Stoff richtig zuschneiden - Tipps und Tricks gesucht

vom 03.11.2011, 16:37 Uhr

Im Moment ist bei mir echt der Wurm drin. Ich nähe noch nicht so lange und auch noch nicht so geübt. Dennoch habe ich schon das ein oder andere mit der Maschine zustande gebracht. Nun möchte ich Schlauchschals nähen, um diese selbst zu tragen und an Freunde und Familie verschenken zu können.

Für diese Schlauchschals muss der Stoff in langen Bahnen sein und dann eben so zugeschnitten werden, dass man einen Schlauch aus diesem Stoff bekommt. Bei mir ist einfach das Problem, dass ich den Stoff nicht gleichmäßig zugeschnitten bekomme und dann die Nähte am Ende nicht aufeinander passen. Mein Tisch ist zwar recht groß, aber er reicht noch nicht aus, um den Stoff gerade ausbreiten zu können. Nun habe ich schon überlegt, diesen auf dem Boden auszubreiten und dort zuzuschneiden. Ich stecke auch alles mit Stecknadeln ab, aber irgendwie ist es immer schief. Gibt es vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie ich den Stoff richtig und vor allem gerade zugeschnitten bekomme? So verzweifele ich wirklich noch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zeichnest du den Schnitt denn auf? Natürlich gibt es hier in dem Sinn keinen Schnitt, weil das einfach ein rechteckiges Stück Stoff sein wird, aber wenn du mit Kreide eine gerade Linie aufzeichnest hast du beim Schneiden sicher eine bessere Orientierung. Ich schneide große Teile auch auf dem Boden zu und beschwere den Stoff mit Gewichten, damit er mir nicht weg rutscht. Da gibt es aber wahrscheinlich auch noch professionellere Methoden.

Auch wichtig beim Zuschneiden ist der Fadenlauf. Wenn der schräg ist kann das je nach Stoff auch dazu führen, dass sich ein Teil beim Nähen oder schon beim Zuschneiden komisch verzieht und dann nicht mehr richtig passt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge