Wie werdet ihr auf Bücher aufmerksam?

vom 23.12.2011, 06:57 Uhr

Ich lese sehe gerne und glaube, dass auch hier einige Buchliebhaber unterwegs sind. Mich würde mal interessieren, wie ihr auf neue Bücher aufmerksam werdet. Ich habe ein paar Lieblingsthemen, zu denen ich gerne Bücher lese. Das betrifft vor allem Sachbücher. Dabei stöbere ich dann meistens bei Amazon und schaue, was ich zu den entsprechenden Suchbegriffen an Büchern finde. Wenn eine Inhaltsangabe interessant klingt, wandert das Buch entweder in meinen Einkaufswagen oder auf meinen Wunschzettel. Wenn ich Thriller und Krimis lese, gibt es bestimmte Autoren, von denen ich mir neue Bücher recht bald nach ihrem Erscheinen kaufe. Dabei weiß ich dann meistens, welcher Autor in der nächsten Zeit ein neues Buch auf den Markt bringt. Ansonsten verfolge ich hin und wieder ein Blog, das von einem entfernten Bekannten geführt wird. In diesem Blog geht es ausschließlich um Bücher, überwiegend um Thriller und Krimis. Durch dieses Blog bin ich schon auf mehrere spannende Bücher aufmerksam geworden. Ab und zu gehe ich auch gerne in Buchläden und schaue mich dort um. Vor allem die kleinen Läden mag ich sehr gerne.

Wie werdet ihr auf Bücher aufmerksam, die euch interessieren? Verfolgt ihr Blogs, seid ihr Mitglied in einer Büchercommunity oder stöbert ihr regelmäßig in Bücherläden? Schaut ihr euch eher online oder offline nach neuen Büchern um? Lest ihr dann meistens ziemlich aktuelle Bücher oder stoßt ihr vielleicht auch mal auf Bücher, die schon vor mehreren Jahren oder Jahrzehnten veröffentlicht wurden?

Wenn man sich vor allem an Neuerscheinungen von seinen Lieblingsautoren orientiert, ist man praktisch auf diesen Autor "festgelegt", man verpasst vielleicht das eine oder andere spannende Buch. Wo findet ihr Bücher, die euch wirklich lesenswert erscheinen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich finde ich ein interessantes Buch, wenn ich durch die Buchhandlungen streune. Ich habe zwar ein oder zwei Autoren, deren Bücher ich mir zulege, sobald sie erschienen sind, aber ich brauche auch zwischendurch mal etwas zu lesen und dann gehe ich einfach durch die Buchhandlung, lese mir einige Buchrücken durch und was mich interessiert, wird einfach mitgenommen.

Auch bei Amazon lese ich mir meistens die Texte zu den Büchern durch und wenn es gefällt, wird es bestellt. Blogs und Buchrezensionen verfolge ich an sich kaum, ab und zu schaue ich mal auf dem ein oder anderen Blog rein, aber davon lasse ich mich überhaupt nicht bei der Wahl meiner Bücher nicht beeinflussen. Außerdem bin ich in einer Büchertauschgruppe. Da sind zwar hauptsächlich ältere Leute dabei, aber ab und zu macht auch mal ein interessantes Buch die Runde, sei es ein Klassiker oder etwas Modernes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich werde auf Bücher entweder durch Artikel in Zeitschriften oder einfach durch das Umsehen in einer Buchhandlung aufmerksam. Also zumindest im Regelfall. Manchmal sieht man aber auch irgendwo Plakate von dem Lieblingsschriftsteller, der ein neues Buch rausgebracht hat, dann zieht das auch meine Aufmerksamkeit auf sich und ich kaufe mir das neue Buch, sobald ich kann. Ab und an kaufe ich mir Bücher auch auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten, aber das kommt nicht so ot vor, da ja jeder auch einen eigenen Geschmack hat.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch regelmäßig in Buchhandlungen und lese dort den Klappentext, oder ich gehe bei einigen Verlagen direkt auf die Homepage, um mir die neuen Buchvorstellungen durchzulesen. Oft bekomme ich aber auch Buchvorschläge von dem Buchhändler meines Vertrauens, oder meiner besten Freundin.

Rezensionen lese ich sehr ungerne, denn die sind immer objektiv, dass musste ich bei neobooks schon am eigenen Leib erleben.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer verschiedene Wege, mich über Bücher zu informieren. Einerseits bin ich in Bücherforen aktiv, dort kommen so viele unterschiedliche Geschmäcker zusammen, dass da auch immer mal etwas dabei ist, was mir so nicht aufgefallen wäre. Zudem kann man dann auch gleich verschiedene Meinungen dazu lesen und ist auch über Neuerscheinungen immer auf dem Laufenden.

Dann bin ich natürlich viel bei Amazon unterwegs, wo ich auch immer diverse Buchtipps bekomme anhand dessen, was ich schon so gekauft habe oder für interessant befunden habe. Zudem schaue ich dort immer nach Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren und setze das dann auf meine Wunschliste oder bestelle es sogar vor, je nachdem wie sehr mich das Buch interessiert.

Und dann bin ich natürlich auch im Leben unterwegs in Buchläden und stöbere dort herum. Da komme ich auch oft auf Bücher, die mich interessieren, die ich gut finde oder auch Bücher von Autoren, die ich schon kenne. Das mache ich eigentlich am liebsten, weil man das Buch gleich mitnehmen kann, man kann rein lesen und man kann einfach gemütlich stöbern.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe eine vorzügliche App. Auf meinem iPod welche bei welcher ich meine Interessen angeben kann und diese sucht Passende Bücher für mich aus. Prozentual gesehen klappt es zu 87.34 Prozent das mir das Buch gefällt und ich es mit einmal durchlesen kann und muss. Ich kann so eine App nur empfehlen sie bietet außerdem noch Hyperlinks, so kann ich das Buch auch gleich bestellen.

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »


Für mich interessante Bücher werden mir meistens durch Mundpropaganda offeriert. Das können Kollegen sein oder interessierte Leser in meinem Fachforum die dort ihre Neuerscheinungen vorstellen, meistens sind es Leute deren Meinung ich vertraue. Durch die Medien oder die Werbung lasse ich mich eher selten beeinflussen, es sei denn ich sehe durch Zufall einen interessanten Bericht über ein Buch in einer meiner Fachzeitschriften die mein Interesse weckt.

@siggorino: das hört sich interessant mit dem App an. Hast du da noch ein paar Informationen, vor allem was er kostet und wie er heißt?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin ein großer Fan von Cecelia Ahern und Hera Lind und dementsprechend informiere ich mich auch immer im Internet und auf der Homepage von den Autorinnen, wann ihr nächstes Buch erscheint.

Andernfalls bin auch regelmäßig in der Buchhandlung und lese mir direkt vor Ort den Klappentext und was mich dann interessiert, wird mitgenommen. Kriege auch oft Empfehlungen von Freunden, wo ich mir dann erst mal im Internet den Klappentext durchlese.

Ich liebe Bücher und sobald ich zu Hause nichts mehr zum Lesen habe, schaue ich mich erst mal im Internet um oder besuche dann auch direkt die Buchhandlung.

» happiness90 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 18,56 »


Es gibt unterschiedliche Wege, wie ich auf Bücher aufmerksam werde. Das Erste wäre das Internet. Wenn man auf Seiten wie Amazon stöbert, werden einem ja auch ähnliche Bücher angezeigt wie das, was man sich gerade angeschaut oder gekauft hat. Dabei habe ich schon einige Bücher gefunden, die meinen Geschmack trafen. Außerdem haben einige Autoren ja auch eine Homepage, wo man dann über Neuerscheinungen informiert wird.

Außerdem stöbere ich gerne in Buchhandlungen. Ich finde es sehr inspirierend, interessant aussehende Bücher in die Hand zu nehmen und den Klappentext und vielleicht auch mal die ersten Paar Sätze zu lesen. Dadurch bekommt man schon mal einen guten ersten Eindruck des Buches und kann abschätzen, ob es sich zu Lesen lohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich suche mittlerweile gar nicht mehr sonderlich aktiv nach Büchern, die finden ihren Weg zu mir ganz allein. Aufgrund meiner Internetaktivitäten kaufe ich die meisten Bücher im Internet mit Gutscheinen, das hat schon mal Post von Amazon und Co. zur Folge. Außerdem merkt Amazon ja schon aufgrund von Käufen und Wunschzetteln (ich nutze meinen als Merkzettel), für welche Richtung man sich interessiert und schiebt einem ähnliches immer wieder in den Vordergrund. Manchmal sehe ich auch in die Empfehlungen rein, die Amazon für mich bereit hält. Da finden sich dann auch gern die Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren. Außerdem bin ich in einigen Foren zum Thema Buch angemeldet, wo ich mich sogar zurückgezogen habe, um Empfehlungen einzugrenzen. Wenn ich aber unterwegs bin, laufe ich eigentlich auch immer den ein oder anderen Buchladen an und wühle dort ein wenig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^