Sollten sich Jugendliche schminken oder nicht?

vom 29.11.2011, 18:20 Uhr

Heute morgen habe ich wieder ein Mädchen gesehen, nicht älter als 12, die extrem geschminkt war. Ich war total geschockt, da ich selbst zwei Mädchen habe (10 und 12). Auch im Fernsehen erfährt man viel darüber, dass die Mädchen zur heutigen Zeit schon immer früher anfangen sich für Mode und Schminke zu interessieren. Seht ihr es als normal an, wenn 12-jährige Mädchen mit Stöckelschuhen, Foundation, zu viel knalligen Lidschatten und Lippenstift auf die Straße gehen?

Ich persönlich finde es schockierend, zumal auch sehr viel Chemikalien in den ganzen Puder, Rouges und Foundations zu finden sind. Ich finde es ja vollkommen ok, wenn Mädchen im Alter von 14/15 sich mit Abdeckstift, Wimperntusche und vielleicht ein bisschen Lippgloss schminken. Wie seht ihr das Ganze denn? Sollten sich Jugendliche für die Schule schminken? Und wenn ja, ab welchem Alter und womit?

» schokoengelchen4 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 16,32 »



Ich bin einer, der das Schminken von heranwachsenden Mädchen befürwortet. Immerhin tat ich dasselbe. Jedoch fing ich an mit 14 und ich denke 12 und 14 ist schon ein Unterschied. In meinen Augen, sollten die Eltern etwas dahinter stehen und Acht auf ihre kleinen "Ladies" geben.

Schminken kann vielseitig sein. Meine Nichte (8 Jahre alt) benutzt auch ab und zu den Lippenstift oder den Lipgloss ihrer Mutter, dies finde ich noch akzeptabel, aber wenn Du mit stark geschminkt das ganze Set (Mascara, Puder, Rouge, Kajal und Wimperntusche) meinst, dann stimme ich dir voll zu! Mit 12 ist das eindeutig unakzeptabel!

Vermutlich ist die Mutter ähnlich wie die Tochter. Wenn sie viel Farbe im Gesicht hat, dann macht das ihre Tochter natürlich nach. So ist das nun mal! Ein gutes Beispiel dafür ist meine kleine Schwester. Wie sie 5 war, hat sie gesehen, wie sich meine Mutter ihre Nägel rot lackiert hatte und wie sie nicht da war, nahm sie den Lack und schmierte ihn sich in die Haare. :P

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin persönlich gegen übermäßig starkes Schminken von jungen Mädchen. Ich finde normal, wenn man ab einem bestimmten Alter das Bedürfnis hat, sich die Wimpern zu tuschen oder ähnliches, aber mit 12 mit einer Make up Schicht herumzulaufen, unter der man das eigentliche Gesicht nur erahnen kann, finde ich übertrieben. So schummeln sich ja auch manche Mädchen älter und bekommen Zutritt zu Kinofilmen, die nicht für sie geeignet sind etc. Ich finde mit 12 sollten Kinder noch Kinder sein dürfen und sollten sich wenn überhaupt nur wenig schminken.

Ich finde es für die Schule in dem Alter absolut unangemessen, denn dann gehen die Kinder ja gerade mal in die 5./6 Klasse und da braucht man ja wirklich noch nicht in Stöckelschuhen oder mit Make up rumzulaufen. Mal die Nägel lackieren ist okay, dass ist ja dann was anderes, aber jeden morgen schminken nicht. Das sollte man wirklich erst ab 14,15,16 in dem Dreh und die Eltern sollten ein bisschen auf ihre Töchter aufpassen, damit sie nicht zu früh 'erwachsen' werden.

» enteenteente2 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,97 »



Ich finde es in Ordnung, wenn sich Jugendliche schminken, wenn es in Maßen ist. Also ich finde schon, dass es in Ordnung ist, wenn sich 12-jährige Mädchen schminken. Aber das auch nur, wenn es nicht zu extrem ist, sodass man denkt, dass das Mädchen vielleicht schon viel älter ist. Das kann manchmal auf andere Leute, bzw. Männern, einen falschen Eindruck machen. Ich selber habe mich erst später angefangen zu schminken, da ich darauf einfach keine Lust hatte.

Ich habe meine Kindheit eben richtig genossen und musste mir keine Sorgen darum machen, wie ich aussehe und wie meine Schminke aussieht. Ich habe mich etwa mit 15 Jahren angefangen zu schminken. Das hat für mich gereicht und ich bin auch davor gut klar gekommen. Aber unter 12 Jahren, finde ich nicht, dass sich Mädchen schminken sollten. Sie sind doch noch eben Kinder, die das auch genießen sollten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es okay, wenn Jugendliche in den Schminktopf greifen. Solange sie nicht zu dem dunkelsten Make-Up greifen und herumlaufen wie Clowns. Meinetwegen dürfen sie ruhig mal ein Puder, etwas Rouge, Wimperntusche, Kajal und Lidschatten tragen, wenn es aufeinander abgestimmt ist und dezent wirkt.

Ich erinnere mich an meine Jugend, da waren grelle Farben absolut toll und am besten noch eine dicke Schicht dunkleren Make-Ups, wo man die Ränder total sieht. Dazu am besten noch dicke rote Bäckchen. Das waren jedenfalls meine Anfänge und ich habe mich deutlich gebessert. Meine Kinder werden auf jeden Fall lernen, nicht zu tief in den Farbtopf zu greifen, egal wie alt sie sind.

Manchmal sehe ich auch Mädels, die dermaßen zugespachtelt sind, dass man jede einzelne verstopfte Pore sieht. Auch sehen manche deutlich älter aus als sie sind und das muss in meinen Augen nun nicht sein. Mir ist es offen gesagt egal, wann meine Kinder ankommen und sich schminken möchten. Aber ich werde auf jeden Fall dahinter bleiben, dass sie mit 12 nicht wie 30 aussehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, dass es auf das Maß ankommt. Die richtige Frage ist nicht, ob sich die Mädchen schminken dürfen, denn darauf kann man weder Einfluss nehmen noch entspräche es dem Entwicklungsstadium der heute 12/13jährigen sich nicht zu schminken. im Gegenteil, das Nichtschminken stellt eine Ausnahmeerscheinung dar.

Jedoch sind dem Schminken meiner Meinung nach Grenzen zu setzen. So ist es durchaus okay, wenn eine 12jährige sich an Abdeckstift, Wimperntusche & Co probiert. Wenn sie jedoch zu rotem Lippenstift und Nagellack greifen ist die Grenze überschritten. Spätestens dann sollte man als Elternteil tätig werden. Furchtbar finde ich es auch, wenn die jungen Mädchen schon anfangen sich das Gesicht mit Make-up vollzukleistern und dick Rouge aufzutragen, da sollte man vielleicht mit den Kindern reden.

Da ich selber noch relativ jung bin (22) und aus eigener Erfahrung weiß, dass man natürlich den eigenen Stil erst finden muss und sich an Kosmetikartikeln erproben muss, möchte ich hier den sich sorgenden Müttern folgendes raten: Ich empfehle kein kontraproduktiv wirkendes Schimpfen und Verbieten, sondern den umgekehrten Weg. Mit der Tochter zusammen einkaufen gehen, über ihre Bedürfnisse und ihren Geschmack reden und dann einen Weg finden.

Wer z.B. mit 14 zum Make-up greift trotz wunderbarer Haut, möchte vielleicht im Winter ein bisschen Farbe im Gesicht haben, da könnte man dann einen Kompromiss schließen und beispielsweise eine getönte Tagescreme von Annemarie Börlind (Naturkosmetik, im Reformhaus zu kaufen) kaufen und mit der "grelleren" Schminke sollte man die Tochter ruhig experimentieren lassen, aber zu Hause in ihrem Zimmer, nicht für die Schule. So kann man ihr auch zeigen, wie man einen Lippenstift aufträgt etc.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich 12 Jahre alt war, habe ich mir über das Schminken überhaupt keine Gedanken gemacht. Mir waren irgendwie andere Dinge wichtiger und es ist für mich deshalb auch erstaunlich, dass man sich in dem Alter überhaupt dafür interessiert. Wirkliches Interesse an solchen Dingen habe ich erst mit 14 aufwärts entwickelt und auch da musste ich mich nicht übermäßig schminken oder knallige Farben auflegen.

Ich finde schon, dass 12 zu jung ist für übermäßige Schminke. Meiner Meinung nach kann man ab 14 mal drüber reden, dass sich das Kind schminken kann, aber dann auch nicht übertrieben. Etwas Lipgloss, vielleicht Wimperntusche und fertig. Was braucht es denn noch mehr? Die Haut eines Kindes oder Jugendlichen ist doch zumeist völlig in Ordnung, wenn man dann in die Pubertät kommt, tut man seiner Haut keinen Gefallen mit übermäßiger Schminkerei. Ich würde bei meinen Kindern schon darauf achten, aber manchmal hat man keine Möglichkeit, weil sich das Kind vielleicht bei Freunden dann schminkt, wenn es von zu Hause verboten ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Tochter ist noch zu klein um Konkretes aus Erfahrung sagen zu können, aber ich würde mir sehr wünschen, dass das erst ab etwa 15 losgeht. Davor finde ich es einfach unpassend und unnötig. Was natürlich leider oft auf taube Ohen stösst, was ja nun wenn man sich in den jungen enschen hineinversetzt auch wieder irgendwie verständlich ist. Aber das ist ja in dem Alter bei vielen Dingen so.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon kleine Mädchen sind doch gern mal von Schminksachen beeindruckt, vor allem, wenn die Mutter oder andere weibliche Verwandte sich selbst auch schminken. Ich kenne es eigentlich fast nur so, dass Mädchen davon recht schnell begeistert sind, wenngleich ich da wohl aus der Norm gefallen bin und für so etwas überhaupt kein Interesse oder keine Begeisterung gezeigt habe, die noch bis heute anhält. So kann es auch gehen, obwohl meine Mutter sich beispielsweise auch schon geschminkt hat.

Ich denke, für zu Hause und so aus Spaß ist es doch vollkommen in Ordnung, aber ich würde meine zehn- oder zwölfjährige Tochter jetzt auch nicht mit Schminke in Gesicht auf die Straße lassen. Das halte ich für absolut übertrieben und muss in meinen Augen auch gar nicht sein. Ich denke auch, dass man zwar ein Mädchen, sofern es Interesse hat, da langsam heranführen kann, aber mehr auch nicht. Ich denke ebenfalls, dass ab 14 Jahren ein dezentes Make-Up schon okay ist, aber dann auch in Ausnahmefällen.

Kinder werden doch schon seit Jahren immer früher erwachsener und auch sexuell aktiv, auch, wenn so etwas gern mal als Ausnahme dargestellt wird. Da verwundert es mich jetzt selbst aber nicht, wenn Mädchen schon recht früh anfangen, sich zu schminken und da experimentierfreudig werden. Ob ich das unbedingt unterstützen würde, kann ich in der Theorie nicht sagen, aber ein Verbot finde ich nun auch sehr kritisch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke mal es hängt ganz von der Menge ab. Als ich ganz klein war hab ich auch schon mal so einen Kinder Schminkkasten bekommen. Den hab ich aber nur zu Hause benutzt. Der Nagellack war ganz einfach mit Wasser abwaschbar. War früher schon ein Spaß. Das war total niedlich der Kasten, wenn ich jetzt so dran denke.

Mit 12 finde ich es aber extrem übertrieben, wenn sich die Mädchen schon total zu kleistern. Es ist ja auch nicht gut für die Haut. Ist ja alles noch am entwickeln. Ich habe mich zwar auch mit 12 schön geschminkt, nur hat es da erst so langsam angefangen. Es war einfach nur ein bisschen Puder, welches man kaum gesehen hat. Meine Eltern hätte mich auch nie mit zu gespachtelten Gesicht vor die Tür gelassen. Dann kam irgendwann Mascara dazu und erste klägliche Versuche mit Lidschatten. Und dann halt noch Kajal und so was.

Also Lidschatten, Mascara und so was ist ja ok, aber Make up sollte man in dem Alter keineswegs drauf machen. Dadurch kann die Haut ja nicht mehr atmen und im Alter zeigen sich dann die Spuren. Ich trage zwar selbst auch Make up seit ca 2 Jahren, denke ich. Jetzt bin ich 16. Ich habe mir aber vorgenommen mir es abzugewöhnen. Nur spannt meine Haut manchmal so ekelhaft, wenn ich lange keins drauf mache. Das ist doch schon kein gutes Zeichen :D. Ich finde die kleinen Mädchen sollten langsam zu hause anfangen sich zu schminken. Um sich erstmal daran zu gewöhnen, damit sie nicht wie Clowns vor die Tür gehen.

Es ist einfach normal in dem Alter sich langsam für Schminke zu interessieren. Da ist auch nichts dabei. Man sollte es nur nicht übertreiben und rum laufen wie eine Barbie. Ich zum Beispiel habe mir Videos im Internet angeguckt und so ging es immer Besser. Dort kann man gute Tipps bekommen und seine Schmink Fähigkeiten verbessern. Man will sich ja meistens nur gut fühlen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^