Mietwagen im Urlaub: gesamter Urlaub oder nur einen Tag?
Ich habe hier schon gefragt, ob man sich einen Mietwagen im Urlaub vor Ort oder zu hause mieten soll. Mietwagen im Ausland wo mieten? . Wie ist es bei euch, wenn ihr in Urlaub fahrt und euch einen Mietwagen nehmt. Mietet ihr ihn für den gesamten Urlaub von ca. 2 Wochen oder eher nur mal tageweise? Wollt ihr mobil sein, wenn ihr in Urlaub fliegt und das eigene Auto deswegen nicht dabei habt? Oder ist es euch im Urlaub egal, weil ihr keine großen Unternehmungen im Urlaub macht?
Ist es günstiger, wenn man den ganzen Urlaub einen Mietwagen nimmt, als wenn man ihn tageweise nimmt? Bekommt man, wenn man einen Mietwagen für eine längere Zeit nimmt einen Rabatt als wenn man ihn zum Beispiel in den 14 Tagen jeden 3. Tag nehmen würde?
Ich bin gerne mobil, deshalb ist ein Mietwagen im Urlaub für mich zumindest dann wichtig, wenn man kein gutes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln hat bzw. sonst gar nicht wirklich auf Touren gehen könnte. In Thailand haben wir keinen Mietwagen genommen, dort sind wir mit dem Rucksack mit dem Zug, dem Bus, Fähren und Speedboats und TukTuks unterwegs gewesen, in Barcelona bin ich nur mit den Öffentlichen unterwegs, bei meinen Städtereisen und im Europäischen Ausland allgemein handle ich das so. In Griechenland haben meine Mum und ihr Freund damals ein Auto gemietet, dass war glaube ich aber nur für einen Tag, weil wir eine längere Tour gemacht haben, um Sehenswürdigkeiten zu sehen, den Rest des Urlaubs sind wir gelaufen oder mit der Fähre gefahren.
Wenn man einen Mietwagen mehrere Tage hintereinander mietet, also durchgehend, kann man eigentlich schon Rabatte bekommen, ob das nun aber auch zutrifft, wenn du jeden 3. Tag den Wagen haben möchtest kann ich dir nicht sagen.
Normalerweise ist es günstiger, den Mietwagen am Stück zu nehmen, oft werden die Preise pro Tag günstiger, wenn man drei Tage am Stück mietet, dann wieder ab einer Woche. Das ist aber nicht immer der Fall, da muss man schon genau vergleichen. Damit werden die einmaligen Kosten bei Übergabe und Abgabe des Fahrzeugs halt auf mehrere Miettage verteilt. Auch wenn die nicht explizit ausgewiesen werden, sondern im Mietpreis enthalten sind.
Je nach Urlaubsart und -ort mache ich es unterschiedlich, ob ich einen Mietwagen direkt am Flughafen nehme und bis zum Ende behalte, oder ob ich zwischendurch einen Zeitraum lang ein Fahrzeug miete. Jetzt, wo ich mit Kindern und entsprechend viel Gepäck unterwegs bin, bräuchte ich am Flughafen einen Riesenwagen, um alles unterzubringen, für die eigentlichen Ausflüge jedoch reicht ein kleineres Auto. Da man meistens den Transfer zum Hotel sowieso bezahlt (zumindest bei Pauschalreisen), mache ich es dann oft so, dass ich mich vom Flughafen zum Hotel bringen lasse, mir dann im Ferienort einen Mietwagen ab dem zweiten oder dritten Tag leihe, den ich dann einen oder zwei Tage vor Abreise wieder abgebe, um dann wieder den Transfer zum Flughafen zu nutzen. Die Ersparnis zwischen den einzelnen Fahrzeugklassen kann schon ausreichen, die eine oder andere Tankfüllung zu bezahlen.
Ich denke, das hängt davon ab wie man den Urlaub gestalten möchte und in welchem Land man sich befindet. Wer mit kleinen Kindern einen all-inclusive-Urlaub in einer Ferienanlage verbringt braucht in den seltensten Fällen einen Mietwagen für längere Zeit, da es recht anstrengend sein kann, den Nachwuchs bei einer größeren Ausflugstour bei Laune zu halten, wenn im Hotel der Pool lockt.
Wer wie wir mit bereits "halbwegs" erwachsenen Kindern in den Urlaub fliegt, der möchte eher Land und Leute kennenlernen. Wir mieten am zweiten Tag ein Fahrzeug für 11 oder 12 Tage und können dann, da wir nur Halbpension zubuchen, flexibel Ausflüge mahcen oder auch nur einkaufen. Meist sind die Supermärkte in Hotel-bzw. Strandnähe sehr teuer und bei 4 Personen ist der Getränkebedarf im sonnigen Süden relativ hoch. Da macht es sich dann bemerkbar, wenn man ein wenig abseits des Touristengebietes einkauft. Diese Differenz sollte man, wenn man ausrechnet was ein Mietwagen kostet, mit einbeziehen, denn die Ersparnis allein bei Getränken und ein wenig Knabbereien und Obst können den auf den ersten Blick hohen Preis des Mietwagens deutlich reduzieren.
Außerdem finde ich es bedeutend schöner, wenn man im Urlaub nicht immer schon einen Tag vorab planen muss was man unternehmen möchte, sondern spontan entscheiden kann. Wenn bei einem Familienmitglied Übelkeit auftritt, oder es Wetterkapriolen gibt, ärgert man sich nicht so sehr, wenn man den Wagen sowieso gebucht hat. Wer ihn aber nur für 1 oder 2 Tage bezahlt, der wird sich dann über jeden "verschenkten " Tag ärgern. Bisher haben wir bei Buchungen von mehr als 7 Tagen immer einen Rabatt bekommen und die meisten Vermieter lassen dann auch noch mit sich handeln. Bei einer Mietdauer von nur 1, 2 oder 3 Tagen hat man da wenig Verhandlungsspielraum.
Ich würde auf jeden Fall den ganzen Urlaub nehmen, da ich flexibel sein möchte und nicht an öffentlichen Fahrzeiten gebunden sein möchte. Dies hat natürlich klare Vorteile, zum einen wie gesagt ist man zeitlich flexibler und ich finde das es weniger Stress ist, da man hier nicht ständig irgendwelche Verbindungen suchen muss um von A nach B zu kommen. Negativ ist natürlich der Mietpreis wo man sicherlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln günstiger kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178829.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1803mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?