Fondssparen - Was ist zu empfehlen?

vom 30.09.2011, 22:53 Uhr

Ich habe mich nun dazu durchgerungen mir mal einen kleinen Sparstrumpf anzulegen. Jetzt nicht so unbedingt für das Alter, sondern mal so 5 bis 7 Jahre um mir dann vielleicht mal ein neues Auto kaufen zu können. Habe mich mal bei meiner Hausbank über einen Banksparplan erkundigt, aber was mir da angeboten und ausgerechnet wurde, hat mich jetzt nicht so hinter dem Ofen vorgelockt.

Von daher habe ich mich mal im Internet etwas umgeschaut und da scheint ja nichts an Sparfonds vorbei zu gehen, möchte man noch eine vernünftige Rendite haben. Angedacht waren meinerseits 300 Euro per Monat anzusparen und deswegen mal meine Frage an das Forum - Wer kann sichere Sparfonds (mit möglichst gar keinem Risiko) empfehlen und was würden diese in etwa an Rendite erwirtschaften?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Phänomen kenne ich auch, das Risiko sollte am besten gen Null gehen und die Rendite so groß wie möglich sein. Genau an der Stelle beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Im Moment befinden wir uns in einem selten dagewesenen Zinstief. Das heißt im Klartext: Hohe Renditen sind nur zu erzielen, wenn auch ein gewisses Risiko eingegangen wird.

Mit 5 bis 7 Jahren hast du einen relativ klaren Anlagehorizont herausgestellt. Es gibt gewisse Geldanlagen, die versprechen, dass du in kürzester Zeit 10 Prozent und mehr schaffst. Von solchen Anlagen solltest du auf jeden Fall die Finger lassen. Richtig ist es, wenn du, um deine Rendite zu erhöhen bei diesem Anlagezeitraum auch einen gewissen Aktien(fonds)anteil kaufst, da einfach die Chancen auf Gewinn größer sind. Eine reine Aktien(fonds)anlage solltest du auf keinen Fall machen, da in diesem kurzen Anlagezeitraum einfach die Gefahr zu groß ist, dass du am Ende mit einem Verlust daraus hervor gehst.

Einen konkreten Fonds werde ich an der Stelle nicht empfehlen, allerdings rate ich dir, dir einige Mischfonds bzw. Rentenfonds anzuschauen, wie diese in der Vergangenheit gelaufen sind und auf Grundlage dieser Daten zu entscheiden, welcher für deine eigenen Ziele geeignet sein könnte und dementsprechend mit einem Teil deines Geldes dort zu investieren. Ich Rate dir aber auch, wenigstens ein Drittel deines Geldes in sicheren Bereichen (Banksparplan usw.) zu investieren um dem ganzen Gebilde auch einen gewissen Hauch von Sicherheit zu geben.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In dieser Woche hatte ich Post von einer Windenergiefonds in der Post. Hier wurde die Windenergie als zukunftsweisende Energieform angepriesen und eine Rendite von 6 bis 8 Prozent angepriesen. Ob es sich lohnt, hier zu investieren, kann ich natürlich nicht sagen. Aber bei so einer hohen Rendite werde ich immer hellhörig und lasse lieber die Finger davon.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^