Wie Wäsche bei Umzug einpacken?
Ich bin ja nun schon ein paar mal in meinem Leben umgezogen, habe aber für mich immer noch nicht die „perfekte“ Methode gefunden um Wäsche einzupacken. Ich finde, wenn man sie in Kartons packt, fehlen die Kartons an anderer Stelle und in Wäschekörben sieht das irgendwie saudoof aus. Ich habe auch schon einmal die Wäsche in einen Bettbezug verstaut, da passt natürlich viel rein, aber darin zerknüllt auch alles, was für mich selber die Folge hat, dass ich die Wäsche nicht wieder so auspacken mag und erst einmal so vor der Waschmaschine landet, auch wenn sie vorher sauber und ordentlich im Schrank gelegen hat. Wie macht ihr das also bei einem Umzug? Wie verstaut ihr eure Wäsche?
Bisher habe ich bei jedem Umzug die Wäsche zusammengelegt aus dem Schrank, direkt in Müllsäcke verpackt. Also jeweils Stapelweise und so kamen sie dann auch gestapelt in den jeweiligen Umzugswagen. Man darf halt nur nciht auf die Idee kommen die Säcke dann später einfach an der Öffnung zu packen, oder gar durch die Gegend zu werfen, sonst hätte man sich das Ganze auch sparen können und einfach einen großen Wäscheberg zusammen werfen.
Wir hatten die Wäsche bis jetzt eigentlich immer in Umzugskartons. Das war bei uns allerdings auch kein Problem, weil wir fast immer innerhalb der selben Stadt umgezogen sind und daher öfters hin und her fahren konnten. So konnten wir die Kleidung direkt aus den Kisten in den Schrank räumen und die Kartons anschließend wieder mitnehmen.
Mir wäre es egal ob die Wäsche im Wäschekorb doof aussieht. Du könntest ja ein Handtuch oben drauf legen und so kann niemand deine Kleidung sehen, wenn du sie hineinträgt. Ansonsten könntest du eventuelle etwas Kleidung in Reisekoffern transportieren. Die Koffer nimmt man ja so oder so mit und daher kannst du gleich einige deiner Klamotten hineinpacken.
Als meine Eltern vor ein paar Jahren umgezogen sind, hatten sie ein Umzugsunternehmen. Die haben meiner Mutter erklärt, sie soll die Sachen im Kleiderschrank die hängen, auf keinen Fall in Kartons packen. Sie würden dafür was mitbringen. Sie haben dann die Kleiderstangen komplett mit der Kleidung aus dem Schrank genommen und in passenden Kartons hängend transportiert. Das fand ich eine durchaus sinnvolle Lösung. Wobei wir ansonsten halt echt alles selbst gepackt hatten und die nur die Möbel und einen Teil der Kisten transportiert haben.
Ich bin vom Elternhaus ja nur zwei Häuser weiter gezogen und so viel Kleidung hatte ich damals nicht und habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, alle so rüber getragen. Oder halt nach und nach mitgenommen. Das kommt für einen normalen Umzug ja an sich nicht wirklich in Frage. Würde ich nun umziehen, würde ich die Sachen die in Schubladen sind auch da drin lassen und die Schubladen transportieren. Die müssen ja eh untergebracht werden und da nimmt es weniger Platz weg, wenn die Schubladen gefüllt im Umzugsauto stehen.
Andere Kleidungsstücke würde ich so weit das geht in Koffer packen. Die Koffer müssen ja auch transportiert werden, dann kann ich sie auch füllen. Ansonsten würde ich eher dazu tendieren mehr Umzugskartons zu besorgen und die Kleidung zusammen legen und ordentlich einpacken. Wobei Kleidung ja nicht zwingend viel wiegt. Ich würde da einen Teil auf meine Bücherkisten verteilen, damit die nicht zu schwer werden. Wenn man aber mit mehreren Personen umzieht und somit viel Kleidung hat, wird das wahrscheinlich unübersichtlich werden. Aber ansonsten kann man mit Kleidung halt auch noch die Kartons füllen, die halt generell schwere Sachen enthalten.
Ich habe auch eine Menge Klamotten und die Idee, die Kleidung bei einem Umzug einfach in Koffer zu packen, bin ich auch schon gekommen. Meine beiden Koffer haben da natürlich nicht ausgereicht. Ich habe dann aber trotzdem einige besonders anfällige Klamotten in die beiden Koffer gepackt, denn so waren die schon mal verstaut und man hatte so auch die Gewissheit, dass die Klamotten im Koffer größtenteils knitterfrei bleiben. Das ist dann schon ganz praktisch, aber bei den meisten Menschen werden die Koffer wohl eher weniger ausreichen - vor allem, wenn die Familie recht groß ist.
In Kartons habe ich die Klamotten niemals gepackt. Grund hierfür war, dass ich wirklich einiges an Klamotten habe und die Kartons dann nur für diese "drauf gegangen" wären. Da hätte ich gar keine Kartons mehr für meine anderen Sachen gehabt. So bin ich dann dazu übergegangen, die Klamotten auch zusammengelegt in große, blaue Müllsäcke zu legen. Das muss man sich dann aber nicht so vorstellen, dass man alles herein wirft, wie auch Julix schon angemerkt hatte. Wenn man die zusammenlegt und dann ganz ordentlich in den Säcken aufeinander stapeln, dann bleiben die auch recht knitterfrei, muss ich sagen. So kann man die Klamotten deutlich einfacher verstauen und Müllsäcke hatte ich bisher auch immer genug, so dass ich auch alle Sachen unter bekommen hatte. Man muss dann eben auch beim Transport vorsichtig sein. Wenn sie quer durch den Transporter fliegen, sind sie danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen, bevor man sie nicht gebügelt hat. Bei mir hat das bisher aber immer sehr gut funktioniert!
Warum ist es wichtig, wie es aussieht, wenn man Wäsche in Wäschekörben umzieht? Das interessiert doch niemanden, es zählt doch nur, dass die Wäsche einigermaßen unbeschadet am nächsten Ort ankommt und man nicht so viel Arbeit mit ein- und auspacken hat.
Als wir im letzten Jahr umgezogen sind, haben wir Wäsche in Umzugskartons, in Koffern und in Wäschekörben verstaut. Da wir sowieso Koffer umziehen mussten, haben wir diese gleich umfunktioniert und für die Wäsche verwendet. Das ging eigentlich ganz gut und man hat einen Großteil da verstauen können. Teilweise allerdings musste ich auf Kartons zurückgreifen, gerade für Schuhe und etwas sperrige Gegenstände wie Kleiderbügel und solche Sachen.
Ich bin vor zwei Jahren umgezogen und habe meine Kleidung und die der Kinder einfach in Bettbezüge gepackt. Das ging schnell und so schlimm zerknittert waren die Sachen danach auch nicht. Zumindest konnte ich das Meiste gleich wieder in den Schrank packen, als dieser dann aufgebaut war.
Aber warum machst du dir Sorgen, wie Wäsche im Wäschekorb bei einem Umzug aussieht? Meinst du, das sich da jemand dafür interessiert? Man kann, damit eben keine kleineren Kleidungsstücke runterfallen noch ein großes Handtuch oder eben einen Bettbezug drüber machen. Dann sieht niemand ob da die Arbeitshosen deines Mannes oder deine Reizwäsche drunter liegt.
Wir haben so wie Julix unsere Kleidungsstücke auch in diese großen Müllsäcke verpackt. Eine leichtere Methode gab es nicht. Dazu haben wir Kleidung in den Kisten mit den Büchern gepackt, weil die reinen Bücherkisten zu schwer wären und falls man eben genügend Wäschekörbe zur Verfügung hat, sehe ich auch da kein Hindernis, diese Wäschekörbe nicht zu nutzen. Solange diese Körbe stabil sind, gibt es wahrlich keine bessere Methode.
Ehrlich gesagt ist es mir egal, wie die Kleidungsstücke aussehen, sprich, ob sie sich wirklich leicht knittern. Wenn es mich zu sehr stören sollte, kann man sie ausschütteln und erneut auf einen Kleiderbügel hängen. Aber gerade Jeans oder T-Shirts sind doch eher unkompliziert und richten sich beim Tragen doch von alleine. Was andere darüber denken, wäre mir egal - ich möchte schlicht den Umzug schnellstmöglich hinter mich bringen und so geht es auch den Helfern.
Wäsche kannst du doch in Kartons verpacken. Wenn du zu wenig Umzugskartons hast, musst du dir noch welche beschaffen. Oder du hast noch alte Koffer, Taschen und dergleichen. So oft bin ich noch nicht umgezogen. Das letzte Mal hatten wir eine Umzugsfirma, die die Kartons zur Verfügung gestellt hatte. Aber die Kartons werden auch oft in der Zeitung preiswert angeboten.
Also, bei meinem letzten Umzug, habe ich mir so stabile schwarze Säcke geholt und dort dann meine Klamotten so eingepackt, das sie gefaltet da drin liegen und für die Kleidung, die ich sonst auch immer auf Bügeln im Schrank hatte, hab ich mir extra so große Umzugskartons besorgt, wo man die Kleidung mit samt des Bügels aufhängen kann. So kann da auch nichts verknittern und man kann es dann anschließend so wieder in den Schrank hängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1810mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?