Wie wichtig ist ein Lattenrost für den Rücken?

vom 24.09.2011, 13:26 Uhr

Wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, wollen wir uns neue Matratzen kaufen. Aber nun überlegen wir, ob es auch wichtig ist ein neues Lattenrost zu kaufen oder ob das Lattenrost ziemlich unwichtig ist. Die Matratze ist dick und liegt darauf. Ich kenne viele, die einfach nur ein Brett statt eines Lattenrost unter der Matratze liegen haben. Wie wichtig ist ein gutes Lattenrost für den Rücken? Welches Lattenrost sollte man dann nehmen? Worauf sollte man da achten, wenn man ein neues kaufen sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir wurde damals erklärt, dass der Lattenrost mindestens genauso wichtig ist, wie eine gute Matratze, auch wenn die Matratze dick ist. Ich bin dann mit der gleichen Matratze auf unterschiedlichen Lattenrosten zur Probe gelegen und man hat in der Tat einen Unterschied bemerkt.

Demnach würde ich schon auf einen guten Lattenrost achten. Sehr gut sind eben jene, die sehr flexibel sind, da sich die Matratze so eben gut an den Körper anpassen kann. Ich würde dir schon zu einer guten Beratung raten, würde aber bei der Beratung trotzdem gut aufpassen, dass man nicht ausgebeutet wird. So würde ich mir eben auch unterschiedliche Meinungen anhören und auch unterschiedliche Matratzen oder eben Lattenroste testen.

Das Problem sehe ich nur darin, dass man meistens zu jener Matratze tendiert, die man eben selber schon hat, wobei ich hier nun eben den Härtegrad meine. Das muss aber nicht sein, dass das unbedingt die richtige Wahl ist. Ganz pauschal kann man aber sagen, dass übergewichtige Leute eher zu einer härteren Matratze greifen sollten, als zu einer weichen. Und genauso ist es beim Lattenrost.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist schon anders, ob du ein Brett oder einen nachgiebigen Lattenrost unter dir liegen hast. Im Notfall einfach mal die Matratze ins Wohnzimmer legen und dort eine Nacht verbringen. Man muss es einfach mal ausprobieren. Ich finde aber, das man für ca. 100 € ein Teil bekommt, das seinen Zweck i. d. R. über lange, lange Jahre erfüllt. Bei einigen Leisten so eines Lattenrostes kann man manchmal auch die Spannung einiger Latten verstellen, selbst das spürt man.

Boxspring Betten haben keinen Lattenrost, aber einen Unterbau mit Federn, der eine ähnliche Funktion übernimmt. Das allerdings viel effektiver, wie man in besseren Hotelbetten leicht feststellen kann. Mein nächstes Bett ist definitiv ein Boxspring. Ohne diesen Unterbau ist allerdings der ganze Spaß schnell vorbei, wie ich schon mal ausprobiert habe, was eine ordentliche Wuchterei war. Will sagen, der Unterbau hat schon seine Funktion. Aber es gibt ja angeblich auch Leute, die sehr gut auf Futons schlafen können.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^