In Anlagemünzen oder Gedenkmünzen investieren?

vom 13.09.2011, 11:36 Uhr

Momentan bin ich auch ein wenig vom Goldrausch angesteckt und habe vor mal 3000 Euro in Goldmünzen zu investieren. Wo ich jetzt noch nicht ganz durchblicke ist hierbei die Unterscheidung von Anlagemünzen und Gedenkmünzen. Gedenkmünzen aus purem Gold sollten doch eh wohl eher selten im Umlauf sein?

Was sagen denn unsere Numismatiker im Forum dazu? Welcher Anlagebereich ist denn hier der vermeintlich lukrativere? Müssen es denn immer Goldmünzen sein? Ich kann mir gut vorstellen dass z.B. Silbermünzen ebenfalls ihren Markt haben und als Geldanlage auch allemal tauglich sind. Was sind denn so die TOP10 im Münzhandel, wo jedes Sammlerherz höher schlägt?

» Curly » Beiträge: 122 » Talkpoints: 39,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Keine Ahnung, ob Anlage- oder Gedenkmünze. Wenn, dann würde ich Krügerrand in kleinen Stückelungen kaufen. Nur unterliegst du einem grundsätzlichen Irrtum, wenn du glaubst, es handele sich um eine Investition. Es ist nichts weiter, als eine hochgradige Spekulation in eine inzwischen richtig fette Blase.

Und was soll dir Gold in Krisenzeiten bringen? Aber das wirst du selber wissen. Wichtig ist, dass du die 3000 € im Zweifel eben nicht brauchst.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^