Anlagetipp für langfristige kleinere Sparbeträge?
Ich erziele momentan zwar kein wirklich tolles Einkommen, könnte aber trotzdem ab jetzt monatlich etwa 50 Euro zurücklegen, da ich zumindest die nächsten paar Jahre noch mit im elterlichen Haus wohnen werde und somit relativ wenig Mietausgaben habe. Mit dem Thema Geldanlagen und Sparen kenne ich mich allerdings leider überhaupt nicht aus.
Daher würde ich gerne wissen, ob es einen Anlagetipp gibt, bei dem man langfristig kleinere Sparbeiträge in einen Sparvertrag einzahlen kann? Ich habe schon etwas von Riesterfonds gehört und meine Freundin spart auch schon monatlich 50 Euro in eine private Rentenversicherung. Ist so etwas generell empfehlenswert?
Prinzipiell ist es natürlich immer empfehlenswert etwas für die Altersvorsorge zu tun und es ist mit Sicherheit kein Fehler. Ich an deiner Stelle würde mich mal mit meiner Bank in Verbindung setzten und einen Termin mit einem Berater vereinbaren. Hier wirst du sinnvolle Tipps erhalten, was du mit 50 Euro monatlich tun kannst. Anbieten würde sich vielleicht ein Bausparvertrag, der dir nach Erreichen des Ansparbetrages die Möglichkeit gibt, einen günstiges Darlehen zu erhalten, dass dir den Bau oder Kauf einer Immobilie ermöglicht.
Eine weitere alternative wäre für dich auch eine Kapitallebensversicherung, die du dir am Ende der Laufzeit als monatliche Rente oder aber in einem Betrag auszahlen lassen könntest. Diese ganzen Varianten werden auch als Riester Verträge Angeboten, was bedeuten würde, dass du auch noch staatliche Zuschüsse erhältst. Diese lohnen sich aber wohl erst, wenn du später mal verheiratet bist und auch Kinder hast.
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten, wie du auch schon 50 Euro monatlich regelmäßig in einen Sparvertrag einzahlen kannst. Willst du später vielleicht mal eine Wohnung oder ein Haus kaufen? Dann käme unter anderem auch ein Bausparvertrag für dich in Frage. Und wenn du mal Frau und Kinder haben solltest dann wäre eine Kapitallebensversicherung eine mögliche Alternative.
Ansonsten gibt es noch Banksparpläne, die zwar sehr sicher sind, aber von den Zinsen her nicht unbedingt erste Wahl sind. Die private Rentenversicherung ist auch eine Möglichkeit, die gibt es auch als fondsgebundene Variante. Auch der schon erwähnte Fondssparplan ist von der Rendite her eine sehr gute Möglichkeit, wie man regelmäßig monatlich sparen kann.
Es kommt dabei darauf an, welche Ziele du ersparen willst. Wenn dir klar ist, das du in vielleicht zehn Jahren ein eigenes Haus haben willst, dann ist es sicherlich sinnvoll einen Bausparvertrag zu wählen. Denn dieser hat den Vorteil, das du jetzt beim Abschluss auch gleich die späteren Kreditzinsen mit fest machst. Und die Zinsen sind eben derzeit extrem niedrig, was man sich auch sichern sollte, wenn man entsprechende Pläne hat.
Ist noch nicht wirklich klar, was du mit dem angesparten Geld machen willst, dann ist ein Sparplan sicherlich eine Alternative. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche dir deine Hausbank erklären kann. Viele Angebote schließen aber eine Zinssteigerung ein, je länger der Vertrag läuft, so das die Rendite dabei auch steigt. Aber man kann eben auch recht zeitnah so einen Vertrag dann kündigen.
Was die private Altersvorsorge angeht, so ist es sicherlich sinnvoll, wenn man frühzeitig beginnt. Aber da sind sicherlich keine 50 Euro im Monat nötig, so das du dieses Geld aufsplitten kannst. Also Altersvorsorge und Sparplan, in welcher Form dieser auch immer sein wird.
Wenn du wirklich langfristig Sparen möchtest dann eignet sich ein Prämiensparplan. Da ich zurzeit auch nicht viel verdiene hab ich mich bei meiner Bank beraten lassen. Meine Bank hat mir einen Prämiensparplan angeboten. Je länger so ein Sparplan läuft, desto lukrativer ist er auch. Dies liegt daran, dass du nach einer bestimmten Laufzeit immer wieder Prämien bekommst. Das gute an dem Sparplan ist, dass ich Ihn jederzeit auflösen kann wenn ich das Geld benötige.
Ich weiß nicht ob andere Banken diese Sparpläne anbieten. Die Sparkasse bietet es aber auf jeden Fall an. Du kannst mal auf der Internetseite der Sparkasse schauen, da gibt es weitere Informationen dazu. Außerdem gibt es dort einen Rechner, der dir genau vorrechnet, wie deine Zinserträge und Prämien wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?