausbekommen hat hilft es beiden nicht weiter, weil man sich gegen misstraut hat und das Vertrauen des Partners gebrochen hat. In solchen Fällen hilft meist nur ein klärendes Gespräche oder aber die Trennung.
Wenn man allein den Grund der Spionage ansieht, so ist das doch eher fragwürdig, was diese Beziehung ausmacht. Immerhin ist es schon ein Armutszeugnis, wenn man Sport vorschieben muss, wenn man mal einen Kneipenabend mit Freunden verbringen will. Solange sich das im normalen Bereich bewegt, sollte eine Partnerin gegen solche Abende nichts haben.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ich meinen Freund nachspionieren sollte. Wenn er wirklich mal unangekündigt später nach Hause kommt, dann war er nur noch auf der Bank und wegen der halben Stunde muss er auch nicht extra anrufen. Andere Verspätungen werden angekündigt. Entweder am Morgen oder wenn es sich erst am Tage ergibt, dann wird das Handy zum telefonieren genutzt und nicht um zu spionieren.
Sollte ich ihn während der Arbeit einmal nicht erreichen, so ist sein ältester Sohn für mich erster Ansprechpartner, da sie in der selben Firma arbeiten. Auch weiß ich mit welchen Kollegen er sonst den häufigsten Kontakt hat und kann diese telefonisch erreichen. Wenn es erst soweit kommen sollte, das ich ständig nur über das Handy versuche den Aufenthaltsort meines Partners zu ermitteln, dann ist es Zeit sich Gedanken zu machen. Aber nicht darum, was der Freund gerade macht, sondern auf welcher Basis diese Beziehung noch existiert.
Soweit käme es noch, dass ich das Handy meines Partners orten lassen würde. Wenn das nötig wäre, würde ich mich eher trennen, als so etwas zu tun. Da mein Partner öfter geschäftlich unterwegs ist, ist er dann auch an verschiedenen Stellen. Ich fände es schlimm, wenn mein Partner mich über mein Handy orten und so ausspionieren würde. Ich würde ihm das niemals antun. So viel Vertrauen sollte man doch haben schon in einer Beziehung haben.
Ich finde solche Handyortungen nur sinnvoll, wenn jemand vermisst wird. So etwas wird ja teilweise schon bei Kindern eingesetzt. Das finde ich wiederum gut, wenn sie mal nicht zum verabredeten Zeitpunkt nach Hause kommen, kann man sehen wo sie sich eben aufhalten und ist dann vielleicht beruhigter und falls ein Kind mal verschwindet, könnte es ja auch bei der Aufklärung helfen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum ich meinen Freund nachspionieren sollte. Wenn er wirklich mal unangekündigt später nach Hause kommt, dann war er nur noch auf der Bank und wegen der halben Stunde muss er auch nicht extra anrufen.
Ich finde die Handyortung gar nicht mal so sinnlos. Denk z.B. mal an die Paare, die nicht zusammen wohnen und sich deswegen mehrfach die Woche verabreden. Da kann es ganz nützlich sein, zu wissen, dass der Partner gerade vor der falschen Gaststätte wartet oder scheinbar in die verkehrte S-Bahn eingestiegen ist.
Oder wenn der Partner etwas einen weiten Weg fahren muss und man dann schauen könnte, ob er dann am Zielort angekommen ist und so beruhigt ist. Immerhin besser als anzurufen und vielleicht während der Fahrt zu stören. In bestimmten Situationen kann man ja nicht ans Handy gehen und mitteilen, wo man sich befindet.
Auch ist es mir schon passiert, dass ich mich nachts (ohne Navi) verfahren hatte und da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn ich meinen Freund hätte anrufen können, damit der mich ortet und mir ungefähr sagt, wo ich langfahren soll.
Das sind alles Varianten, wo eine Ortung sinnvoll sein kann – das Einverständnis des anderen vorausgesetzt. Zumindest würde es mir in den o.g. Beispielen nichts ausmachen, mich orten zu lassen. Es würde mir auch ein Stück Sicherheit geben, zu wissen, dass ich im Falle eines Falles geortet werden kann, wenn mal was passiert.
Nur dachte ich bisher immer, dass die ganzen Ortungs-Apps nur Spielerei sind und nicht funktionieren. Im Fernsehen gab es sogar mal eine Reportage darüber, deren Ergebnis war, dass man sich mit den Apps nur selbst orten kann, aber nicht das Handy einer anderen Person.
Alle anderen Anwendungen sind kostenpflichtig (z.B. die für Eltern, die ihre Kinder orten wollen) und machen es erforderlich, dass man die Anwendung über das Hand, was geortet werden soll, freischaltet – es würde also nicht reichen, eine Nr. in die App auf dem eigenen Handy einzugeben und diese orten zu lassen. Zudem muss man für jede Ortung bezahlen und das nicht zu knapp.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn Ihr Software fürs Handy kennt, die wirklich ortet und das kostenlos, dann würde ich sowas gerne haben, damit andere mich orten können.
Zitronengras hat geschrieben:Nur dachte ich bisher immer, dass die ganzen Ortungs-Apps nur Spielerei sind und nicht funktionieren. Im Fernsehen gab es sogar mal eine Reportage darüber, deren Ergebnis war, dass man sich mit den Apps nur selbst orten kann, aber nicht das Handy einer anderen Person.
Alle anderen Anwendungen sind kostenpflichtig (z.B. die für Eltern, die ihre Kinder orten wollen) und machen es erforderlich, dass man die Anwendung über das Hand, was geortet werden soll, freischaltet – es würde also nicht reichen, eine Nr. in die App auf dem eigenen Handy einzugeben und diese orten zu lassen. Zudem muss man für jede Ortung bezahlen und das nicht zu knapp.
Im Fernsehen haben sie es so erklärt und so macht es auch meine Bekannte: Es gibt eine Software, die man auf das Handy des Partners spielen muss und die im Hintergrund läuft. Der Partner und sie haben ein I-Phone. Ich weiß nicht, ob es nur bei diesen Teilen geht. Auf jeden Fall kann sie sehen, wo ihr Partner ist, ohne dass er etwas davon sieht. Nur diese komosche App kostet was. Aber man darf sie glaube ich nicht nutzen. Runterladen darf man sie, aber man darf sie nicht nutzen.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meinen Partner irgendwie zu orten, ob mit dem Handy oder sonst wie. Immerhin ist er ein freier Mensch und selbst dann, wenn ich den begründeten Verdacht habe, dass er etwas macht, was mir nicht gefallen würde - so lange ich nicht glaube, dass er etwas Illegales im Schilde führt geht es mich ganz einfach nichts an, wo er sich herum treibt. Wenn ich wissen möchte, wo er gerade ist, dann frage ich ihn und wenn er nicht bereit ist mir eine ehrliche Antwort zu geben, dann ist das eben so und ich bin bereit das zu akzeptieren.
Ich würde mich dafür schämen, auf eine so niedere Art und Weise meinem Partner hinterher zu schnüffeln. Ich setze in einer Partnerschaft ja auch Vertrauen voraus und wenn das Vertrauen nicht einmal dazu reicht, ihm zu glauben, wo er sich gerade aufhält, dann würde ich doch schon gründlich nachdenken, ob diese Partnerschaft für mich überhaupt noch einen Sinn hat oder ob ich sie lieber beenden sollte. Ich habe ganz einfach nicht das Recht, jemand anderen zu überwachen und ich will auch nicht, dass man so etwas mit mir macht. Deshalb nehme auch ich Abstand von solchen Methoden.
@Zitronengras Du führst aber Beispiele an, wo es um die Sicherheit der georteten Person geht. Im Eröffnungspost ging es aber direkt um das Nachspionieren beim Partner. Und das sind schon enorme Unterschiede. Denn deine Beispiele erhöhen eben die Sicherheit, gerade, wenn man in fremden Gegenden unterwegs ist. Die hier geschilderte Ortung ist nichts weiter, als das eigene Misstrauen zu bestätigen.
Und ja, man kann den anderen nur Orten, wenn eine entsprechende Software auf dessen Handy installiert ist. Wenn ich also jemanden nachspionieren will, dann muss ich mir schon mal ohne sein Wissen entsprechenden Zugang zu seinem Handy verschaffen. Und das ist aus meiner Sicht schon ein großer Vertrauensbruch, wenn ich an das Handy meines Freundes gehen würde, um ihm quasi eine Wanze unterzuschieben.
Ohne entsprechende Software kann nämlich nur die Polizei ein Handy orten. Das aber nicht Punktgenau, sondern nur einen etwaigen Umkreis, wo man die Suche dann verdichten kann. Klar ist es für Handys der Kinder sinnvoll so was zu nutzen, auch für sein eigenes Handy, falls man es verloren hat oder es gestohlen wurde und auch für deine Beispiele. Aber da ist eben eine Absprache mit dem Handybesitzer getroffen, damit man diesen im Fall der Fälle eben finden kann.
MissMarple hat geschrieben: Denn damit hat sie auch schon herausbekommen, dass er sie belogen hat. Denn er sagte, dass er beim Sport ist, dabei war er in einer Kneipe.
Das ist ja furchtbar.
Nein, ich habe eine solche Handyortung noch nicht genutzt und ich finde das auch ehrlich gesagt mehr als nur bedenklich, wenn man so etwas nötig hat. Ich weiß zwar, dass es Menschen gibt, die wirklich Grund zur Eifersucht haben, die auch gar nicht zwingend etwas mit irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen zu tun haben muss, sondern manchmal auch einfach nur mit Partnern, die nicht offen genug sind und von denen vielleicht sogar bekannt ist, dass sie nicht immer die Wahrheit sagen. Aber rechtfertigt das eine Kontrolle dieser Personen? Oder anders gefragt: Was bringt es mir, wenn ich mir den zusätzlichen nervlichen Stress mache, meinen Partner auf diese Weise zu kontrollieren? Welchen Sinn macht eine Beziehung überhaupt, wenn ich meinen Partner kontrollieren muss?
Ich denke, dass man sich als derjenige, der kontrollieren „muss“, außerdem für solche Vorfälle extrem sensibilisiert und auch einen gewissen Wahn entwickeln kann, der einen nichts Gutes mehr am anderen sehen lassen will, sondern nur noch regelrecht darauf wartet, dass derjenige einen Fehltritt begeht. Und dann kann es auch mal ein kleiner Weltuntergang sein, wenn der Liebste behauptet, zum Sport gehen zu wollen und sich dann kurzerhand umentscheidet, doch lieber irgendwo etwas trinken zu gehen, was eigentlich doch wohl durchaus in seinem freien Entscheidungsbereich liegen sollte. Ich würde mir ehrlich gesagt rein gar nichts dabei denken, wenn mir irgendwer erzählen würde, dass er meinen Freund gerade in einer Kneipe sitzen sieht, während er irgendetwas trinkt, obwohl ich glaube, dass er beim Sport ist. Und ob ich das nun über eine solche Handyortung herausfinden würde oder nicht, würde an den eigentlichen Tatsachen nichts ändern – höchstens meine Wahrnehmung wäre eine andere.
Soweit ich weiß, ist es allerdings auch gar nicht gestattet, anderer Menschen Handys orten zu lassen. Aber davon mal ganz abgesehen, finde ich es eben auch wirklich mehr als unnötig und gewissermaßen auch richtig übel, das ernsthaft in Betracht zu ziehen. Wenn ich wüsste, dass mein Partner mir nicht genügend vertraut, um mich auch ohne eine solche Handyortung überall hingehen zu lassen, wohin ich eben gehen will, dann hätte diese Beziehung für mich reichlich wenig Fundament, muss ich sagen. Es wäre auf jeden Fall ein großes Problem für mich, so überwacht zu werden und ich würde mich eingesperrt und angekettet fühlen – immer mit dem Gedanken, mich für jeden Schritt, den ich unabgesprochen tue, rechtfertigen zu müssen. Und das würde ich nun so gar nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?