Zu Zweit Silvester feiern?
Mein Mann und ich gehen nicht gerne in den Silvestertrubel raus und würden den Silvestertag und Abend dann gerne zu hause alleine verbringen. Wir sind beide ja nicht mehr die Jüngsten und würden diesen Tag gerne ein wenig romantisch gestalten. Wie kann man einen Silvestertag und Silvesterabend schön gestalten, dass es weder langweilig wird und auch kein Tag wie jeder andere wird? Bisher haben wir an diesem Tag nichts besonderes gemacht. Einmal waren wir Essen. Aber den Rest des Abends haben wir wie jeden Abend verbracht.
Was würdet ihr machen, wenn ihr nicht rausgeht und ihr alleine mit eurem Partner zu hause seid? Wir sind beide um die 50 Jahre alt und wollen auch nicht unbedingt unheimliche Aktion haben. Was schlagt ihr vor?
Ich finde, dass das Draußensein und der Trubel nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben. Letztes Jahr haben wir, obwohl wir dieses Geböllere und Geknalle auch nicht mögen, nämlich genau das getan. Nachdem wir gemütlich Raclette gemacht und wirklich lange geschlemmt haben, haben wir uns einen ausgedehnten Fernsehabend gegönnt und mal wieder so richtig geniale alte Filme gesehen, die wir schon länger mal wieder sehen wollten. Anschließend sind wir um kurz vor Mitternacht an eine hoch gelegene Stelle gefahren, an der außer und niemand war, von wo aus wir aber ins Tal sehen konnten, in dem die Stadt liegt. Um Mitternacht konnte man von dort aus hervorragend das Feuerwerk und den dadurch hell erleuchteten Himmel sehen, ohne, dass es laut wurde oder wir uns gestört vorkamen.
Es war zwar unglaublich kalt in dieser Silvesternacht und ich würde mich beim nächsten Mal auch sicherlich etwas dicker anziehen, aber an sich war es rein von der Stimmung her wirklich toll. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, das mal zu probieren, es ist nämlich wirklich schön. Nur in der Wohnung oder im Haus zu bleiben, ist vielleicht doch ein bisschen sehr abseits, und wenn man den Himmel über sich hat und diese Weise wahrnimmt, gleichzeitig aber das festliche Feuerwerk sieht, wird einem wirklich warm ums Herz. Mit Trubel und Lautstärke hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
Ich habe den Silvesterabend bisher noch nicht zu zweit zu Hause verbracht. Auch wenn ich noch jünger bin, muss ich auch nicht unbedingt auf Party gehen, wie viele meiner Freunde. Es kommt dann immer darauf an, was wir vor haben und wohin es gehen soll. An manchen Jahren, gehe ich dann auch mit. Das letzte Jahr, war ich allerdings zu Hause. Zusammen mit meinem Freund und meinen Eltern, haben wir uns einen netten gemütlichen Abend gemacht. Wir haben auch Raclette gemacht, was schon viel Zeit in Anspruch genommen hat. Danach haben wir etwas oder etwas mehr, getrunken. Später haben wir auch noch ein paar Spiele, wie "Tabu" gespielt, was großen Spaß macht. Wir haben viel Musik gehört und viel zusammen gelacht.
Ich denke, dass ihr Beide jetzt nicht in dem Alter seid, in dem ihr solche Dinge nicht auch machen könnt. Wenn ich mit meinem Freund Silvester alleine zu Hause verbringen würde, würden wir es uns so richtig gemütlich machen. Wir würden uns auch etwas leckeres kochen oder auch Raclette machen. Wir würden uns wahrscheinlich einen schönen Film anschauen, falls einer im Fernsehen kommt. Ansonsten kann man sich ja auch einem im Vorfeld ausleihen. Wir würden und auf die Couch zusammen setzen und entweder Fernsehen schauen oder Musik hören und dabei etwas trinken. Dabei vielleicht ein wenig Kerzenschein. Wenn es dann endlich soweit ist, würden wir auch ganz normal zusammen mit einem Gläschen Sekt anstoßen und nach draußen gehen. Ich finde, dass es schon irgendwie dazu gehört, dass man kurz nach draußen geht, um sich das Feuerwerk anzuschauen. Wir selber würden sicherlich auch ein paar Raketen abfeuern, wie jedes Jahr.
Falls ihr mit Silvester eigentlich nicht viel am Hut habt, würde ich diesen Tag auch nicht anders verbringen als andere Tage auch. Das kann auch so aussehen, dass man einfach nichts Besonderes macht und früh schlafen geht. Falls ihr allerdings etwas unternehmen wollt, euch aber nur aus dem ganzen Trubel heraus halten wollt, gibt es sicher genug Möglichkeiten, sich der ganzen Sache weitgehend zu entziehen und dennoch einen schönen Tag zu haben - sowohl draußen als auch zu hause.
Ich finde es eigentlich ganz toll, wenn man über Silvester in den Bergen im Skiurlaub ist und einfach draußen durch die verschneite Landschaft läuft, weit weg von dem ganzen Silvestertrubel, den es ja auch in kleinen Dörfern in begrenztem Ausmaß gibt. Vorher kann man schön essen gehen oder sich etwas aufs Zimmer bestellen, um dann seine Ruhe zu haben. Ich mag es auch, wenn man mit dem Auto dann ein bisschen aus dem Ort heraus fährt und irgendwo anhält, wo man die kleinen Dörfer überblicken kann - aus sicherer Entfernung und ohne Trubel um einen herum.
Das Meer finde ich im Winter übrigens auch ganz großartig, fast noch besser als im Sommer. Auch am Meer kann man einsame Ecken finden, wo man nicht viel von den Silvesterfeierlichkeiten mitbekommt und in Ruhe spazieren gehen kann. Ich wohne zwar leider nicht am Meer, aber selbst an den Seen, die es hier in der Umgebung gibt, ist es Silvester sehr schön und meistens auch ziemlich einsam.
Ihr könntet auch einfach zu hause etwas Leckeres kochen und dann gemütlich zusammen essen und danach vielleicht gemeinsam lesen oder Brettspiele spielen. Falls ihr doch nicht alleine bleiben wollt, könntet ihr auch noch ein oder zwei Freunde einladen und zusammen mit diesen einen ruhigen Abend mit Spielen und gutem Essen verbringen.
Silvester zu zweit allein zuhause
Das erste was mir einfallen würde ist, wie wäre es wenn ihr ein gemütliches Candle Light Dinner zu Hause macht. Es muss ja kein großes und ausgefallenes Menü sein. Etwas Nettes was ihr beide gerne mögt und esst. Danach würde ich an Eurer Stelle ein paar Gesellschaftsspiele machen. Es gibt auch super Spiele die man zu zweit spielen kann. Dazu ein wenig Musik. Oder wie wäre es mit Blei gießen? Das kann man auch zu zweit super machen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Silvester nur zu zweit verbracht, allein schon durch die Kids. Weggehen tue ich an Silvester aber auch nicht gerne, und wenn dann nur zu Freunden, wo man eine kleine Privatparty macht. Letztes Jahr hatten wir volles Haus. Mal schauen wo wir diesmal feiern werden.
Wenn ihr den Trubel nicht mögt, könntet ihr euch ein paar schöne Orte für Spaziergänge heraussuchen, die in eurer Umgebung liegen. Oftmals ist es an Silvester schön vom Wetter her und da kann man über den Tag schöne Spaziergänge machen. Dann könntet ihr irgendwo etwas essen gehen und vielleicht einen Stadtbummel machen und euch etwas gönnen. Am Abend könnte ich mir vorstellen, dass ihr es euch vielleicht zu Hause gemütlich macht. Wir machen an Silvester gern Gesellschaftsspiele, die etwas länger dauern. Dabei kann man sich etwas gutes zu Trinken richten, ein paar Knabbereien, vielleicht nette Musik und das ergibt dann auch einen schönen Abend.
Mein Partner und ich haben Silvester auch schon mal nur zu Zweit verbringen wollen. Allerdings kamen dann gegen 0 Uhr doch seine Eltern vorbei, worüber ich zuerst nicht so glücklich war. Denn wir hatten ja ausdrücklich gesagt, dass wir alleine feiern werden. Wir hatten uns damals einen gemütlichen Abend gemacht. Ich hatte viele verschiedene Sachen zu Essen gekauft und gemacht. Damit hatten wir den Wohnzimmertisch voll gestellt und den ganzen Abend immer wieder genascht.
Dazu haben wir uns aufs Sofa gekuschelt und Filme geschaut. Du könntest ja auch vorher etwas Leckeres kochen und ihr stellt dann Knabbersachen auf den Tisch und etwas leckeres zu trinken. Wir hatten damals auch ein paar Wunderkerzen besorgt und die dann um Mitternacht angezündet. Ihr könntet auch zu zweit Fondue machen. Dann brauchst du nicht ganz so viel Fleisch.
Zuhause gibt es ja wenig Möglichkeiten, Silvester anders als Alltagsabende zu gestalten. Den Fernseher hat man ja meistens an. Meine Eltern haben früher auch zu zweit gefeiert, sind aber meistens Tanzen gegangen oder haben eine Silvesterreise gebucht. Zuhause würde ich zunächst einmal ein schönes Essen gemeinsam genießen, das kann auch zu zweit durchaus Raclette oder Fondue sein, da müssen nicht immer mehrere am Tisch sitzen.
Dann könnte man Spiele machen, wobei es wenige gibt, die zu zweit Spaß machen. Ein Spaziergang an einen Ort, der höher gelegen ist und von dem aus man das Feuerwerk gut sieht wäre auch eine Sache, die mir gefallen könnte. Auf alle Fälle solltet ihr nicht nur vor die Glotze liegen und wenn's dumm läuft noch vor Mitternacht einschlafen
Also ich mache an Silvester selten etwas außergewöhnliches, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann und ich werden nun schon das fünfte Silvester gemeinsam verbringen. Im ersten Jahr waren wir noch auf einer großen Feier in der Stadt, was ich auch sehr genossen habe. Im zweiten Jahr war ich schwanger und wir waren bei seinen Eltern eingeladen, was ebenfalls sehr schön war. Die beiden letzten Jahreswechsel waren wir alleine daheim. Wir haben dann unseren Kleinen zu Bett gebracht, ein schönes Raclette gemeinsam gegessen und Spiele gespielt. Also ich fand das alles andere als langweilig und auch in diesem Jahr wollen wir es wieder genauso gemütlich angehen lassen wie zuvor. Meine Mutter hatte zwar schon angeboten, meinen Kleinen über Nacht zu sich zu nehmen, damit wir etwas unternehmen können, aber das wollen wir gar nicht.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch nie sonderlich viel als Silvester gemacht und mein Mann ebenfalls nicht. Für mich ist der Tag einfach nichts besonderes, auch wenn viele Menschen diesem Datum jedes Jahr aufs Neue regelrecht entgegen fiebern. Spaziergänge finde ich auch eine sehr gute Idee. Bei uns ist Silvester draußen immer sehr viel los, so dass ich da ohnehin lieber daheim bleibe. Mir wird das ganze Geknalle und Getöse echt zu viel und meinen Geschmack trifft das Ganze leider gar nicht. Vielleicht sehe ich das ja auch wieder anders, wenn mein Kleiner etwas älter ist. Wir werden jedenfalls wieder ganz gemütlich feiern, uns ein paar Filme ansehen und richtig lecker essen. Kann ich nur empfehlen, denn langweilig ist das echt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171201.html