Bezahlbare Zahnzusatzversicherung gesucht

vom 06.09.2011, 22:08 Uhr

Im Rahmen einer bei mir daheim stattgefunden Finanzberatung hat mir der Berater eindringlich empfohlen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Eine derartige Versicherung wäre heutzutage unabdingbar und würde wohl die immer größer werdende Differenz zu Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse wettmachen.

Nur, der monatliche Beitrag würde jetzt bei mir (Ü40) wohl so um die 100 Euro betragen. Da kommt ja im Jahr eine ganz hübsche Summe zusammen und ich bezweifle jetzt fast ob sich dieser finanzielle Aufwand wirklich lohnt. Von daher mal meine Frage ins Forum ob denn wirklich der Abschluss einer derartigen Zahnzusatzversicherung das Geld wert ist. Wer von euch hat eine, was kostet diese denn bitte und wo? Deckt sie wirklich alle Kosten ab?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bezahle für meine Zahnzusatzversicherung gerade mal 10 Euro im Monat mehr und würde fast behaupten, dass sich diese Investition auf jeden Fall schon gelohnt hat. So wurden bislang alle Zahnarztkosten komplett übernommen während ohne diese Versicherung bestimmt ein nicht geringer Eigenanteil bezahlt werden müsste. Meine Zusatzversicherung übernimmt im Übrigen auch einen Teil einer neuen Brille, wenn ich denn irgendwann mal eine brauchen sollte.

Es kommt meist immer auf die Krankenkasse an, welche Zusatzversicherung angeboten wird und in welcher Höhe, aber ohne diese Zusatzversicherung hätte ich in den letzten Jahren bestimmt einiges draufzahlen müssen, da die Krankenkasse längst nicht mehr alles übernimmt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sinnvoll oder nicht, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings der dir angebotene Vertrag mit 100 Euro pro Monat lässt darauf schließen, dass es sich um eine Falschberatung handelt. Die mir bekannten Tarife kosten im Schnitt 20 bis 30 Euro pro Monat und versicherte Person.

Je nach Versicherer und Tarif haben Zahnzusatzversicherungen Eigenheiten, die man nicht immer unter den Tisch kehren sollte. So haben einige zum Beispiel eine sogenannte Zahnstaffel, dass bedeutet, dass in den ersten Jahren nicht alle Kosten oder nur bis zu einem bestimmten Betrag übernommen werden.

Du solltest dir an dieser Stelle vielleicht nochmal ein paar Angebote von verschiedenen Namhaften Versicherern wie zum Beispiel DKV oder Central einholen und diese auf deren Leistung hin vergleichen. Du wirst feststellen, dass gerade in den Einzelleistungen gravierende Unterschiede zu finden sind, die du dann für dich abwegen solltest, mit welchen du leben kannst und mit welchen nicht. 100 Euro ist in jedem Fall zu teuer, realistisch solltest du mit 20 bis 30 Euro rechnen und damit auch gut versichert sein.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^