Halloween - Süßigkeiten für Kinder bereit stellen
Bald ist ja Halloween und in den Geschäften gibt es schon einiges an Dekoration und Süßigkeiten. Ich überlege nun wie jedes Jahr ob ich etwas an Süßigkeiten kaufen soll, falls auch Kinder bei uns an der Tür klingeln. Mir wäre es dann schon unangenehm, wenn ich ihnen dann nichts geben könnte. Bei unserer alten Adresse habe ich immer etwas Süßes gekauft und dort hat dann nie ein Kind geklingelt, weil unser Eingang hinter dem Haus war. Nun wohnen wir allerdings an der Hauptstraße und ich kann mir da schon vorstellen, dass auch Kinder bei uns klingeln.
Kauft ihr den generell für Halloween Süßigkeiten für die Kinder? Oder sagt ihr, dass es kein deutscher Brauch ist und daher nicht unterstützt werden sollte?
Ich habe dann immer Süßigkeiten liegen, obwohl wir außerhalb des Ortes wohnen. Die kleinen Geister kommen trotzdem zu uns und klingeln. Man darf nur nicht zu viel anbieten, sonst werden sie gierig. Statt die ganze Bonbontüte anzubieten, bekommt jeder ein einzelnes Bonbon. Das muss reichen, finde ich.
Wenn man eine dumme Antworten gibt, dann muss man damit rechnen, dass die kleinen Geister irgendwas anstellen. Einmal waren wir gar nicht zu Hause und unser Klingelschild war mit Senf beschmiert.
Für Halloween kaufe ich keine Süßigkeiten für die Kinder. Ich öffne nicht einmal die Tür, wenn Kinder davor stehen. Einfach aus dem Grund, es ist kein deutscher Brauch und man muss nicht immer alles aus andere Länder übernehmen. Deswegen feiere ich selber nicht Halloween. Dafür haben wir ja unser Karneval. Da können sich die Kinder verkleiden und von Tür zu Tür gehen. An diesen Tag habe ich auch immer Süßigkeiten zu Hause.
ys1980 hat geschrieben:Für Halloween kaufe ich keine Süßigkeiten für die Kinder. Ich öffne nicht einmal die Tür, wenn Kinder davor stehen. Einfach aus dem Grund, es ist kein deutscher Brauch und man muß nicht immer alles aus andere Länder übernehmen.
Lass mich raten, bei euch kommt an Weihnachten trotzdem der dicke rote Mann mit Rauschebart, welcher rein eine Erfindung eines bekannten amerikanischen Softdrink-Produzenten ist? Ich mache gerne bei Späßen mit die nicht kirchlich geprägt sind, so sind aktuell auch meine Fenster zur Straße hin im Halloween-Look dekoriert. Dementsprechend liegen dann hier auch ein paar Haribotütchen zum abholen bereit.
Ich mag Halloween ganz gerne und kaufe auch manchmal gezielt Sachen dafür ein. Allerdings handelt es sich dann nur um Dinge für meinen Besuch und mich, nicht um Süßigkeiten für fremde Kinder, die dann hier vielleicht klingeln. Ich habe auch noch nie die Tür geöffnet, wenn es an Halloween hier geklingelt hat. Für die Kinder ist das sicher eine nette Sache, ich habe aber keine Lust darauf, so dass ich die Tür einfach geschlossen lasse. Ich mache grundsätzlich nur auf, wenn ich jemanden erwarte oder ein Paket bekomme. Es gibt genug Nachbarn, die den Kindern aber etwas geben und sicher dafür auch gezielt Süßigkeiten einkaufen. Mittlerweile ist dieses Fest ja hierzulande schon ziemlich verbreitet. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus. Wäre ich als Kind im Gespensterkostüm von Haus zu Haus gelaufen und hätte geklingelt, hätten mich die Leute vermutlich schon ziemlich schräg angeschaut, einfach weil es hier noch nicht besonders populär war, dieses Fest zu feiern. Ich finde es aber schön, wenn sich auch hier andere Feste durchsetzen. Jeder kann sich dann das Fest aussuchen, das ihm gefällt, und dieses feiern.
Dass Halloween kein deutscher Brauch ist, ist mir vollkommen egal. Ich fände es albern, aus Prinzip nur deutsche Bräuche zu feiern. Ich feiere ja auch ab und zu mal Halloween, aber eben mit Freunden. Ich habe mir auch schon geschnitzte Kürbisse mit Grimassen ins Fenster gestellt. Ich denke, dass man sich die Bräuche heraussuchen sollte, die einem selbst am besten gefallen. So mag ich Halloween zum Beispiel eher als Weihnachten oder Osten. Ich käme nicht auf die Idee, an Weihnachten oder Ostern etwas zu dekorieren oder an den Tagen etwas anderes zu machen als an den anderen Tagen des Jahres auch. Auch Karneval mag ich nicht besonders. Halloween gefällt mir da schon viel besser, auch wenn ich keine Lust auf die klingelnden Kinder habe.
Wir haben auch zu Halloween immer Süßigkeiten parat um sie dann zu verteilen. Meine Kinder sind immer so aufgeregt wenn es an der Tür klopft. Ich glaube sie machen immer hinter der Tür ein größeres Wulling als die Kinder die von der anderen Seite geklopft haben. Aber nicht nur verteilen tun wir diese Süßigkeiten an diesem Tag, sondern gehen auch 1 bis 2 Stunden nach draußen und lassen unsere Kinder die Nachbarn abklappern. Leider öffnen jedes Jahr immer weniger Leute. Keine Ahnung woran dies liegt, entweder sind sie so genervt von diesem Tag, oder denen sind einfach die paar Süßigkeiten zu teuer.
Ich werde nichts kaufen, aber nur aus dem Grund, weil in den letzten 3 Jahren keine Kinder hier durch die Straße kamen und ich jetzt mal davon ausgehe, dass sich das dieses Jahr auch nicht ändern wird. Grundsätzlich finde ich Halloween richtig toll und finde es auch schön, dass es jetzt auch immer mehr zu uns kommt, denn im Grunde ist mir persönlich egal, ob ein Brauch seit 100 oder 2 Jahren hier bei uns in Deutschland praktiziert wird, wenn er den Kindern (und dem einen oder anderen Erwachsenen) Spaß macht, ist das prima.
Und wenn man es mal ganz genau betrachtet, dann haben ja auch eher unsere Vorfahren das Fest nach Amerika gebracht. Halloween ist die Nacht zu Allerheiligen, eine Nacht und ein Tag, den schon die Germanen als besonderen Feiertag begangen haben. In dieser Nacht sollen die Grenzen zwischen dem Reich der Lebenden und dem Reich der Toten am leichtesten zu überschreiten sein und vereinfacht ausgedrückt basiert auch das heutige Halloween auf dem Glauben, dass man sich vor den bösen Geistern, die in dieser Nacht in die Welt der Lebenden kommen könnten, schützen kann, indem man sich selbst als einer von ihnen verkleidet.
In den USA hat das ganze nur mit der Zeit mehr den Anklang einer großen Party bekommen und seinen ehemals tatsächlich ernst gemeinten Hintergrund verloren.
Übrigens erstaunlich ähnlich zu unserem heutigen Karneval.
Das einzige, was ich mir von unserer erwachsenen Generation da wünschen würde, wäre, ihren Kindern beizubringen, dass sie zwar den Leuten Streiche spielen können, aber dabei aufpassen müssen, dass sie keinen Schaden anrichten. Klingeln, Türen und Fenster beschmieren kann hier richtig Ärger geben und ist ehrlich gesagt auch eine riesige Sauerei. Selbst in Amerika ist es oftmals eher so, dass man den Häusern eine Klopapierdeko verpasst. Das ist beim Wegräumen auch lästig, aber weit weniger schlimm als Eier und ähnlich widerliche Sachen von seinem Haus kratzen zu müssen.
Und natürlich sollte jedes Kind in der Lage sein zu begreifen, dass es von Häusern, in denen niemand da ist, die Finger lassen sollte
Wir haben zu Hause nie Süßigkeiten für die Kinder, die an der Haustüre klingeln. Es ist auch in den ganzen Jahren erst einmal vorgekommen, dass Kinder zu Halloween geklingelt haben. Da wir es aber wussten, dass es Kinder waren, haben wir erst gar nicht die Türe auf gemacht. Ich denke, dass es hier eher seltener vorkommt, dass die Kinder zu Halloween ausrücken. Wir sind vor einem Jahr in eine andere, etwas größere Stadt gezogen. Auch hier ist der Brauch anscheinend noch nicht angekommen. Daher kaufen wir erst gar keine Süßigkeiten. Am Ende kommt sowieso keiner und dann sitzt man auf den ganzen Süßigkeiten.
@Julix: Nein, bei uns kommt nicht der Mann mit dem Rauschebart. Bei uns in der Familie kommt das Christkind mit dem goldenen Haar und bringt die Geschenke.
Ich habe nichts gegen Bräuche aus andern Länder. Sie können ruhig gefeiert werden, wenn man es möchte. Aber mir ist nur aufgefallen, dass unsere Bräuche immer mehr in den Hintergrund dadurch geraten. Und ich selber, versuche aber die alten Bräuche in der Gegend der ich lebe, weiter bei zu behalten.
Ich kaufe schon Süßigkeiten zu Halloween, den ich gehe auch jedes Jahr mit meinen Kindern bzw. dieses Jahr dann nur mehr mit einem Kind inklusive Freunden, Süßigkeiten bei den Nachbarn zu holen. Meistens kaufe ich so Bonbons oder einzeln verpacktes Zeug und lege es in einer Schüssel vor die Türe. Meistens schreibe ich dazu, dass sich jeder einige nehmen darf, aber bitte für die anderen auch etwas lassen soll. Hat bis jetzt immer gut funktioniert und so werde ich es weiter machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?