weiße Wäsche mit Waschmittel für schwarze Wäsche gewaschen

vom 17.10.2011, 22:15 Uhr

Unser Nachbar hat seine weiße Wäsche mit dem Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche gewaschen. Die Wäsche ist nun so silbergrau-bläulich-grau. Von Weiß keine Spur mehr. Er hat sie sofort mit normalem Waschmittel nach gewaschen, aber die Wäsche bleibt so.

Muss man nun unbedingt mit Entfärber ran oder bekommt man dieses Waschmittel auch durch andere Mittel wieder aus der Wäsche raus? Ist es Textilfarbe die in den Waschmitteln für schwarze Wäsche für das intensive Schwarz sorgen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich die Wäsche allein aufgrund der Benutzung des Waschmittels für schwarze Wäsche so verfärbt hat. Denn bei "Black velvet", "Black magic" und wie diese Waschmittel sonst noch alle heißen, handelt es sich um Flüssigwaschmittel, die die selbe chemische Zusammensetzung haben wie die Colorwaschmittel des selben Herstellers. Das zumindest hat Stiftung Warentest bereits vor einigen Jahren heraus gefunden. Demnach vermute ich eher, dass sich ein dunkles Wäschestück mit in die Waschmaschine verirrt hat.

Um die Verfärbung wieder entfernen zu können, bedarf es aber nicht unbedingt eines chlorhaltigen Bleichmittels oder Entfärbers. Man kann z.B. die Wäsche noch einmal waschen und in die Trommel einen Geschirrspüler-Tab mit hinein geben. In vielen Fällen genügt dies schon, um die Wäsche wieder weiß zu bekommen. Falls das nicht hilft, empfehle ich, mit etwas Natron aus der Apotheke oder Drogerie eine Lauge herzustellen und die verfärbte Wäsche darin einzuweichen. Danach muss die Wäsche aber auch nochmals gewaschen werden.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^