Dosenlampen und Co.
Früher habe ich in einem Möbelhaus mal recht witzige Lampen gesehen, ein Modell hatte ich selbst auch. Dabei handelte es sich um einen Verkehrsleitkegel aus Gummi, in dessen Innerem sich eine Glühbirne befand. Es gab auch bunt angestrichene Konservendosen, bei denen unter dem halb geöffneten Deckel eine Lampe hervorschaute. Der Deckel hing an der Dose so wie das auch im Haushalt bei halb geöffneten Konservendosen der Fall ist. Ich kann mich auch noch an ein drittes Modell erinnern. Dabei handelte es sich um einen Wasserhahn, bei dem in den Auslauf eine Glühbirne eingeschraubt war. Durch Drehen des Hebels konnte man das Licht ein- und ausschalten.
Damals fand ich diese Lampen wirklich toll und auch jetzt finde ich sie noch originell, auch wenn sie natürlich nicht in jeden Haushalt passen. Es handelte sich dabei auch nicht um irgendwelchen billigen und schlecht gemachten Kitsch, die Sachen waren schon sehr ordentlich verarbeitet. Im Grunde genommen kann man solche Lampen auch selbst herstellen. Ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so eine eher verspieltes Lichtquelle bei mir zu hause unterbringen möchte. Kennt oder besitzt ihr solche Lampen? Habt ihr schon einmal selbst solche eher außergewöhnlichen Lampen gebastelt? Was habt ihr dafür verwendet?
Ich mag alte Lampen total gerne, vor allem die, die ein eher industrielles und zweckmäßiges Aussehen haben. Dazu gehöre auch "cage lights" also Lampen, die anstelle eines Lampenschirms einen Metallkäfig haben. Als ich vor ein paar Jahren eine total unpraktische Obstschüssel aus Metallstäben geschenkt bekommen habe, war für mich deshalb ziemlich schnell klar, dass das Teil meine neue Lampe für die Küche wird. Aber ich schäme mich ja fast etwas das als "Basteln" zu bezeichnen, denn ich habe gerade mal ein Loch bohren lassen um das Kabel und die Fassung zusammen zu bekommen. Und da nicht den passenden Bohrer hatte, konnte ich das nicht mal selber machen.
Meistens verändere ich aber einfach das Aussehen von schon fertigen Lampen. Ich beziehe dann Lampenschirme neu oder lackiere die Lampe in einer neuen Farbe. Und da ich ja cage lights mag ist es für mich in manchen Fällen auch eine optische Verbesserung, wenn der Lampenschirm einfach ohne Bespannung bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176303.html