An Halloween verkleidet zur Arbeit kommen?

vom 28.10.2011, 15:55 Uhr

Am Montag ist Halloween! Hier bei uns haben schon einige angekündigt, dass sie verkleidet zur Arbeit erscheinen werden - wie extrem lässt sich noch nicht sagen. ;) Ich denke, ich werde auch verkleidet kommen, mit Katzenohren und entsprechendem Makeup. Ich muss sagen, dass wir hier in der Gamesbranche arbeiten und der Dresscode natürlich recht lässig ist. Ich denke, in einer Bank zum Beispiel kann man sich das nicht erlauben, oder doch? Würdet oder werdet ihr bei eurer Arbeit verkleidet an Halloween auftauchen? Falls ja, als was?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tut mir wahrhaftig Leid, aber diesen Halloween Quark konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist Halloween vor einigen Jahren aus dem amerikanischen Raum in Richtung Deutschland geschwappt und das halbe Land feiert ein zweites Fasching im Jahr. Würden sich meine Mitarbeiter verkleidet ins Büro setzen, ich würde sie erst einmal nach Hause schicken, dass sie sich was vernünftiges anziehen sollen. Wer an diesem Tag verkleidet durch die Stadt laufen möchte, der soll sich einen Tag Urlaub nehmen, dann kann er machen was er will.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Chef wäre, würde ich alle, die an diesem Tag mit irgendeiner Verkleidung kommen sofort nach hause schicken. Auch wenn es keine Kleiderordnung gibt bei euch auf der Arbeit finde ich es völlig übertrieben an einem solchen Tag verkleidet zur Arbeit zu kommen. Es sollte ein Kinderfest bleiben, wenn überhaupt. Wenn wir alle Feste aus Amerika und der Welt irgendwann eindeutschen, dann denke ich, wird es doch ein wenig viel werden. Den Kindern kann man ja den Spaß lassen. Aber erwachsene Leute sollten doch die Arbeit ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na nur weil man eine Verkleidung auflegt heißt das ja nicht, dass man die Arbeit an diesem Tag nicht ernst nimmt. ;) Da würden auch unsere Chefs schimpfen, wenn jemand seine Aufgaben vernachlässigt. Doch letztes Jahr habe ich in einer noch größeren bekannten Games-Firma gearbeitet, da kamen die Leute wirklich extrem verkleidet - wobei hier auch alle kaum älter als 30 sind und man auch alltäglich ruhig Gothic-Kleidung und so tragen kann.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns in der Region spielt Halloween keine große Rolle. Es gibt hier auch keine Kinder, die von Haus zu Haus gehen und um Süßigkeiten betteln. Halloween ist hier also nicht unbedingt unbekannt aber man lebt es halt nicht so wieder andere Regionen das tun. Dementsprechend wird auch keiner auf der Arbeit verkleidet erscheinen. Das können an sich auch nur wenige Leute bei uns tun weil an dem Montag, an dem Halloween ist, bei uns ein Feiertag ist und somit nur die wenigsten arbeiten sind. Da wird also nicht viel mit verkleiden auf der Arbeit. Mal angenommen es wäre kein Feiertag könnte das der eine oder andere bestimmt machen. Es muss ja nicht extrem sein, es reicht auch eine kleine Verkleidung in Form von Hexenhüten oder irgendwelchen Kunstohren oder Masken. Man sollte es abwägen ob die Arbeitsstelle dafür auch geeignet ist. Es ist vielleicht nicht so angebracht wenn man als Altenpfleger mit einer Screammaske herum läuft.

Ich selber habe absolut nichts gegen Halloween und würde es gut finden wenn das ganze hier auf ein wenig mehr Begeisterung stoßen würde. Das gestaltet sich aber scheinbar etwas schwierig. Mit der Zeit wird es vielleicht besser aber ich werde mal schauen. Ich selber würde mir wohl eine Maske aufsetzten, bei der man denkt es würde ein Gegenstand aus Metall im Kopf stecken. Das ist an sich eine nette Idee ist aber in meinem Berufsumfeld vielleicht nicht so angebracht. Ich bin übrigens im Gesundheitswesen, in einem Krankenhaus, tätig. Das ganze würde in der Berufsschule sicher eine Menge Anklang finden, vorausgesetzt man geht noch zur Berufsschule und hat gerade an dem Tag auch Schule.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns wird wohl niemand an Halloween verkleidet zur Arbeit kommen, da dieser Tag ja auch der Reformationstag ist und gesetzlicher Feiertag. Daher ist die Firma zu und die meisten werden bei uns sicher auch zu den Feiern des Reformationstages gehen, da der Reformator Luther für unsere Region auch eine sehr große Rolle spielt.

Wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich aber trotzdem nicht verkleidet zur Arbeit gehen. Ich denke, dass ich es schon einmal erwähnt habe, ich bin da eher konservativ und halte mich schon allein an eine gewisse Kleiderordnung, zu der solche Verkleidungen im Job einfach nicht passen. Insgesamt sehe ich Halloween aber ohnehin als einen zweiten Fasching für die Kinder an.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich noch zur Schule gehe, verkleidet sich in der Oberstufe eigentlich niemand mehr. Es sei denn, Halloween in die Woche fällt, was dieses Jahr nicht der Fall ist, es wird ein spezielles Moto auf Facebook oder Twitter vereinbart, wie zum Beispiel Vampir. Desweiteren treffen wir und meistens am Abend um dann noch in einen Club zu gehen. Dies dann meist ohne Verkleidung.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »



Ich denke, es kommt immer darauf an, in welcher Branche man arbeitet, wie das Thema Halloween-Kostümierung gehandhabt wird.

Wenn beispielsweise in einer Bank plötzlich Herman Monster vor mir stünde, fände ich persönlich das vielleicht ganz witzig. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Geschäftsmann oder eine alte Dame dem herzlich wenig abgewinnen könnten. Also wird es der Filialleiter eher nicht erlauben, dass man mit einer Halloween-Maskerade zur Arbeit erscheint, denn das wäre für ihn geschäftsschädigend.

Wenn dagegen in einem Kindergarten ein Halloween-Fest veranstaltet wird, ist es von Seiten der Leitung bestimmt erwünscht, dass die Erzieherinnen sich kostümieren und auch die Eltern würden sich wohl kaum darüber beschweren. Auch in einem Bekleidungsgeschäft, in dem nahezu ausschließlich Jugendliche einkaufen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eine Art Halloween-Aktion gibt, bei der auch die Angestellten ein wenig gruselig gestylt herum laufen - gerade wenn ohnehin Kleidungsstücke mit Totenschädeln u.ä. angesagt sind.

In Sektoren, in denen es wenig bis gar keinen Kundenkontakt gibt, ist wahrscheinlich die Meinung des Chefs der entscheidende Faktor. Ich weiß jedenfalls, dass es bei meinem Chef nicht allzu positiv gewertet würde, wenn ich im Halloween-Kostüm zur Arbeit käme. Wenn ich also den Drang zur Verkleidung verspüren sollte, hebe ich mir das eher für meine Freizeit auf.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin noch nie verkleidet zur Arbeit gegangen, obwohl ich einige Zeit mit Kindern gearbeitet habe und dort Halloween auch zelebriert wurde. Den Kindern war es freigestellt, ob sie verkleidet kommen oder nicht. Auch bei meinen Tageskindern war es später so, dass sie noch zu Hortzeiten zunächst normal angezogen waren, aber später dann zur Halloween-Party verkleidet und geschminkt hingegangen sind. Inwiefern die Erzieher/ Betreuer sich dort dann auch verkleidet haben, kann ich leider nicht sagen, da dies nur einmal vorgekommen ist und die Kinder weder von mir in den Hort gebracht wurden noch dort abgeholt wurden.

Dazu kommt bei mir, dass ich es grundsätzlich hasse, mich zu verkleiden und mich dann auch noch zu schminken. Das ist nicht meine Welt und ich selbst fand es schon als Kind zur Faschingszeit unangenehm, mich zu verkleiden und schminken zu lassen. Ich war heilfroh, als das Ganze vorbei war und ich wieder "normal" sein konnte.

Ehrlich gesagt habe ich hier sonst auch keine Personen gesehen, die sich verkleidet und/ oder geschminkt haben, weder, wenn ich irgendwo einkaufen war noch wenn ich beim Arzt gesessen habe und so weiter. Da Halloween auch eher ein keltischer Brauch ist und vielleicht auch mehr für Kinder interessant sein könnte, finde ich es irgendwie auch unangemessen, verkleidet auf einer Arbeitsstelle aufzutauchen, egal, ob man nun im stillen Kämmerlein arbeitet oder ob man Kundenkontakt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich würde niemals verkleidet zur Arbeit kommen. Ich würde so etwas total lächerlich finden. Erstens finde ich, dass Halloween jetzt nicht unbedingt so ein Fest ist, welches man groß feiern muss. Zum Anderen hat man sich vielleicht in der Grundschule mal verkleidet aber doch nicht mehr auf der Arbeit. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich altersgemäß. Außerdem würde eine Verkleidung nur bei der Arbeit stören und die Leitung, welche man erbringen muss, sehr stark einschränken. Alleine aus diesem Grund dürfte der Chef einem sicherlich schon verbieten, verkleidet zur Arbeit zu erscheinen. Ich selber würde auch nie auf die Idee kommen, verkleidet zur Arbeit zu erscheinen, zumindest nicht an einem normalen Arbeitstag. Wenn es eine Halloween feier gibt, welche auch explizit als Feier deklariert ist, ist es in Ordnung und dann würde ich auch verkleidet kommen. In allen anderen Fällen würde ich mich aber davor hüten, verkleidet zu erscheinen.

Im Allgemeinen würde ich also behaupten, dass man an einem normalen Arbeitstag auf keinen Fall verkleidet zur Arbeit erscheinen sollte. Gibt es aber eine extra Halloween Feier, gibt es keinen Grund, welcher gegen eine Kostümierung sprechen würde.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^