Fuchs küchenfertig im Kühlschrank eines Asia Imbisses gefund
In Magdeburg wurde von Lebensmittelkontrolleuren bei einer Routinekontrolle ein küchenfertiger Fuchs im Kühlschrank gefunden. Laut den Betreibern war der Fuchs lediglich für den eigenen Verzehr gedacht, welcher angeblich tot auf der Straße gefunden und anschließend für ein anstehendes Mahl zerlegt wurde. Der Verzehr dieses Tieres ist in Deutschland jedoch strengstens verboten, da dieser für den Menschen gefährliche Fadenwürmer oder gar die Tollwut beherbergen kann. Daher dürfte ein solches Tier weder gegessen, noch in einem Restaurant zerlegt werden, da die Parasiten oder die Krankheitserreger auch auf andere Speisen übergehen könnten. Quelle
Könntet Ihr Fuchsfleisch mit gutem Gewissen essen oder würdet Ihr Euch nach einer solchen Entdeckung mehr als ekeln? Besucht Ihr nach solchen Horrormeldungen überhaupt noch ein asiatisches Restaurant? Ich versuche diese zu meiden und diniere dort nur, wenn ich mir absolut sicher bin, ansonsten lasse ich meine Finger davon und besuche lieber ein anderes Restaurant. Meiner Meinung nach gibt es einfach viel zu viele solcher Meldungen und durch die Einstellung der Anbieter, für die es scheinbar nur natürlich ist solch Skurrilitäten zu sich zu nehmen, ist es wohl auch kein Wunder, warum man sich nicht mehr in solch ein Restaurant traut. Für solche Anbieter sollte es dann doch lieber mehrere Kontrollen geben, als es bisher der Fall ist, damit dies endlich aufhört.
Fuchs ist in Deutschland ein verbotenes Fleisch und das nicht umsonst. Denn der Fuchbandwurm kann auch durch das Fleisch übertragen werden und der Fuchs kann auch an Tollwut erkrankt sein. Das haben sie eben jedenfalls zu diesem Fall im Fernsehen gesagt und ich muss sagen, dass ich ansonsten offen für alle Fleischarten bin, weil ich eigentlich denke, dass es keinen Unterschied macht, was man isst. Wenn es aber für die Gesundheit nicht verträglich ist, sollte man die Finger davon lassen. Wie sie eben im Fernsehen sagten, ist der Fuchs angeblich nicht für den menschlichen Verzehr vorgesehen gewesen. Aber das weiß man ja nie,
Finde echt schlimm wie oft in letzter Zeit ähnliche Funde in asiatischen Restaurants gemacht werden. Bin früher oft in besagte Restaurants gegangen. Dachte mir, dass diese Meldungen wieder mal nur eine Gelegenheit ist für die Medien, zu schreiben und es solche Fälle in seriös wirkenden Gasthäusern sowieso nicht auftreten werden. War dabei immer im gleichen Restaurant, da mir dieses sehr seriös Vorkämpfer. Jedoch änderte dich das, da dieses Restaurant welches ich häufig besuchte, geschlossen wurde. Habe Monate nach der Schließung gehört, dass dieses angeblich geschlossen wurde, weil sie Katzen in ihren Speisen verarbeitet hatten. War seither nie wieder im einem asiatischen Restaurant.
Was ich besonders schlimm finde ist, dass dieses Gasthaus heute wieder geöffnet hat. Dieses Restaurant hat nun zwar einen neuen Namen, jedoch ist dort vermutlich noch das selbe Personal und so weiter vorzufinden. Wahnsinn, dass hier nicht mehr gegen solche Leute gemacht wird.
Prinzipiell kann ich es nachvollziehen, dass die Asiaten dieses Verbot, das sicherlich gut gemeint ist, missachten wollten. Da Fuchs mit Hunden verwandt ist, wird das Fleisch vermutlich ähnlich wie Hund schmecken. In vielen Ecken Asiens gilt Hundefleisch als besondere Delikatesse. Wenn wir eine Zeit lang in einem Land wohnen würden, in dem der Verzehr von Schwein geächtet ist, würden wir vermutlich auch versuchen, trotzdem mal wieder in alten Erinnerungen und in unserer Esskultur zu schwelgen und ein Eisbein oder einen Krustenbraten essen wollen, auch wenn das in der anderen Kultur geächtet ist. Ich könnte das sogar verstehen, wenn bei den Asiaten im privaten Kühlschrank zu Hause der Fuchs gefunden worden wäre.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was diese Leute bewegt hat, den Fuchs in ihrer Gastwirtschaft zu lagern. Auch wenn diese Leute möglicherweise gar nicht vor gehabt hatten, den Fuchs an Restaurant-Gäste zu verkaufen, ist es doch ein ekelhafter Gedanke, dass der Fuchs vielleicht zum Beispiel direkt neben den Entenbrüsten gelagert wurde, die an Kunden raus gegangen sind.
Wenn ich wüsste, dass der Fuchs genau so sorgfältig durch einen Fleischbeschauer kontrolliert wurde, und für unbedenklich eingestuft worden wäre, dann würde ich vermutlich sogar Fuchs probieren. Dazu müsste ich mir aber sicher sein können, dass man sich dadurch keine Krankheiten einfängt. Richtiger Hund, das ist allerdings etwas, wo ich davor zurück schrecken würde, das zu essen. Ich weiß, dass das eine reine Kopfsache ist, da Hund und Fuchs so unterschiedlich nicht ist. Aber ein Fuchs ist für mich genau so Wild, wie ein Reh oder Wildschwein.
Mir tun wirklich die Leute leid, die in diesem Restaurant schon ab und an mal gegessen haben. In diesem Fall wird man vermutlich die bange Frage nie los, was das Fleisch in den Menüs, die man gegessen hat wohl war. Und mir tun diejenigen Betreiber von Asia-Imbissen leid, die wegen einem schwarzen Schaf jetzt kollektiv in ein schlechtes Licht und Generalverdacht geraten sind. Schließlich gibt es eine Menge anderer Restaurant, in denen krumme Dinger gedreht werden und wurden. Deshalb esse ich lieber seltener im Restaurant, dafür aber in welchen, wo ich mir sicher bin, dass die Qualität stimmt. Wenn man im Imbiss einen riesigen Teller mit Fleisch bekommt, der kaum etwas kostet, dann muss der Wirt entweder an der Qualität sparen oder sich irgendwo verrechnet haben.
Wir haben ein gutes asiatisches Restaurant in unserer Nähe. Dort schmeckt es auch sehr gut und eine gute Atmosphäre herrschte, sodass wir in dieses asiatische Restaurant einmal im Monat gehen. Es war sogar so gut, dass wir öfters unsere Freunde und Bekannten mit in das asiatische Restaurant genommen haben, geschmacklich hat es den Freunden und Bekannten auch überzeugt.
Aber seit einigen Wochen meide ich mittlerweile asiatische Restaurant, die Negativschlagzeilen sind einfach nicht zu vertragen und machen das Essen in einem asiatischen Restaurant ein wenig unangenehm. Erst neulich habe ich von einem Bericht gehört, dass jemand Ratten in das Essen mischt, ob es tatsächlich stimmt, war bis dahin noch unklar. Solche Ratten können, genauso wie Füchse, Krankheiten übertragen und da hört der Spaß auf. Bei uns schloss auch erst vor wenigen Tagen ein asiatisches Restaurant, weil es unhygienisch arbeitete. Ich war da zwar noch nie drin gewesen, aber wenn ein Restaurant unhygienisch arbeitet, dann ist so etwas einfach nur ekelig.
Fuchsfleisch würde ich nie essen und es gehört eben auch nicht auf den Teller. Es kann eben Krankheiten übertragen und wenn es auch noch von der Straße kommt und da auch schon einige Tage lag, dann haben sich schon unendliche viele Bakterien gebildet. Dagegen empfinde ich das Restaurant mit der Hygiene - Sache als lächerlich Fuchsfleisch in ein Essen zu verarbeiten ist verboten und das sollte auch so bleiben, da sonst unsere Gesundheit auf dem Spiel steht. Ich werde wohl in Zukunft nur noch seltener in ein asiatisches Restaurant gehen, da mir diese Negativschlagzeilen nicht aus dem Kopf gehen möchten. Stattdessen besuche ich auch mal andere kulinarische Restaurants, die kein Fuchsfleisch weiterverarbeiten. Ab und zu werde ich unseren Lieblingsasiaten nochmal besuchen, aber erst einmal ist etwas Abstand nötig.
@ Trüffelsucher: Selbst eine Expertin, nebenbei bemerkt ebenfalls Asiatin meinte, dass man in deren Land kein Fuchs essen würde, da diese unreinlich ist. Zudem lag er wohl bereits tod auf der Straße, was mich dazu getrieben hätte ihn nicht zu essen, da man ja nie weiß, wie er umgekommen, beziehungsweise woran er gestorben ist. Das würde dann wohl doch eher die Wilderei, die den Besitzern vorgeworfen wird in Frage kommen.
Ich würde Fuchs niemals essen, da er einem Hund oder einer Katze ähnelt, zudem kann sich der Mensch nicht einfach das Recht rausnehmen alle Lebewesen essen zu wollen, es reicht ja schon, dass wir andere Tiere züchten und schlachten. Zudem denke ich, dass an einem Fuchs nicht viel dran ist und dieser für gerade Mal einen Menschen reichen würde, warum sollte man ein Tier für einen Menschen schlachten? Bei einem Schwein oder einer Kuh, so hart es auch klingen mag ist wenigstens mehr dran und viele Menschen können daran zehren. Daher würden für mich kleine Tiere nie in Frage kommen, aber das ist nun mal meine Einstellung.
Deine Aussagen mit den Gästen, die wohl nie wissen werden, was sie bereits verzehrt haben und das ehrliche Geschäftsbetreiber anderer asiatischen Restaurants darunter leiden müssen kann ich nur zu gut verstehen, da schließe ich mich vollkommen Deiner Meinung an.
Ich habe den Beitrag auch gesehen. Schlimm genug, dass es ja offenbar so aussieht, als wollte man den Fuchs an die Gäste servieren, finde ich es auch noch echt abartig überhaupt auf die Idee zu kommen, Tiere von der Straße zu sammeln, auch wenn es nur für den Eigenbedarf sein sollte.
Ich esse gar kein Fleisch, was ja in diesem Fall aber wohl keine Rolle gespielt hätte, da das Fuchsfleisch ja nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommen darf. So ist man nichtmal als Vegetarier vor soetwas gefeit. Wir essen nur selten außerhalb, deswegen habe ich jetzt generell keine Angst. Aber das ist schon echt ekelig.
Hinzu kam ja auch, dass es sich lediglich um eine Routinekontrolle gehandelt hat, also der Laden hätte ja vorher unbemerkt fragwürdige Tiere vom Straßenrand servieren können. Ich weiß jetzt gar nicht ob Anzeige erstattet wurde, weil die Geschichte mit dem überfahrenen Fuchs nicht so glaubhaft anzukommen schien. Wilderei ist ja auch verboten. ich weiß gar nicht, was ich da schlimmer finden soll: Dass die Herrschaften selbst auf die Jagd gehen um günstig an Fleisch zu kommen oder tote Tiere von der Straße kratzen.
Ich selbst esse ja überhaupt kein Fleisch, und wenn ich solche Schlagzeile lese, dann bin ich ehrlich gesagt auch recht froh darüber. Wie Diamante schon richtig angemerkt hat, ist der Verzehr von Fuchsfleisch wegen des Fuchsbandwurms in Deutschland untersagt, und das hat eben auch seine Gründe. Dass es angeblich nur für den Eigenbedarf sein sollte, kann ich da auch nicht so wirklich glauben, wenn ich ehrlich bin. Der Umstand, dass der Fuchs tot auf der Straße gefunden wurde, macht das Ganze noch ein bisschen schrecklicher. Man hört in letzter Zeit echt vermehrt solche Vorfälle in asiatischen Restaurants und da würde mir auch echt der Appetit vergehen.
Also ich finde das wirklich sehr erschreckend. Früher habe ich auch hin und wieder mal gebratene Nudeln gegessen, aber eben ohne Fleisch. Wir haben einen ganz guten China-Imbiss in der Nähe, allerdings waren wir dort auch schon länger nicht mehr. Also ich habe nicht vor, in nächster Zeit wieder bei einem asiatischen Restaurant zu essen, denn ich denke, mir würde da schlecht werden, auch wenn ich auf das Fleisch verzichte. Ich will echt nicht wissen, was dort noch so alles im Kochtopf landet. Einfach nur ekelerregend. Ich nehme da echt Abstand von solchen Restaurants, denn man kann ja nie wissen. Klar ist das schade für alle asiatischen Restaurants, die solche Sachen eben nicht machen, aber als Gast hat man eben keine 100%ige Gewissheit und alleine deshalb könnte ich einen solchen Laden nicht mehr besuchen.
Also zunächst ein Mal zu dem Fuchs. Ich hoffe wirklich, dass der Fuchs auch wirklich schon tot auf der Straße gelegen hat. Dennoch ist das kein Grund den Fuchs auseinander zu nehmen und dies wahrscheinlich in einem Restaurant, diesem im Kühlschrank neben anderen Produkten zu lagern und zu verzehren. Ein Fuchs wird in Deutschland, was den Verzehr angeht, geschützt bzw. eigentlich der Mensch, der diesen verzehren möchte und dies nicht ohne Grund. Die Krankheiten können auftreten und sind sehr häufig und übertragbar!
Nun zu dem Thema Asia-Restaurant. Wir dürfen natürlich in keinster Weise vergessen das Asiaten ganz andere Lebenseinstellungen zum Essen haben. Diese stoßen uns Deutsche oftmals ab, weil es über unsere Vorstellungskraft hinaus geht. Einige Dinge sind auch wirklich absolut pervers, wenn ihr mich fragt. Dazu gehören natürlich z.B Hunde, Katzen und vor allem Tiere, die auch vom Aussterben bedroht sind. Dafür habe ich kein Verständnis.
Das Problem mit diesen Essgewohnheiten ist auch, dass diese oftmals in Deutschland weitergeführt werden. Des Weiteren ist die Haltung dieser Tiere teilweise einfach nur katastrophal und daher ist das Augenmerkmal auf diese Personengruppen sowieso immer sehr hoch.
Bei uns im Ruhrgebiet gibt es ein Asia Restaurant bzw. Schnellimbiss, der schon ein Mal geschlossen werden musste. Wir saßen gegenüber und haben gerade aus diesem Laden eine Portion gebratene Nudeln mit Schweinefleisch gekauft. Der Laden war immer sehr leer, was mich schon verwunderte, aber ich mir dennoch nicht weiter etwas dabei dachte. Dann sah ich wie eine Ratte in dem Laden rein rannte und einige Zeit später noch welche. Das hätte auffallen müssen, weil es waren nach einiger Zeit einige. Mir das ganze Essen direkt wieder herausgekommen, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich habe daraufhin das Ordnungsamt angerufen und das war die beste Idee, die ich jemals hatte. Das Restaurant wurde sofort geschlossen, weil die Ratten an uns Menschen verfüttert haben. Ich weiß nicht als welches Fleisch, aber auf jeden Fall wurde das auch so zugegeben.
Das Restaurant ist mittlerweile wieder eröffnet, aber teilweise nahezu leer und der Ruf rennt jetzt natürlich nach. Ich selber werde dort auf keinen Fall mehr essen und auch von außen sieht es sehr heruntergekommen aus, sodass es auch gar nicht wirklich einladend ist. Obwohl es in der Innenstadt ist und keine Besucher mehr wirklich anzieht, ist der Laden seltsamerweise offen, aber das ist mir persönlich auch egal, denn ich glaube weiterhin, dass sich dort nichts geändert haben wird, weil es die selben Besitzer sind!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1738mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank