Ab wann kann man Kinder alleine ins Kino lassen?
Oftmals haben die Erwachsenen keine Lust mit Kindern ins Kino zu gehen, weil die Kinderfilme dann doch für einen Erwachsenen langweilig sind. Ab wann würdet ihr euer Kind mit seinem Freund/Freundin alleine ins Kino lassen? Wann dürfte eure Tochter oder euer Sohn einen von euch ausgesuchten Film besuchen? Lassen die Kinobetreiber denn Kinder auch ohne Aufsicht von Erwachsenen ins Kino?
Es kommt darauf an, wie sich die Kinder benehmen und sich so verhalten. Ein ungefähres Alter als solches kann ich Dir nicht benennen, aber meine Tageskinder sind durchaus bereits mit acht Jahren mit Freunden im Kino gewesen. Hingebracht und abgeholt wurden sie dann von den Erwachsenen, und ich sehe darin auch kein Problem, wenn man den Kindern vertraut und vor allem man sich auf sie verlassen kann.
Warum sollte ein Kinobetreiber Kinder nicht allein ins Kino lassen, wenn der Film dem Alter entsprechend ist? Würde nun ein Neunjähriger, dem man die neun Jahre auch ansieht, in einen Film für Kinder ab zwölf Jahren gehen wollen, so darf der Kinobetreiber ohne Begleitung eines Erwachsenen nun das Kind auch nicht hineinlassen. Das versteht sich aber auch von selbst.
Normalerweise würde ich einmal meinen ab 6 Jahren, wenn eben auch die geistige Entwicklung nicht gestört ist. Es gibt natürlich auch Filme ohne jegliche Altersbegrenzung, aber unter einem Alter von 6 Jahren würde ich den Besuch eines Kinos noch nicht empfehlen. Mit 6 Jahren sollte sich das Kind auch im Kino entsprechend vernünftig benehmen können.
Also meinen 8-jährigen Sohn würde ich mit Freunden ins Kino lassen. Jedoch müssten vorab einige Dinge abgesprochen werden, u.a. das Hinbringen und Abholen, das aufgepasst wird und kein Ärger gemacht wird und das in den richtigen Film gegangen wird. Mein Sohn ist leider so einer, der nie anfängt, jedoch immer bei Quatsch machen dabei ist.
Wir waren mit unserem Sohn schon im Kino, jedoch bislang erst 2x. Diese beiden Filme haben ihn auch interessiert. Wir haben ihm auch angeboten, das wir an seinem baldigen Geburtstag ins Kino gehen, jedoch lehnte er dies ab. Fand ich auch voll in Ordnung, denn ihm muss es gefallen.
Mit dem Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule werden meine Kinder auch mit Freunden ins Kino dürfen. Und je nach Uhrzeit beim Filmende würde ich sie dort auch abholen. Denn sie müssten durch die ganze Stadt und ab 18 Uhr sind da nur noch wenige Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das wäre mir dann doch etwas heikel.
Wenn ein Elternteil von befreundeten Kindern beim Kinobesuch dabei ist, dann würde ich meine Kinder auch jetzt schon mitgehen lassen. Sie wissen sich zu benehmen und haben auch keine Scheu, wenn sie ein Bedürfnis oder Wunsch haben. Das sagen sie offen der betreffenden Person.
Es kommt drauf an, ob man wirklich alleine oder mit einem Freund meint. Denn alleine heißt für mich eigentlich, dass niemand mitgeht und das wäre unter 12 sicher nicht drin. Wenn ein Freund mitgeht, dann würde ich das sicherlich schon früher erlauben, vielleicht ab 9 oder 10 Jahren, wobei es natürlich auch auf das Kind und den Film ankommt und wie oft es schon in dem Kino war und sich dort auskennt. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie das Kind dorthin kommt und wie die Lage des Kinos ist.
Hineingelassen mit einer im Vorfeld gekauften Kinokarte wird ein Kind eigentlich immer. Bei uns im Kino ist das kein Problem. Höchstens beim Kaufen der Kinokarte könnte es, je nach Alter Probleme geben, aber wenn man die Kinder eh hinbringt, kann man ja zum Karten kaufen mit rein gehen oder man bestellt sie online.
Ich durfte ab der weiterführenden Schule dann auch alleine ins Kino. Das Kino war nicht so weit von der Schule entfernt und dort kam man auch mit der selben Buslinie hin, daher war das dann für meine Eltern nicht mehr ein so großes Problem. Bei meiner Schwester war das auch so, also ungefähr in einem Alter von 10.
Meine kleine Cousine ist gerade einmal 7 und war letztens auch schon alleine mit einer Freundin im Kino, was ich irgendwie ein wenig komisch fand, aber sie haben es beide heil überstanden und da sie auch nicht so weit vom Kino wegwohnen, ist das wohl kein großes Problem.
Meine Kinder durften so mit ca. 9 bis 10 Jahren, je nach Entwicklungsstand, allein ins Kino gehen. Meine Große war so vernünftig das sie sogar schon mit 7 Jahren allein im Kino war. Oma und Opa hatten sie hingebracht und auch wieder abgeholt. Alles lief ohne Probleme. Ich glaube die Kinder finden, das dann auch ganz klasse, mal ohne Eltern nur mit Freunden oder Geschwistern ins Kino gehen zu dürfen.
Des weiteren kommt es darauf an, ob die Kinder sich in dem Kino auskennen und schon öfters im Kino waren. Und ob sie eben mit Bus und Bahn fahren müssen. Eine Bedingung habe ich eigentlich aber immer. Ich wüsste gerne vorher in welche Filme meine Kinder gehen, wenn sie allein gehen. Da möchte ich sehr gerne schon ein Mitspracherecht haben, weil es gibt meiner Meinung nach auch Filme ab 12, wo es auf den Entwicklungsstand der Kinder ankommt, ob diese Filme für sie geeignet sind.
Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und ich würde es ihm jetzt erlauben mit einen Freund ins Kino zu gehen. Aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich bring sie ins Kino und hole sie wieder ab. Und ich bin auch dabei wenn die Kinokarten gekauft werden .Aus folgenden Grund, mein Sohn und sein Freund sind ziemlich groß für ihr Alter und sie würden es wenigsten versuchen in einen Film ab 12 zukommen.
Ich selber war mit 9 Jahren, dass erste mal alleine mit meiner kleinen Schwester im Kino. Es war damals eine Sondervorstellung für Grundschüler, die nur 3 DM gekostet hat pro Person. Ich weiß heute noch wie der Film hieß, es war " Daffy und der Wal ".
Es kommt denke ich immer auf das Kind an. Ist es eher schüchtern und traut sich vielleicht nicht, oder ist es ein kleiner Draufgänger und man muss Angst haben, dass es etwas anstellt? Ich war ein Mittelding. Das erste mal alleine im Kino war ich mit 14 Jahren. Ich hab mir meine Freunde gepackt, bin in die Stadt gefahren und habe dort dann eine Vorstellung ab 12 Jahren angesehen. War auf jeden Fall mal eine Erfahrung in dem Alter alleine was auf die Beine zu stellen. Meine Eltern haben mir aber halt auch sehr viel Vertrauen entgegen gebracht. Man muss eben abschätzen ob man findet, dass sein Kind reif genug dafür ist oder eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1879mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?