Vorbereitung für Vorstellungsgespräche
Da nun eine Reihe an Vorstellungsgesprächen auf mich zu kommen, wollte ich mal hier nachfragen, wie eure Erfahrungen mit solchen Gesprächen sind. Ich steige neu ins Berufsleben ein und habe keine Ahnung wie ein solches Vorstellungsgespräch abläuft und was dabei zu beachten ist.
Was bedeutet es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden? Habe ich gute Chancen in einem Unternehmen aufgenommen zu werden, wenn ich in diesem zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde? Wie stehen die Chancen? Bedeutet es wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dass man in die engere Auswahl der Bewerber kommt oder wird jeder Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?
Hatte neulich schon überraschend ein Vorstellungsgespräch übers Telefon. War sehr verwundert, dass solche Vorstellungsgespräche sogar telefonisch durchgeführt werden. Das Gespräch kam leider sehr überraschend und ich hatte keine Zeit mich darauf vorzubereiten. Wie zum Beispiel: "Was hoffen Sie in diesem Unternehmen zu erreichen?". Habt ihr solche Fragen auch gestellt bekommen? Welche ähnlichen Fragen könnten da noch auf mich zukommen? Worauf muss ich mich da einstellen?
Wie sieht es bezüglich Bekleidung aus? Reicht es wenn man da Jeans und Hemd trägt oder sollte man einen ganzen Anzug tragen? Worauf achtet der zukünftige Arbeitgeber? Wäre euch wirklich über jeden Tipp dankbar.
User92 hat geschrieben:Da nun eine Reihe an Vorstellungsgesprächen auf mich zu kommen, wollte ich mal hier nachfragen, wie eure Erfahrungen mit solchen Gesprächen sind. Ich steige neu ins Berufsleben ein und habe keine Ahnung wie ein solches Vorstellungsgespräch abläuft und was dabei zu beachten ist.
Habt ihr in der Schule darüber nie etwas gelernt oder wart mal in einem Berufsbildungszentrum oder ähnliches? Bei mir ist das schon eine ganze Weile her, aber bei uns wurden früher im letzten Schuljahr viele Informationen gegeben, wie es mit Bewerbungen läuft und wie ein Bewerbungsgespräch von statten geht.
User92 hat geschrieben:Was bedeutet es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch geladen zu werden? Habe ich gute Chancen in einem Unternehmen aufgenommen zu werden, wenn ich in diesem zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde? Wie stehen die Chancen? Bedeutet es wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dass man in die engere Auswahl der Bewerber kommt oder wird jeder Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?
Dass man dich zum Gespräch geladen hat, ist erstmal ein gutes Zeichen. Es bedeutet zumindest, dass dem Unternehmen deine Unterlagen gefallen haben, nun möchte man sich aber auch ein persönliches Bild von dir machen. Natürlich hast du genauso gute Chancen wie auch schlechte, denn es kommt auf den Eindruck an, den du bei dem Gespräch vermittelst. Es wird nicht jeder Bewerber eingeladen, sondern nur jene, die von ihren Unterlagen her überzeugen konnten. Der persönliche Eindruck ist aber auch sehr entscheidend und sollte nicht unterschätzt werden. Wenn du beim Vorstellungsgespräch nicht so gut rüber kommst, sinken deine Chancen wieder.
User92 hat geschrieben:Hatte neulich schon überraschend ein Vorstellungsgespräch übers Telefon. War sehr verwundert, dass solche Vorstellungsgespräche sogar telefonisch durchgeführt werden. Das Gespräch kam leider sehr überraschend und ich hatte keine Zeit mich darauf vorzubereiten. Wie zum Beispiel: "Was hoffen Sie in diesem Unternehmen zu erreichen?". Habt ihr solche Fragen auch gestellt bekommen? Welche ähnlichen Fragen könnten da noch auf mich zukommen? Worauf muss ich mich da einstellen?
Genau das wollte man damit wohl auch erreichen, denn wenn du dich vorbereiten kannst, dann wäre es ja fast zu einfach. Du solltest dir auf Standardfragen schon einmal im Vorfeld eine gute Antwort überlegen. Ich weiß nun nicht, ob du dich für einen Ausbildungsplatz beworben hast oder ob es eine Arbeitsstelle ist. Aber je nachdem was es ist, könntest du antworten, dass du gerne eine erfolgreiche Ausbildung abschließen möchtest oder, dass du dir erhoffst, eine Stelle zu bekommen, die deinen Stärken entspricht. Natürlich solltest du dir vorher auch über deine Stärken und Schwächen Gedanken gemacht haben, denn das wird fast immer gefragt.
Meistens wird man gefragt, wie man gerade auf dieses Unternehmen kam oder bei einem Ausbildungsplatz, warum man sich für diesen Ausbildungsplatz entschieden hat. Du solltest dir also schon Informationen zum Unternehmen holen und auch für dich wissen, warum du gerade diese Stelle haben möchtest. Man wird dich vielleicht nach deinen Stärken und Schwächen fragen, geh ehrlich mit dir selbst um und frage dich, ob du auch Schwächen hast, denn niemand geht davon aus, dass du keine hast. Wenn es um eine normale Arbeitsstelle geht, wird man dich nach deiner Berufserfahrung fragen, man wird dich fragen, wie du dir die Arbeit vorstellst und welche bisherigen Tätigkeiten du gemacht hast.
User92 hat geschrieben:Wie sieht es bezüglich Bekleidung aus? Reicht es wenn man da Jeans und Hemd trägt oder sollte man einen ganzen Anzug tragen? Worauf achtet der zukünftige Arbeitgeber? Wäre euch wirklich über jeden Tipp dankbar.
Ich würde sagen, das kommt auf die Art von Stelle an, auf die du dich beworben hast. Ist es eine Tätigkeit im Büro, würde ich entweder dunkle Hosen und Hemd oder Anzug tragen. Eine helle Jeans oder etwas, das zu leger wirkt, könnte fehl am Platz sein. Bei einem Job im Handwerk sehe ich das etwas lockerer, hier kann man sicherlich auch mit einer dunklen Jeans und einem Hemd kommen. Du solltest in jedem Fall gepflegt und ordentlich kommen, keine ausgewaschenen Hosen, kaputte Schuhe oder dergleichen. Es sollte schon so rüber kommen, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast und dass es dir nicht egal ist, welchen Eindruck du bei dem Gesprächspartner erweckst.
Ansonsten würde ich einfach sagen, versuch ganz entspannt zu bleiben. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist, aber desto mehr Gedanken du dir machst, desto verkrampfter wirst du sein. Bereite dich vor, in dem du dich etwas mit dem Unternehmen auseinandersetzt und dir Gedanken machst, warum du dich dort beworben hast und was du dir vorstellst. Ich denke, dann kann nichts schief gehen und du wirst das Kind schon schaukeln.
Dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bist, ist schon mal gut, aber sicherlich keine Garantie dafür, dass man auch eingestellt wird. Denn es werden zwar nicht alle Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen (es könnte bereits die schriftliche Bewerbung aussortiert werden, aber auch bei einem Einstellungstest), aber meistens werden doch mehr Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, als letztendlich eingestellt werden. Du musst im persönlichen Gespräch also schon noch überzeugen.
Ein Vorstellungsgespräch über das Telefon habe ich auch noch nicht gehabt. Wenn das in der Branche, in der du dich beworben hast, aber üblich ist, solltest du immer so vorbereitet sein, dass du auch spontan ein solches Vorstellungsgespräch am Telefon gut meistern würdest.
Fragen, auf die du vorbereitet sein solltest, wären zum Beispiel Folgende: Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Warum haben Sie sich für diesen Beruf beworben? Warum haben Sie sich ausgerechnet bei unserem Unternehmen beworben? Wo sehen Sie sich in zehn Jahren? Du solltest gut informiert sein über den Beruf, aber auch über das jeweilige Unternehmen.
Bei der Bekleidung kommt es darauf an, für welchen Beruf du dich bewirbst. Willst du in der Bank arbeiten, ist ein Anzug Pflicht, als Mediengestalter reichen Jeans und Hemd definitiv aus.
Vampirin hat geschrieben:Habt ihr in der Schule darüber nie etwas gelernt oder wart mal in einem Berufsbildungszentrum oder ähnliches? Bei mir ist das schon eine ganze Weile her, aber bei uns wurden früher im letzten Schuljahr viele Informationen gegeben, wie es mit Bewerbungen läuft und wie ein Bewerbungsgespräch von statten geht.
In der Schule wurde bei uns diesbezüglich gar nichts geredet bzw. vorgetragen. Habe nach der Hauptschule noch eine Höhere Technische Lehranstalt gemacht um mir dort die Matura zu holen, aber da sagte nie jemand was von Bewerbungsgespräch etc.. Das einzige was ich diesbezüglich lernte war in der letzten Klasse der Hauptschule und dabei handelte es sich nur um das richtige schreiben eines Lebenslaufes.
Vampirin hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, ob du dich für einen Ausbildungsplatz beworben hast oder ob es eine Arbeitsstelle ist.
Ich bin dabei mich für eine Arbeitsstelle zu bewerben, von der Ausbildung her reicht es mir jetzt mal für eine Weile.
Vampirin hat geschrieben:Meistens wird man gefragt, wie man gerade auf dieses Unternehmen kam oder bei einem Ausbildungsplatz, warum man sich für diesen Ausbildungsplatz entschieden hat. Du solltest dir also schon Informationen zum Unternehmen holen und auch für dich wissen, warum du gerade diese Stelle haben möchtest. Man wird dich vielleicht nach deinen Stärken und Schwächen fragen, geh ehrlich mit dir selbst um und frage dich, ob du auch Schwächen hast, denn niemand geht davon aus, dass du keine hast. Wenn es um eine normale Arbeitsstelle geht, wird man dich nach deiner Berufserfahrung fragen, man wird dich fragen, wie du dir die Arbeit vorstellst und welche bisherigen Tätigkeiten du gemacht hast.
Hast du vielleicht noch mehrerer solcher Standard Fragen, die du mir schreiben könntest? Über diese ganzen Fragen sollte man sich vorher ja wirklich Gedanken machen. Bei manchen wüsste ich zumindest aus dem Stegreif nicht, was ich antworten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173348.html