Festplatte macht komische Geräusche

vom 13.10.2011, 02:59 Uhr

Seit heute macht die Festplatte meines Netbooks komische Geräusche. Vorher war die Festplatte immer leise und man hat sie kaum gehört. Doch nun macht sie Geräusche, als würde sie unrund laufen. Außerdem vibriert sie auch mehr als sonst. Da ich mein Netbook immer dabei habe, war mir von Anfang an klar, dass die Festplatte früher oder später den Geist aufgeben würde, doch, dass es so früh sein sollte habe ich nicht gedacht. Sind diese Geräusche und die Vibrationen Zeichen dafür, dass die Festplatte es nicht mehr lange macht oder brauche ich mir fürs erste noch keine Sorgen zu machen?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In deinem Fall würde ich dir dringend zu einem Backup deiner Daten raten. Festplatten sind manchmal eigenartig, sie können im Schnitt zwischen 2 Tagen und 12 Jahren laufen. Habe ich beides schon erlebt. Aber Vibration und Störgeräusche sind auf jeden Fall kein beruhigendes Zeichen. Ebenso wenig kann man aber genau sagen wann sie den Geist aufgeben wird.

Deswegen empfehle ich eigentlich generell Backups, es gibt auch gute Freewareprogramme um sich automatische Backups einzurichten. In der Regel reicht sogar ein reines Datenbackup, also ohne Windows oder Programme, es sei denn dein Rechner muss 24h pro Tag laufen und muss in einem Störfall in 30 Min. wiederhergestellt sein. Das dürfte aber nur in Firmen wirklich interessant sein.

» rgergaut » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,41 »

Ich kenne mich mit Notebooks leider nicht sehr gut aus, da ich noch nie eins hatte. Deswegen weiß ich nicht, ob man bei einem Notebook die Festplatte austauschen kann. Aber wenn ja, würde ich mal überprüfen, ob sich vielleicht irgendwelche Schrauben gelöst haben oder irgendwas ähnliches. Die Festplatte könnte ja einfach etwas locker im Notebook sitzen und deshalb vibriert sie so stark. Da du ja gesagt hast, dass du dein Notebook überall hin mit nimmst, würde dies für mich recht plausibel klingen.

Aber ich würde auf jeden Fall, wie mein Vorredner schon gesagt hat, meine Daten von der Festplatte sichern. Denn ein vibrieren und laute Geräusche einer Festplatte ist sicherlich nichts gutes und weist möglicherweise auf einen, in naher Zukunft kommenden, defekt der Festplatte hin.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf jeden Fall solltest du deine Daten sichern und diese nicht mehr auf der Festplatte deines Netbooks speichern. Denn es liegt garantiert ein defekt an der Festplatte vor und du solltest dein Netbook falls es noch Garantie haben sollte einschicken und wenn nicht solltest du dir eine neue Festplatte im 2,5 Zoll Format kaufen. Denn auch in Netbooks lassen sich die Festplatten ohne Probleme austauschen. Sobald von der Festplatte komische Geräusche oder Vibrationen kommen, kann es ein Anzeichen für ein baldiges Ende der Festplatte bedeuten. Besonders die mobilen Festplatten sind dort sehr empfindlich, weil diese oft höheren Belastungen durch den ständigen Transport des Mobeilengeräts und so weiter ausgesetzt sind.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge