Zauberer - Verstoß gegen Ehrenkodex strafbar?
Immer wieder hört man, dass ein Zauberer einen Zaubertrick nicht weiter verraten darf. Diese Regelung wäre der Ehrenkodex der Zauberer. Jeder müsste bezeugen, dass er sich daran halten und keine Tricks weiter verraten würde. Nun kam aber mal vor einiger Zeit auf Super RTL eine Sendung, wo ein Magier mit Maske einige Zaubertricks verriet. Er hatte eine Maske auf, um nicht erkannt zu werden, weil man als Zauberer eben keine Zaubertricks verraten darf.
Mich würde nun mal interessieren, ob es eigentlich strafbar ist, wenn man als Zauberer diesen Ehrenkodex nicht einhält und einen Trick weiter verrät. Ist das denn so schlimm, wenn dann jemand eingeweiht ist? Wenn ein Zauberer bei Verstoß des Ehrenkodex wirklich bestraft wird, wie hoch fällt diese Strafe aus? Wie hoch ist die Summe, die man bezahlen muss? Oder verliert man dann nur den Beruf als Zauberer?
Ich kenne keinen Gesetzestext, in welchem geschrieben steht, dass man bestraft wird, wenn man einen Zaubertrick verrät. Das fände ich ehrlich gesagt auch ein bisschen übertrieben. Allerdings kenne ich es so, dass ein Magier eben aus der Gesellschaft (der Magier) verstoßen und nicht mehr anerkannt wird, wenn er eben einen Trick verrät. Der Konkurrenzkampf untereinander ist ja schon recht hoch und um es mal banal auszudrücken: wenn ein Magier seine Tricks verrät, hat er verloren.
Davon mal abgesehen: was glaubst du wohl, wieviele Leute noch seine Show besuchen würde, wenn die voller Tricks ist, die er aber schon verraten hat? Da ist die Magie doch vollkommen dahin und keiner würde mehr dahin gehen und gar dafür Geld ausgeben. Das braucht er aber, weil er damit ja nun seine Brötchen verdient. Er schadet sich also damit selbst, wenn er sich zeigt. tut er das nicht, weiß keiner das er das ist und er kann trotz Verraten der Tricks schön weiter seine Tour durchziehen und kassiert obendrein auch noch Geld für den Fernsehauftritt. Wenn man so darüber nachdenkt ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die anderen Zauberer das nicht dulden wollen.
Und es ist sicherlich eine Frage der Ehre, ob man so etwas verrät oder nicht. Normalerweise sollte man das wirklich für sich behalten und schweigen, statt Geld damit zu machen. ich finde nämlich, dass das den Zauber wirklich zerstört und in dem speziellen Fall ist es doch mal ganz nett, wenn man darüber staunen kann, wie sich jemand kopfüber aus einer Zwangsweste befreit oder was auch immer.
Ich denke, dass die Ausbildung zum Mental-Artisten mit einem Ausbildungsvertrag verbunden ist, indem festgelegt ist welche Konsequenzen der Betroffene beim Verrat eine Tricks tragen muss.
Ich schätze, dass dies mit einem Ausschluss aus der jeweiligen Organisation gehandelt wird aber kein Bußgeld oder Gerichtsverfahren möglich sind, da dazu gesetzliche Vorlagen fehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176510.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1785mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?