HIV- Wo ist die Aufklärung?

vom 22.09.2011, 21:36 Uhr

Ich habe eben mit Entsetzen diesen Thread hier gelesen Wie verhütet ihr? Wie kommt ihr damit zurecht? und möchte nicht völlig OT dort werden. ich frage mich, wo die Aufklärung bei der Jugend bleibt. Zur Aufklärung gehört doch nicht nur, dass man schwanger werden kann, wenn man Sex hat, sondern da gehört doch auch viel mehr zu. Man sollte für sich und den Partner Verantwortung übernehmen. Wenn man das nicht kann, dann ist man nicht reif und nicht aufgeklärt genug für Sex.

Ich frage mich, warum die Jugend (und vielleicht auch ältere Herrschaften) meinen, dass man nur eine feste Beziehung braucht, wo man nicht fremd geht und schon kann man ohne Kondom miteinander schlafen. Aber was war vor der Beziehung? Hat man vor der Beziehung genauso gedacht? Wenn ja, was war da mit Krankheiten? Geht heute denn keiner mehr zum HIV Test zum Gesundheitsamt oder zum Hausarzt? Denkt denn wirklich keiner daran, dass er sich und andere gefährdet, wenn man nicht darüber nachdenkt? Was geht denn in den Köpfen der Leute vor, die ohne einen Test dann ohne Kondom mit dem Partner Sex haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hab es in dem anderen Beitrag auch schon angesprochen, da du dort von kostenlosen HIV Tests beim Gesundheitsamt geschrieben hast. Diese gibt es dort meines Wissens nach nur für Menschen die einer Risikogruppe angehören, z.B. Junkies oder das ganze als Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung benötigen wie im horizontalen Gewerbe. Für den normalen Bürger ist es nicht zuständig und schon gar keinen kostenlosen Anonymen Test. Für den Rest ist einfach nach wie vor der Hausarzt zuständig, der für einen solchen Test jedoch Kosten von 40-100 Euro berechnet. Kostenlos wird das nur gemacht, wenn man einen konkreten Verdacht hat z.B. wegen auftretender Symptome oder man häufiger mit HIV Infizierten sexuellen Kontakt hatte. Jedenfalls wird das ganze nicht als Standard mit einem normalen Blutbild mit untersucht. Soweit ich weiß, wird man während der Schwangerschaft auch auf HIV getestet, aber wie es sich dort mit der Kostenübernahme verhält weiß ich nicht genau.

Generell würde ich sagen braucht man auch nicht testen wenn man nicht ständig durch fremde Betten springt und gerade bei den ersten sexuellen Erfahrungen gerade bei zwei jungfräulichen Teenagern die nicht fixen oder sich anderweitig angesteckt haben könnten, kann man auf einen HIV Test schon verzichten wenn man intim werden möchte ohne Kondom. Davon wird man nicht direkt HIV Positiv werden. Anders sieht es jedoch aus, wenn man sich mit Partnern einlässt die schon durch hunderte Betten gesprungen sind oder womöglich auch mit professionellen Damen von der Straße mitgehen die nicht regelmäßig getestet werden - dann würde ich es auch erwägen vorher einmal darauf testen zu lassen und wenn jemand eine schmutzige Drogenvergangenheit hat dann sowieso.

Generell jedoch ist in Deutschland die HIV Rate sehr gering da die Aufklärung schon vorhanden ist nur nicht dauerhaft in den Köpfen hängen bleibt und man sich immer selbst sagt "ich bekomme da eh nicht". Die Chance ist trotzdem eher gering, pro Jahr sind es etwa 2500 neue Fälle die sich zusätzlich anstecken. Hört sich im ersten Moment vielleicht nach viel an, aber wenn man es mit anderen Ländern vergleicht ist das eher eine geringe Zahl.

Es liegt auch nicht nur an der Aufklärung sondern auch daran, dass die Verhütungsmittel immer günstiger werden und so das Kondom nicht mehr das einzigiste Verhütungsmittel ist, dass sich gerade junge Menschen leisten können. Die Pille wird inzwischen bis zum 20. Lebensjahr von der Krankenkasse bezahlt und auch danach halten sich die Kosten gering mit ca. 10 Euro im Monat. Auch die Kosten für ein Implantat oder die Monatsspritze sind deutlich gefallen, dass man damit auch bequem dauerhaft und kostengünstig verhüten kann. Wenn man es mit den Kosten für eine Packung Kondome vergleicht die auch um die 10 Euro liegen kommt man, wenn man täglich verkehren möchte, teurer weg als mit einer der anderen genannten Alternativen. Somit verschwindet es immer mehr und ich konnte im anderen Beitrag auch schon lesen, dass junge Männer inzwischen davon ausgehen dass so ziemlich alle jungen Frauen mit der Pille o.ä. verhüten und sich somit wenig Gedanken um ihren Teil dabei machen.

Für mich selbst kann ich sagen, dass wenn ich jemanden treffen würde mit dem ich verkehren möchte auch zusätzlich zu meinem Implantat ein Kondom verwenden würde, da es niemanden auf der Stirn geschrieben steht mit wem vorher verkehrt worden ist und diesbezüglich wohl auch öfters etwas unterschlagen wird. Bislang habe ich es so gehandhabt, dass ich mit der Zeit in festen Partnerschaften auf das Kondom verzichtet habe da man dann erst recht nicht mehr durch hunderte Betten zeitgleich gesprungen ist und ich mich wegen meines Berufes sowieso jedes Jahr testen lassen habe. Diesen Test musste ich übrigens auch jedes mal selbst bezahlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wurde in der Schule nur sehr wenig über diese Krankheit aufgeklärt. Natürlich wurde uns alles über den Geschlechtsverkehr erzählt und wie man sich davor schützt schwanger zu werden. Dabei wurde auch kurz erwähnt, dass ein Kondom eben auch vor dem HI-Virus schützt. Allerdings handelte es sich bei diesen Aufklärungsstunden wirklich meistens nur um Sex.

Ich bin mittlerweile über 20 Jahre alt. Meine Freunde sind natürlich auch ungefähr in meinem Alter. Die meisten bevorzugen Sex, wenn sie kein Kondom benutzen. Ich denke mal, dass die meisten diese Krankheit ignorieren. Denn von den Medien hört man eigentlich auch immer, dass sie am meisten in der homosexuellen Szene und in anderen Ländern eben vorkommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Sorae: Jedes Gesundheitsamt macht einen HIV Test, der kostenlos ist. Ich gehöre bestimmt nicht zu einer Risikogruppe. Aber wenn man einen neuen Partner kennenlernt hat er in der Regel ein Vorleben und dieses Vorleben hat auch wieder ein Vorleben. Also seine Ex hatte bestimmt auch vor ihm andere Männer usw. Wenn man in jeder Partnerschaft darauf achtet, dürfte das HI-Virus überhaupt nicht mehr weitergegeben werden. Aber wie ist es denn bei der Jugend? Sicher müssen 2 jungfräuliche Teenies keine Angst haben. Aber meist ist es doch so, dass wenigstens einer der beiden schon ein Vorleben auf sexueller Hinsicht hat.

Das Gesundheitsamt macht diese Tests auf jeden Fall. Sicher fragen sie auch nach der Risikogruppe. Aber wenn man sagt, warum man den Test machen will, dann bekommt man ihn auch umsonst gemacht. Dafür muss man nicht mal lügen. Da der Test bei Hausärzten kostenpflichtig ist und gerade auch Jugendliche dieses Geld nicht ausgeben wollen, wird das ja vom Gesundheitsamt gemacht. Du gehst da hin und bekommst Blut abgenommen und eine Nummer. Mit dieser Nummer kannst du dann anrufen, die Nummer durchgeben und bekommst das Ergebnis. Hier in der Stadt muss man persönlich hingehen. Aber du musst keinen Namen nennen.

Ich denke, dass da viel mehr aufgeklärt werden muss. Aber wenn im Fernsehen Umfragen sind und man von 15 jährigen hört, dass sie lieber ohne Kondom Sex haben, weil sie da mehr fühlen, dann bekomme ich echt ne Krise. Wenn jeder am dem ersten Sex so denkt, dann werden wir bald nicht mehr die geringe HIV Rate haben, die, laut Medien in den letzten Jahren wohl in Deutschland auch gestiegen ist.

Man muss nicht homosexuell sein um diese Krankheit zu bekommen. Das zeigen ja wohl auch die Medien genug. Oder warum ist die Sängerin von den No Angels positiv? Wenn es nur in der homosexuellen Szene ist, warum sind auch hetero sexuelle Leute davon betroffen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist schon ein ernstes Thema. Aber man muss auch sagen das es zu meiner Zeit in der Schule besprochen wurde. Und ich denke nicht das man das so übertreiben sollte. Also ich meine nicht das ganze an sich, das ist schon erst. Ich meine das mit in einer Beziehung.

Man lebt doch in einer Beziehung nicht jeden Tag mit dem Gedanken das dein Partner die betrügt. Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich in einer festen Beziehung bin vertraue ich meinem Partner nach einer gewissen Zeit einfach das er nicht fremd geht. Ich muss auch gestehen das meine Frauenärztin mich zum Beispiel noch nicht einmal gefragt hat ob ich einen Test machen möchte.

Bei meinem Hausarzt wird das bei der einfachen Blutuntersuchung mit gemacht. Ich bin noch jung und mache diese nicht so oft wie ältere Menschen vielleicht. Mein Freund muss berufsmäßig einmal im Jahr zum Test. Aber so würde er sich wahrscheinlich gar nicht testen lassen. Machen das welche regelmäßig von euch? Wenn ich nun 10 Jahre mit jemandem in einer Beziehung lebe, soll ich dem dann auch nicht trauen und immer mit Kondom schlafen? Ich mache das nicht.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


kirsche678 hat geschrieben:Man lebt doch in einer Beziehung nicht jeden Tag mit dem Gedanken das dein Partner die betrügt. Also bei mir ist das nicht so. Wenn ich in einer festen Beziehung bin vertraue ich meinem Partner nach einer gewissen Zeit einfach das er nicht fremd geht. Ich muss auch gestehen das meine Frauenärztin mich zum Beispiel noch nicht einmal gefragt hat ob ich einen Test machen möchte.

Es geht doch gar nicht darum, sondern einfach darum, dass man auch an das Vorleben des Partners denken soll, bevor man die Kondome weglässt. Es geht nicht darum, dass der Partner fremd geht und wenn, sollte dieser so viel Verantwortung haben, dass er dann Kondome benutzt.

kirsche678 hat geschrieben: Ich muss auch gestehen das meine Frauenärztin mich zum Beispiel noch nicht einmal gefragt hat ob ich einen Test machen möchte.

Bei meinem Hausarzt wird das bei der einfachen Blutuntersuchung mit gemacht. Ich bin noch jung und mache diese nicht so oft wie ältere Menschen vielleicht. Mein Freund muss berufsmäßig einmal im Jahr zum Test. Aber so würde er sich wahrscheinlich gar nicht testen lassen. Machen das welche regelmäßig von euch? Wenn ich nun 10 Jahre mit jemandem in einer Beziehung lebe, soll ich dem dann auch nicht trauen und immer mit Kondom schlafen? Ich mache das nicht.

Kein Arzt fragt danach. Es sei denn, dass man schwanger ist. Dann wird gefragt, ob man den HIV Test mitmachen soll und dann ist er auch umsonst. Aber der Hausarzt macht es niemals routinemäßig beim normalen Blutbild mit. Das ist eine Fehlinformation von dir.

Sicher wird man nicht nach 10 Jahren noch mit Kondome miteinander schlafen. Aber wie wäre es, wenn man das erste mal pant miteinander ohne Kondome zu schlafen, dass man dann einen Test macht und zwar gemeinsam? Dann sollte auch so viel Vertrauen da sein, dass kein Partner fremd geht und man sollte so viel Verantwortung zeigen, dass man, sollte man fremd gehen dann Kondome benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde, dass du vollkommen Recht hast. Nicht nur, wenn man einen Partner mit Vorgeschichten hatte, muss man ja in Erwägung ziehen, dass da was sein könnte. Immerhin kann das HI-Virus nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Ich fände es generell gut, wenn man die Jugend oder allgemein darüber aufklären würde. Viele denken da einfach gar nicht mehr dran.

Ich persönlich fände es auch wesentlich unangenehmer, einen Test zu verlangen bevor ich mich dazu entschließe verhütungstechnisch etwas weg zu lassen, als mich dann damit an zu stecken nur weil ich die Frage eben komisch fand. Da sollte man einfach mal ein bisschen an sich selbst und seine Gesundheit denken und auch an die Konsequenzen die entstehen können, wenn ich das nicht tu.

Bei mir wird so ein Test regelmäßig provisorisch gemacht und ich finde das - für mich allein- sehr gut, weil ich dann damit auf der sicheren Seite bin. Ich finde es aber auch ein bisschen schade, dass das nicht so öfter bei allen Personen (und nicht nur denen die was mit Medizin zu tun haben) ab und an gemacht wird. Aber gerade deswegen sollte man dann selber darauf achten und da sollte einem das Geld dann auch nicht zu schade sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es genügend Aufklärung gibt und dass man sich auch in sehr vielen möglichen Ortschaften und auch öffentlichen Stellen beraten und informieren lassen kann. Daran mangelt es nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Jugendlichen und Erwachsenen sich nur in den meisten Fällen nicht genügend um das Thema kümmern und dass sie oftmals einfach keinen Wert darauf legen. Die meisten Leute denken sich einfach "Da wird schon nichts passieren" und schlafen dann ohne Kondom mit fremden Menschen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Hufeisen: Es geht doch nicht nur um "fremde" Menschen. Wenn du einen Partner kennenlernst und ihr schlaft die ersten 3 Monate mit Kondom miteinander. Dann denkt ihr "Wir sind uns treu" und schlaft ohne Kondom. Aber was war vor dir? Was war mit den Exfreundinnen deines Freundes? Was war mit deinen Exfreunden? Die haben auch mit anderen und die wiederum auch. Auch da hat man vielleicht nach ein paar Monaten gesagt "Jetzt brauche ich keine Kondome mehr" und keiner hat in der Zwischenzeit mal daran gedacht, dass einer dazwischen sein könnte, der den HI Virus hat.

Man sollte da die Aufklärung beginnen, dass es nicht nur fremde Leute betreffen kann, sondern den Menschen, den man liebt und der eben auch ein Vorleben hatte und das Vorleben wiederum auch ein Vorleben hatte. Dass man bei fremden Menschen vorsichtig sein soll weiß hoffentlich jeder. Aber kaum einer macht sich beispielsweise Gedanken, wenn sie irgendwann meinen das Kondom wegzulassen, weil man ja so wenig spürt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


kirsche678 hat geschrieben:Bei meinem Hausarzt wird das bei der einfachen Blutuntersuchung mit gemacht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da ein HIV Test nicht ohne die Zustimmung des Patienten gemacht werden darf, und dort auch normalerweise etwas kostet. Ich kenne es von meinem Hausarzt so, dass er es zwar bei jeder Blutuntersuchung mit anbietet und auch anspricht, aber Standardmäßig wird es nicht mit getestet und es macht auch keinen Sinn alle drei Wochen sich auf HIV testen zu lassen.

@Diamante ich habe nochmals im Internet nachgelesen und auch dort habe ich auf einigen Seiten gefunden, dass es die Gesundheitsämter wohl doch kostenlos anbieten. Als ich in meinem Beruf angefangen habe, musste ich für die Ausbildung auch einen HIV Test vorlegen und hatte dort beim Gesundheitsamt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man dort so etwas nicht machen würde, außer ich gehörte zu einer Risikogruppe und ansonsten wäre mein Hausarzt oder der Betriebsarzt dafür zuständig. Entweder hat sich seither etwas geändert, oder ich wurde falsch informiert. Auf der Internetseite des Gesundheitsamtes in dem Kreis in dem ich momentan wohne, steht jedoch auch, dass man den Test dort machen könnte aber dafür Kosten in Höhe von 40 Euro fällig wären. Kann es sein, dass das ganze nicht Einheitlich geregelt ist, und sich von Kreis zu Kreis oder je nach Bundesland unterscheidet?

@hennessy in der Schule die Aufklärung dreht sich auch in erster Linie um den Sex. Natürlich wird dort das ganze alles einmal am Rande erwähnt, aber es ist auch keine gezielte HIV Aufklärung die man dort bekommt, sondern einen allgemeinen Einblick in das Sexualleben. Während meiner Schulzeit wurde das ganze deswegen in zwei getrennte Bereiche aufgeteilt, einmal wurden wir einen Tag lang über Sex und Verhütung aufgeklärt und an einem anderen Termin kamen zwei Damen von der Aidshilfe die uns gezielt über das HIV aufgeklärt haben. Ich denke das macht jedoch jede Schule anders, vorgesehen ist "nur" eine allgemeine Aufklärung, bei dem alles einmal angesprochen wird. Jedoch sollte man auch soviel Verantwortung sich selbst und seinen Partnern haben, sich selbst darüber zu informieren und im Zeitalter des Internets stellt das keine besonders große Herausforderung dar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^