Externe Festplatten - Benötige dringend Beratung!

vom 28.10.2011, 13:35 Uhr

Ich wurde letzte Woche von meinem Chef beauftragt ein Video für das diesjährige Weihnachtsfest zu drehen und zu bearbeiten. Ich arbeite grundsätzlich mit einer hohen Auflösung (Full HD 1080p) und würde gerne meine Videos möglichst preisgünstig auf einem externen Medium abspeichern.

Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung gemacht und würde gerne wissen ob ihr eine Onlineplattform bzw. Cloud (z.B. Dropbox) zum externen Abspeichern eurer Medien bevorzugt oder lieber eine externe Festplatte verwendet. Welche der beiden Varianten ist die effektivere und kostengünstigere?

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Momentan sind die Preise von Festplatten ein wenig gestiegen. Allerdings bekommt man sehr große Speichermedien schon für weniger als 100€. Wenn du dir eine externe Festplatte mit 2 Gigabyte, reicht dir das bestimmt für deine Videos.

Die Cloud Variante würde sich bei so etwas mit Sicherheit nicht wirklich lohnen. Man hat vielleicht einen kostengünstigeren Speicher. Aber dafür sind diese Dateien dann im Internet. Wer diese Dateien alle einliest sei jetzt man dahin gestellt. Ich persönlich traue dem ganzen nicht so ganz.

Aber das ist nicht das einzige Problem. Bei einer externen Festplatte kannst du deine Dateien sehr bequem von einem Ort zum anderen transportieren. Bei der Cloud Variante musst du zwar keine Festplatte an einen Ort tragen und eigentlich müsstest du nicht einmal persönlich dort sein. Aber dafür müsstest du die Dateien erst einmal hoch laden, was auch bei einer guten Internetverbindung sehr viel Zeit kostet, vor allem wenn die Videos so groß sind. Bevor du die Dateien dann im Betrieb nutzen könntest, müsstest du sie dort erst einmal wieder herunterladen. Was bei großen Dateien noch einmal sehr viel Zeit kostet.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer externen Festplatte raten. Auch wenn die Preise momentan etwas höher sind. Ich glaube, weil momentan in Thailand eine Umweltkatastrophe ist, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls wird du damit besser bedient sein.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Cloud ist ja ganz nett und sicher, aber du musst die Daten dann auch hochladen. Und das kann eine kleine Ewigkeit dauern, je nach Größe der Dateien.

Ich würde eine mobile Festplatte jedenfalls bevorzugen, achte aber darauf, dass du mindestens eine Sicherheitskopie auf einem anderen Medium anlegst. Da du uns nicht verrätst, wie groß der Film wird, kann man auch schlecht Tipps geben. Ich vermute mal, dass zur Zeit 1 GB Platten das günstigste Verhältnis Preis/MB haben. Mit 50-70 € sollte man im Spiel sein (obwohl ich die Thailand-Lage jetzt nicht gecheckt habe).

Von wo soll der Film denn abgespielt werden?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir empfehlen eine externe Festplatte zu besorgen, da du die Daten immer schnell zur Verfügung hast und diese auch schnell kopieren kannst und so weiter. Zu einer Cloud würde ich dir nicht raten, da es je nach Leitung sehr lange dauern, kann bis dein HD-Video auf der Cloud ist und von daher ist es mit einer Festplatte um einiges schneller.

Als externe Festplatte würde ich dir welche mit einem Speicherplatz von 1 TB empfehlen und am besten eine mit 3,5 Zoll. Dort hast du, wenn man es natürlich nicht übertreibt, genügend Platz und diese Festplatten sind von der Anschaffung her sehr günstig. Einige kosten so ungefähr 50 bis 80 Euro.

Gute Marken sind Western Digital, Segate, Samsung, Verbatim oder Iomega. Oder du baust dir eine selbst zusammen. Da würde ich dir empfehlen eine Festplatte von Samsung zu nehmen, wie die HD 103 SJ und als Gehäuse die Sharkoon Rapid-Case. Worauf man aber achten soll, ist, dass die Festplatte eine Umdrehung von 7200 pro Minute hat und das diese einen 32-MB-Cache hat. Die unteren Werte kann man vergessen, da die Platten dann sehr langsam sind.

Wenn es eine mit einem USB 3.0 Anschluss ist, ist es umso besser. Diese sind dann noch etwas teurer.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall eine externe Festplatte bevorzugen. Damit sind die Daten auf jeden Fall schneller gespeichert, als in einem Onlinespeicher. Je nach Bandbreite kann man die Daten zwar recht schnell ins Internet stellen, aber der Upload kann auch mal gut und gerne eine Stunde dauern, wenn man keine gute Geschwindigkeit hat.

Auf der anderen Seite kann man einen Online-Speicher immer noch dazu verwenden, dass man eine Sicherheitskopie macht und dann kann die Festplatte auch mal kaputtgehen, ohne dass man Angst haben muss, dass die Daten dann auch unwiederbringlich zerstört sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^