Geld privat über Kreditbörsen verleihen?

vom 17.09.2011, 21:05 Uhr

Schon vor einigen Monaten habe ich ein paar Tausend Euro geerbt und versuche diese nun irgendwo nutzbringend anzulegen. Die Angebote für Tagesgeld oder Festgeld reißen mich jetzt nun nicht so vom Hocker und ich habe mal etwas tiefer recherchiert.

Dabei bin ich auf die private Kreditbörse smava gestoßen. Das Prinzip ist ja recht simple. Man meldet sich als vermeintlicher Kreditgeber an, und verleiht sein Geld an unzählige Kreditsuchende. Die Zinsaussichten für den Kredit gebenden sind ja um einiges besser als das Geld bei der Bank als Anlage zu deponieren. Wer kennt sich da aus und kann bitte noch etwas näheres zum Prozedere sagen? Tolle Anlage-Idee oder doch nicht so rosig?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell finde ich das eine gute Sache, aber es fällt dem Kreditgeber natürlich nicht so leicht, das Rating von smava zu bewerten. Es ist zwar gut erklärt, aber was macht für mich als Kreditgeber z. B. ein Ausfallrisiko des Kreditnehmers von 5% ggü. einem Risiko von 2% aus? Ich kann das nur schwer beurteilen. Da frisst bei den Kreditgebern eventuell Gier schnell Hirn. Wie ich finde, sind da schon riskante Sachen bei. Aber toll ist ja, dass man seine Anlagen streuen kann und damit die Risiken. Wenn ich mir da einige Fälle anschaue, verleitet das die Kreditnehmer natürlich dazu, nahe an die Grenzen zu gehen, die smava eben zulässt.

Ich kann nicht beurteilen wie gut das Kreditausfallrisiko abgesichert ist, aber das wäre eben ein wichtiger Punkt. Wie häufig gibt es dort Ausfälle und wie viel bekommt man dann noch von seinem Geld zurück? Ansonsten ist das eine tolle Sache, solange das Rating so bleibt, dass Missbrauch möglichst ausgeschlossen bleibt. Ich hatte zwar auch schon von gelesen, aber jetzt erstmals auch geschaut. Die Renditen sind ja nicht schlecht, aber es scheint auch tatsächlich genug Anlagesuchendes Geld zu geben.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^