indisch essen gehen?!

vom 15.10.2011, 17:51 Uhr

Bei uns hat ein neues indisches Restaurant eröffnet und mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir einmal dort hingehen sollen. Wir probieren ja gerne Neuigkeiten aus. Von Außen sieht das Restaurant sehr ansprechend aus. Was ist bei einem indischen Restaurant besonders gut? Welche Speisen sollte man auf jeden Fall probieren?

Was ist in der Regel auf einer Speisekarte eines indischen Restaurants? Seid ihr schon mal indisch essen gewesen? Wie hat es euch geschmeckt? Würdet ihr wieder hingehen? Was war besonders lecker oder hat gar nicht geschmeckt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Partner hat eine Tante, die aus Indien stammt und das Essen ist schon recht lecker. Allerdings eben auch scharf. Empfehlen kann ich Dir nun nichts, aber ich würde Dir einfach raten, dass Ihr schaut, ob da nicht ein Buffet angeboten wird. So kann man mehrere Dinge probieren und ärgert sich nicht, wenn etwas nicht schmeckt. Ansonsten muss man schon mit der Würze aufpassen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass in der indischen Küche gern und viel gewürzt und auch nicht gerade mild gegessen wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich liebe indisches Essen und kann euch das sehr empfehlen. Ich esse immer gerne alle Hühnchengerichte mit Reis und eine leckeren Soße, die es in allen möglichen Varianten gibt, von süß bis sehr scharf. Generell ist indisches Essen eher scharf. Wenn ihr es nicht so scharf mögt, sagt ihr am besten vorher Bescheid, dass es etwas milder sein soll.

Typisch indisch ist auch Naan, ein flaches Brot, das als Beilage serviert wird. Dies gibt es meistens auch in verschiedenen Sorten. Ich finde Naan mit Knoblauch zum Beispiel sehr lecker, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Knoblauch-Fan bin. Aber es gibt auch ganz "normales" Naan, das auch sehr gut schmeckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war nur einmal in Schottland beim Inder. Ich esse liebend gerne scharf, bin einiges gewöhnt an Cayenne-Pfeffer, Chilis und feurigen Currys jeder Farbe, aber als ich den Vorspeisenteller in Angriff nahm und die Jungs am Nebentisch auch schon vor sich hin grölten, da wusste ich, das wird ein Kampf. Ich fragte dann den Kellner, ob das für indische Verhältnisse scharf wäre. Er hat nur milde gelächelt und leicht den Kopf geschüttelt. Da bin ich wohl doch eine Sissy. Währenddessen hatte ich einen Schärfeorgasmus nach dem anderen. Ich habe noch nie so aus der Kopfhaut geschwitzt. Da ich nicht als Lulli dastehen wollte, habe ich diese 6 Köstlichkeiten komplett verdrückt. Aber es war echt ein schmerzhafter Kampf.

Die Hauptspeise war "undefinierbare Sauce mit undefinierbarem Fleisch". Sprich: Eine leckere Sauce mit Gemüse und Hähnchen, wobei der Saucenanteil für meinen Geschmack deutlich zu groß war. Es war ebenfalls scharf, aber nach der Vorspeise schon erträglicher. Insgesamt eine schmerzhafte, feuchte, aber leckere Angelegenheit. Kein Grund, das nicht mal zu probieren.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst sollte vielleicht geklärt werden, dass es eher keine Indische Küche gibt bzw. dies genauso klar wäre, wie wenn man von Europäischer Küche schreiben würde. Dafür ist Indien zu groß und die Geschmäcker und vor allem die Traditionen in den unterschiedlichen Regionen zu verschieden. Wenn ein Restaurant alleine versuchen würde, dies alles abzudecken, wäre das in etwa so, wie wenn ein Restaurant mit deutscher Küche eine Speisekarte mit hunderten von Gerichten anbieten würde. Mit dem sehr wahrscheinlichen Ergebnis, dass tatsächlich nichts davon als besonders gut zubereitet hervorstechen würde. Daher sollte einem bewusst sein, dass das Essen in einem indischen Restaurant nicht viel mit dem Essen in Indien gemein hat. Was aber letztlich nicht schlecht ist! ;)

Wenn man dies nun weiß, dann kann man sich meines Erachtens darauf gefasst machen, das schmackhafteste Essen zubereitet zu bekommen, welches hier in Lokalen und Restaurant zu haben ist. Es ist eigentlich auf der Karte eines indischen Restaurants alles empfehlenswert. Wobei natürlich die Hähnchenfleischspeisen hervorstechen. Dann kann man eben wählen, was man dazu an Soßen haben möchte. Dabei kann man Minze, Curry, Spinat usw. usf. aussuchen, was einem die Wahl nicht gerade leicht macht. (Das dann auch z.B. als scharf oder eben nicht als scharf. Wobei man nicht unbedingt "extra" scharf bestellen sollte, wenn man nicht wirklich scharfes Essen will!) Ein Vorhaben, beim nächsten Mal was andres bei seinem Inder zu probieren scheitert dann übrigens daran, dass man lieber nichts riskiert weil das Essen beim letzten Mal so lecker war, dass man das gleiche noch mal nimmt.

Natürlich steht und fällt alles mit dem Koch. So lecker das Essen im Regelfall auch sein mag. Es ist nicht auszuschließen, dass der Koch hier falsch zubereitet, so dass es nur noch gewöhnlich ist. Dann muss man sich eben ein anderes indisches Lokal suchen und sollte es nicht auf dir Art des Lokals schieben. Ich jedenfalls habe insofern Glück, als das ich in einer Stadt wohne, in der es wirklich zahlreiche und ausgezeichnete indische Restaurants gibt.

Mir ist bislang aufgefallen, dass man die Güte des Lokals nicht am ausgestellten Kitsch festmachen kann. Es ist also nicht entscheidend, wie viele Bollywood Accessoires an der Wand hängen oder ob das Ambiente eher nüchtern wirkt. Wichtiger ist zu sehen, was für Reis serviert wird. Mein subjektiver Eindruck: je extremer ein sog. Duftreis zu spüren ist, desto eher versucht man das eigentliche Essen zu überdecken! Reis gibt es ja letztlich beim indischen Essen reichlich und kann (und muss praktisch) laufend nachbestellt werden. Handelt es sich um einfachen Reis, so kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Essen spitze ist!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich war erst vor kurzem zusammen mit ein paar anderen indisch essen. Wir haben uns Hähnchenstückchen in einer orientalisch gewürzten Soße mit Reis bestellt. Der Preis war recht erschreckend: 12,90€ für ein paar Brocken Hühnerfleisch mit einer scharfen Soße, den Reis mussten wir uns zu viert teilen.

Ich esse eigentlich von Haus aus sehr gerne scharf, aber das Essen war dann doch etwas zu scharf. Die Soße war ganz schön gewürzt, was man dann auch kurz darauf im Mund merken konnte. Die Zunge und der Gaumen schienen zu glühen, man konnte nurnoch schwer unterscheiden, ob das essen nun ziemlich heiß oder einfach nur scharf war. Danach ging es dann erst einmal in die Eisdiele.

Es kommt also darauf an, wie scharf du gerne isst? Wenn dir Schärfe etwas ausmacht, ist die indische Küche eigentlich überhaupt nichts für dich, weil eben viele mit Curry oder anderen orientalischen Gewürzen gewürzt wird. Es gibt auch Gerichte, die auf dem heißen Stein gebruzelt werden. Die werden dann im halb kochenden Zustand nach draußen getragen und eine dicke Rauchwolke zieht dem Essen nach. Gerade die Gerichte, die auf dem heißen Stein gebraten werden, sind dann ziemlich scharf gewürzt.

Also: indisch essen ist absolut nichts für Weicheier, wenn du aber gerne etwas schärfer isst, wird es dir schmecken. Ich könnte mir die indische Küche nicht als tägliches Essen vorstellen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war bisher nur ein einziges Mal in einem indischen Restaurant essen. Ich weiß noch, dass das Essen ganz in Ordnung war, allerdings nicht zu meinen Favoriten gehört. Ich esse zwar gerne (sehr) scharf, aber irgendwie war ich dennoch nicht so richtig von dem Essen begeistert, obwohl es mir geschmeckt hat. Ich habe einen Gemüseeintopf mit Reis gegessen. Wie das Gericht genau hieß weiß ich nicht mehr. Leider wirkte das Essen ziemlich undefinierbar. Die Sauce war bräunlich und vom Gemüse war nicht so viel zu erkennen. Dennoch wäre das für mich kein Grund, das indische Essen nicht noch einmal zu probieren. Insgesamt bin ich kein großer Freund der asiatischen Küche. Probieren kann man es aber trotzdem mal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^