Organspende an ein Höchst- / Mindestalter gekoppelt?
Ich bin noch nicht volljährig und wollte mir einen Organspendeausweis ausfüllen und in mein Portmonee legen. Aber meine Mutter meint, dass man dazu erst 18 sein muss und nicht selber entscheiden darf. Wenn, dann müsste sie einverstanden sein. Stimmt das? Meine Mutter will nicht, dass ich, wenn ich wirklich sterben sollte meine Organe spende und will auch nicht, dass ich einen Organspendeausweis in meine Geldbörse lege. Kann ich es dennoch machen und wird mein Wunsch im Krankenhaus auch erfüllt, auch wenn meine Mutter dann sagt, dass sie es nicht will?
Meine Oma hat mir das auch versucht auszureden. Sie ist 70 Jahre alt und sie meint, dass man auch, wenn man alt ist nicht mehr spenden darf. Ich wollte nämlich, dass sie auch einen Organspendeausweis in ihre Geldbörse legt. Aber sie meint, dass man ihre Organe nicht mehr nimmt, weil diese zu alt sind.
Es gibt doch aber auch Kinder, die Organe benötigen. Es gibt doch auch alte Leute, die Organe benötigen und man wird einem Kind doch kein Organ eines Erwachsenen einpflanzen oder einer 70 jährigen Oma ein Organ einer 20 jährigen, oder? Wie ist das? Ist die Organspende an ein Mindestalter gekoppelt?
Meines Wissens nach dürfen Jugendliche ab 16 Jahren einen Organspendeausweis haben. Beziehungsweise auch schon vorher, aber dann entscheiden eben die Eltern, ob die Organe wirklich entnommen werden dürfen oder nicht. Ab 14 Jahren kann man auch ausdrücklich wünschen, dass die Organe nicht entnommen werden dürfen. Es kann ja sein, dass die Eltern dafür sind, dass Kind das aber eben nicht möchte. Wenn du nun unter 16 Jahre alt bist, dann bestimmt deine Mutter, ob die Organe entnommen werden dürfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es absolut keinen plausiblen Grund (außer Glaube und Religion) gibt, der dafür spricht, dass man die Organe nicht entnehmen sollte. Ich finde, an der Stelle lohnt sich vielleicht wirklich noch mal ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Mutter in aller Ruhe, wenn du wirklich spenden willst und sie das nicht will (das du spendest).
Natürlich brauchen auch Kinder Organe und bei vielen Organen ist es nun einmal so, dass man die Organe nur spenden kann, wenn Spender und Empfänger in etwa ein Alter haben. Und so traurig das auch ist: auch Babys brauchen eben schon Organe. Und wenn man da Mütter von hirntoten Babys nicht fragen würde, ob sie bereit wären zu spenden, dann gäbe es für diese Babys keine Hoffnung mehr. Es geht einfach nicht, dass Mütter von kranken Babys zum Beispiel ihre Niere an ihr Kind spenden. Eine erwachsene Niere kann niemals in ein kleines Baby transplantiert werden. Das ist das beste Beispiel dafür, dass man eben am besten ein Alter haben sollte. Ist das Kind nun 20 Jahre und die Mama 40 Jahre sieht das dann natürlich auch schon wieder anders aus.
Ab einem gewissen Alter macht es allerdings weniger Sinn zu spenden. Du musst wissen, dass transplantierte Organe ja nicht wirklich so alt werden, wie gesunde eigenen Organe. Sprich, während deine Niere nun im Idealfall so alt wird wie du selbst (gehen wir jetzt einfach mal von 80 Jahren aus), wird eine transplantierte Niere eben vielleicht 10-15 Jahre alt. Das liegt natürlich auch daran, dass die Menschen die ein Spenderorgan brauchen, ihre eigentliche Krankheit nicht los werden und die "Abnutzung" des Organs eben etwas schneller geht, als wenn man das gesunde und eigene Organ hat. Das Organ deiner Oma ist nun auch schon 70 Jahre alt. Du siehst sicherlich, worauf ich hinaus will.
ABER: auch 70 jährige Menschen brauchen eine Spenderniere (oder ein Spenderorgan allgemein) und da macht es auch keinen Sinn, das von einem 40jährigen Spender zu transplantieren. Das bekommen dann vorzugsweise auch 40-jährige Empfänger. Soweit mir bekannt, gibt es da regelrecht ein Programm, wo über 65jährige Menschen an über 65 jährige Patienten spenden können. Insofern lohnt es sich schon, wenn deine Oma einen Organspendeausweis besitzt. Das Organ ist dann zwar etwas älter, der Mensch der es bekommt aber auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175494.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?