Wellensittich nervt Nachbarn
Ich habe seit 8 Monaten einen blauen Wellensittich, der sehr gerne zwitschert. Schon mal ganz gerne um 4 Uhr morgens dann mal um 11 Uhr abends. Das Problem sind meine Nachbarn. Ich wohne in einer Wohnung und deshalb sind die Nachbarn nicht sehr weit von mir entfernt. Wenn mein Stewart um 11 Uhr abends anfängt zu zwitschern, klingelt meine Nachbarin bei mir um zu sagen, dass das Gezwitschere nervt und dass das aufhören muss.
Meine Fragen: Kann ich meinem Wellensittich irgendwie beibringen den Schnabel zu halten? Wäre das ein Kündigungsgrund, wenn sich meine Nachbarin bei der Hausverwaltung beschweren würde?
Ehrlich gesagt, obwohl wir selbst zwei Wellensittiche haben, würde ich abends um 23 Uhr auch genervt sein. Gerade, weil andere Menschen dann vielleicht schon schlafen wollen. Dafür solltest du den Käfig von deinem Wellensittich abends abdecken, so das eben während der gesetzlichen Nachtruhe deine Nachbarn nicht stören kann.
Deckst du den Käfig abends ab? Wir hatten früher in meiner Kindheit Wellensittiche und meine Mutter hat den Käfig immer abends mit einem großen Tuch abgedeckt und so verdunkelt. Das Tuch kam dann erst morgens wieder runter. Für die Wellensittiche ist so in dieser Zeit stockdunkle Nacht und sie schlafen. Ohne Tuch fangen sie bei ersten leichtesten Sonnenstrahl zu zwitschern an, das kann im Sommer dann durchaus schon um 4 Uhr sein.
Wenn dein Wellensittich so sehr zwitschert, dass es die Nachbarn stört (ihr müsst aber ganz schön dünne Wände haben ) dann ist das zwar nicht sofort ein Kündigungsgrund, aber ich fürchte, der Vermieter kann dir auferlegen, den Wellensittich abzuschaffen. Das wäre ja wirklich schade, also versuche es mal mit dem Tuch, den abgewöhnen kann man einem Sittich das Zwitscher nicht per Dressur oder Erziehung. Vielleicht hast du auch einen Platz für den Käfig, wo er nicht ganz so nah an der angrenzenden Wohnung steht, so dass die Nachbarin deinen Wellensittich nicht mehr hören kann.
Wellensittiche sind aber Schwarmtiere, die sollte man sowieso nie allein halten. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir einen zweiten Vogel zu holen, dann können die sich auch "unterhalten" und er muss nicht spät am Abend noch nach dir zwitschern. Und ich kann dir auch empfehlen, denn Käfig einfach am Abend abzudecken. Wir hatten jahrelang Wellensittiche und das hat immer gut geklappt.
Springfresh hat geschrieben:Meine Fragen: Kann ich meinem Wellensittich irgendwie beibringen den Schnabel zu halten? Wäre das ein Kündigungsgrund, wenn sich meine Nachbarin bei der Hausverwaltung beschweren würde?
Ob dein Vermieter dich nun gleich kündigt, weil dein Wellensittich zu den Ruhezeiten anfängt zu zwitschern glaube ich nicht, aber er wird dich gegebenfalls ermahnen und dich auffordern, das unter Kontrolle zu bekommen oder sonst verlangen, das du dich von deinem Vogel trennst, bevor er wirklich eine Kündigung der Wohnung aussprechen würde, aber mich würde her interessieren, ob eure Wohnung so hellhörig ist, denn so laut kann ein Wellensittich ja auch nicht zwitschern.
Ich würde dir auf jedenfall raten, evtl. einen zweiten Wellensittich zu holen, damit deiner nicht mehr sol alleine ist, denn ich weiß gar nicht, ob man diese Vögel alleine halten sollte, aber ich meine nicht und dann würde ich dir den Tipp geben, den Käfig abends abzudunkeln mit einem Tuch, denn so handhabt man es ja auch bei Papageien und anderen Vögeln und es wird mit Sicherheit auch bei deinem Wellensittich funktionieren. Sobald nämlich der Käfig abgedunkelt ist, ist es für die Tiere Nacht und da schlafen sie. Du musst nur darauf achten, das nirgendwo Sonnenstrahlen rein blinzeln können, denn sobald etwas Sonne oder Licht in den Käfig kommt, zwitschern die kleinen Federtiere los.
Erstmal solltest du die Haltung überdenken. Denn auch daran kann es liegen dass dein Wellensittich zu dieser Tages - bzw. Nachtzeit laut zwitschert. Erstmal muss unbedingt ein Partner her. Am besten ein Gegengeschlechtlicher. Dann sollte der Käfig so groß sein, dass die Wellensittiche auch von einer zur anderen Stange kurz fliegen kann. Wenn der Wellensittich einen Partner hat, wird er sich leise unterhalten. Also leise zwitschern. Wenn die Wellensittiche dann einen geräumigen Käfig haben, werden sie nicht so schnell Aufmerksamkeit erregen wollen.
Dann solltest du die Tiere spätestens abends um 22 Uhr abdecken und erst wieder aufdecken, wenn sie zwitschern "dürfen". Zugedeckte Wellensittiche schreien meiner Erfahrung nach nicht sehr laut, sondern zwitschern eher leise. Als Decke kannst du eine Tischdecke nehmen oder ein Bettlaken. Gib ihnen im Käfig dann genug zu spielen. Und falls du einen Plastikvogel oder Spiegel im Käfig hast, nimm es bitte sofort raus. Erstmal machen diese Spielsachen die Tiere krank und sie bekommen Kropfentzündungen, weil sie dieses Spiegelbild oder den Plastikvogel füttern wollen und dann schreien sie diese vermeintlichen Partner auch an, weil sie nicht antworten.
Nein, das ist ein Tier, dem kannst du nicht einfach wie einem Kind sagen, dass es ruhig sein soll. In vielen Wohnungen sind gar keine Tiere erlaubt, ich denke allerdings bei dir schon, sonst hättest du ja schon längst Ärger bekommen. Ab 22 Uhr grenzt das Gezwitscher allerdings schon an Ruhestörung und ich denke das könnte ein Grund sein, dich beim Vermieter zu melden.
MisterToby hat geschrieben:In vielen Wohnungen sind gar keine Tiere erlaubt, ich denke allerdings bei dir schon, sonst hättest du ja schon längst Ärger bekommen.
Wellensittiche dürfen nicht verboten werden. Es sei denn, dass man eine Zuchtgenehmigung hat und züchten will. Darüber muss der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden. Ansonsten darf ich Wellensittiche halten.
MisterToby hat geschrieben:Ab 22 Uhr grenzt das Gezwitscher allerdings schon an Ruhestörung und ich denke das könnte ein Grund sein, dich beim Vermieter zu melden.
Auch das ist nicht richtig, weil man einem Wellensittich nicht den Schnabel zubinden darf. Man muss nur dafür sorgen, dass die Fenster geschlossen sind und man eben nicht das kreischen des Bogels provoziert, indem man ihn nicht abdeckt.
Steht der Käfig an der angrenzenden Wand zur Wohnung deiner Nachbarin? Versuch es erst einmal damit, dass du ein Tuch über den Käfig deckst. Dann wird das Tierchen wohl ruhig sein. Wenn nicht kannst du immer noch überlegen, ob der Käfig anderweitig hingestellt werden kann. Aber vielleicht kannst du deine Nachbarin auch an den Vogel gewöhnen. Wenn du mal für ein oder zwei Tage weg musst frag sie einfach mal, ob sie so nett ist und deinem Vogel frisches Wasser gibt. Wenn der Kontakt zu deinem Tier hergestellt ist, empfindet sie das Gezwitscher vielleicht weniger nervend und sie gewöhnt sich daran.
Mein erster Gedanke war auch, dass dein Wellensittich dringend einen Partner braucht. Die Vögel sind nun mal Schwarmtiere und wenn man sie in freier Natur sieht, dann sind es immer sehr große Schwärme, in denen die Wellensittiche immer einen Partner haben. Außerdem solltest du einen großen Käfig haben, damit sich die Beiden gut bewegen können.
Ich würde den Käfig dann auch abends mit einer dünnen Decke abdecken und ihn erst morgens wieder aufdecken. Ich denke, dass das laute Zwitschern dann auch ein Ende haben wird und deine Nachbarn wieder Ruhe geben. Probiere das einmal aus und sorge auf jeden Fall für einen großen Käfig und einen Partner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170293.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1795mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1292mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?